Sie sind hier
E-Book

Mobile Tagging im Marketing

Ein Überblickswerk mit Schwerpunkten Near Field Communication (NFC) und QR-Code

AutorNiklaus Stadler
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783960910909
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Über klassische Medien wie TV, Radio und Internet wird es immer schwieriger, noch von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Erstaunlicherweise gibt es ein weit verbreitetes Medium, das kaum genutzt wird um mit Interessenten zu interagieren: Das Mobiltelefon. Es hat sich zu einem Allzweckcomputer gewandelt, über den man jederzeit auf das Internet zugreifen kann. Die umständliche Interaktion zwischen Handy und Umwelt erschwert jedoch den Einsatz des Mobile Marketing. Mobile Tagging bietet eine Lösung: Es ist wie eine gemeinsame Sprache für Handys und Objekte. Dieses Buch gibt einen Überblick über das Mobile Tagging im Marketing - über Begriff, Infrastruktur, Anwendungsmöglichkeiten und Problembereiche. Der Schwerpunkt liegt auf zwei Ausprägungen: Near Field Communication (NFC), eine Nahfunktechnik, die bereits in den kommenden Monaten Verbreitung finden könnte. Und QR-Codes, zweidimensionale Barcodes, die schon jetzt von zahlreichen Kamerahandys ausgelesen werden können.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
Beispielverzeichnis14
1 Einleitung16
1.1 Motivation16
1.2 Zielsetzung17
1.3 Definitionen und Begriffsabgrenzungen18
1.4 Vorgehensweise22
2 Mobile-Tagging-Systeme24
2.1 Grundlegendes24
2.2 Akustisches Tagging27
2.3 Visuelles Tagging27
2.4 Funkbasiertes Tagging35
3 Infrastruktur38
3.1 QR-Codes38
3.1.1 Grundlagen38
3.1.2 Standardisierung38
3.1.3 Tags40
3.1.4 Lesegeräte50
3.2 Near Field Communication52
3.2.1 Grundlagen52
3.2.2 Standardisierung55
3.2.3 NFC-Forum-Tags64
3.2.4 NFC-Forum-Geräte66
3.2.5 Rollen und Rollenverteilung72
3.3 QR-Codes vs. NFC77
4 Anwendungsmöglichkeiten82
4.1 Preispolitik82
4.1.1 Preisfindung82
4.1.2 Zahlungsbedingungen83
4.1.3 Rabattpolitik88
4.2 Distributionspolitik88
4.2.1 Vertrieb88
4.2.2 Logistik92
4.3 Kommunikationspolitik98
4.3.1 Handlungsmöglichkeit98
4.3.2 Interaktivität98
4.3.3 Imagewirkung101
4.4 Produktpolitik101
4.4.1 Interaktionsziele101
4.4.2 Platzierung von Tags105
4.4.3 Produktmerkmale106
4.5 Marktforschung108
4.5.1 Datenumfang108
4.5.2 Datenaktualität109
5 Problembereiche110
5.1 Hindernisse110
5.1.1 Technische Hindernisse110
5.1.2 Rechtliche Hindernisse110
5.1.3 Kritische Masse112
5.2 Auswirkungen114
5.2.1 Umweltverträglichkeit114
5.2.2 Sicherheit114
5.2.3 Datenschutz116
5.2.4 Abhängigkeit118
6 Schlussbetrachtungen120
Bibliografie124

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...