Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
1 Einleitung | 10 |
2 Förderung von Chancengerechtigkeit | 17 |
2.1 Bildung und soziale Ungleichheit | 20 |
2.2 Gleichstellung der Geschlechter im Elementarbereich | 21 |
2.3 Bildung für Kinder mit Migrationshintergrund | 26 |
2.4 Förderung hochbegabter Kinder | 29 |
3 Bildung im Elementarbereich | 36 |
3.1 Kindliches Lernen | 40 |
3.2 Der Kindergarten – Das Tor zur Bildung | 45 |
3.3 Der Situationsansatz | 51 |
3.4 „Das Weltwissen der Siebenjährigen“ | 56 |
4 PISA und die Folgen für den Elementarbereich | 59 |
4.1 Grundbegriffe und Vorgehensweise | 60 |
4.2 Veränderte Bildungsarbeit im Kindergarten | 64 |
4.3 Ausbildung von ErzieherInnen | 67 |
5 Schlüsselkompetenz Sprache im Elementarbereich/Reading Literacy | 72 |
5.1 Sprache und ihre Entwicklung | 73 |
5.2 Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung (Delfin4) | 81 |
5.3 Sprachbeobachtungsverfahren | 88 |
5.3.1 Sismik | 89 |
5.3.2 Seldak | 91 |
5.4 Methoden der Sprachförderung im Elementarbereich | 94 |
5.4.1 Sprachförderprogramm von Elke Schlösser | 94 |
5.4.2 Würzburger Trainingsprogramm | 96 |
5.4.3 Bilderbuchbetrachtung | 99 |
5.4.4 Theater | 102 |
5.4.5 Musikalische Erziehung und Rhythmik | 104 |
5.4.6 Bewegungserziehung | 108 |
5.5 Qualitätsbereich „Sprache und Kommunikation“ im Kindergarten | 111 |
6 Mathematische Grundbildung im Elementarbereich / Mathematical Literacy | 120 |
6.1 Mathematische Kompetenzen und ihre Funktion | 121 |
6.2 Multi-sensorisches Lernen im Kindergartenalter unter Nutzung der Lernfenster am Beispiel der Mathematik | 124 |
6.3 Lernstandsfeststellung in den Tageseinrichtungen im Bereich der Mathematik (Küpper) | 128 |
6.4 Ausgewählte Methoden der Mathematikförderung im Elementarbereich | 131 |
7 Naturwissenschaftliche Grundbildung im Elementarbereich / Scientific Literacy | 135 |
7.1 Naturwissenschaftliche Kompetenzen und ihre Funktion | 136 |
7.2 Naturwissenschaftliche Experimente im Elementarbereich | 139 |
7.3 Qualitätsbereich „Natur-, Umgebungs- und Sachwissen“ im Kindergarten | 146 |
8 Schulfähigkeit | 149 |
8.1 Lernvoraussetzungen und vorschulische Fähigkeiten in ihrer Bedeutung für das Lernen in der Schule | 151 |
8.2 Kompetenzbereiche | 153 |
8.3 Bildungsvereinbarung NRW | 156 |
8.4 Bildungsdokumentation über die Entwicklung des Kindes im Elementarbereich | 160 |
9 Übergang vom Kindergarten in die Schule | 163 |
9.1 Kooperation von Elementar- und Primarbereich | 166 |
9.2 Qualitätsentwicklung am Schulübergang | 170 |
10 Resümee | 174 |
Literaturverzeichnis | 178 |
Verzeichnis der Bilder | 189 |
Liste der Abkürzungen | 190 |
Verzeichnis der Begriffe und Definitionen | 191 |
Anhang | 201 |
Anhang A Definition, Testkonzeption von „Lesekompetenz“ und Ergebnisse | 201 |
Anhang B Definition, Testkonzeption zur mathematischen Grundbildung und Ergebnisse | 211 |
Anhang C Definition, Testkonzeption von „Naturwissenschaftlichen Kompetenz“ und Ergebnisse | 218 |
Anhang D Münsteraner Entwicklungs-Beobachtungsbogen | 226 |
Anhang E Prozessorientierte Beobachtung und Begleitung von Kindern mit dem Leuvener Modell | 235 |
Anhang F Kompetenzen im Situationsansatz | 241 |
Anhang G Beobachtungsbogen sismik | 244 |
Anhang H Beobachtungsbogen seldak | 250 |
Anhang I Sprachprogramm von Elke Schlösser „Wir verstehen uns gut“ | 255 |
Anhang J Würzbürger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache | 275 |
Anhang K Pädagogische Qualität entwickeln – Sprache und Kommunikation | 279 |
Anhang L Lernstandsfeststellung ED-START™ | 287 |
Anhang M Praxis: Bildung: Band „Mathematik: zählen, ordnen, messen“ | 300 |
Anhang N Wunderfitz-Das Vorschulheft für selbständige Kinder/Beispiele | 302 |
Anhang O Pädagogische Qualität entwickeln - Natur-, Umgebungs- und Sachwissen | 305 |
Anhang P Schulfähigkeitsprofil | 313 |
Anhang Q Bildungsvereinbarung | 313 |
Anhang R Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten - Bildungsdokumentation | 314 |
Anhang S Arbeits- und Kooperationsplans in Form eines Kooperationskalenders | 316 |
Anhang T Erlasse, Richtlinien und Regelungen der Kultusministerien im Internet | 319 |