Sie sind hier
E-Book

Auswahl von Instrumenten & Maßnahmen der Live-Kommunikation

Modellbasierte und zielorientierte Auswahl von Live-Kommunikation für Start-Ups und KMU

AutorPatrick Haag
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783960912002
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
Nicht nur, aber auch im Rahmen der Kommunikation und des Marketing von kleinen, mittleren und Start-up-Unternehmen spielt Live-Kommunikation ein bedeutende Rolle. Auch im Zeitalter von Social-Media und Web 2.0 haben emotionale Markenauftritte in Geschäftsbeziehungen einen hohen Stellenwert: 'Erst kommt Face-to-Face, dann kommt Facebook.' Mit dem Betrachtungsgegenstand von Start-Ups und KMU einerseits und Live-Kommunikation andererseits, wird im Buch die Frage beantwortet, wie die modellbasierte Auswahl von Instrumenten und Maßnahmen der Live-Kommunikation erfolgen kann. Weiter wird betrachtet wo und inwiefern Potenziale und Risiken bei der Anwendung eines modellbasierten Ansatzes entstehen können. Auf Grundlage einer Fokusgruppendiskussion und einer Expertenbefragung entsteht schließlich ein Modell zur Auswahl von Live-Kommunikationsmaßnahmen, welches auf wissenschaftlichen Methoden beruhend einen Mehrwert für die praktische Anwendung schafft.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einleitung14
1.1 Problemstellung16
1.2 Zielsetzung17
1.3 Erkenntnisinteresse18
1.4 Abgrenzung19
1.5 Aufbau der Arbeit21
2 Grundlagen22
2.1 Definitionen23
2.1.1 Live-Kommunikation23
2.1.2 Marketing-Instrumente27
2.1.3 Modelle28
2.1.4 Start-up-Unternehmen31
2.2 Stand der Forschung32
2.3 Bestehende Modelle36
2.4 Forschungsdesign37
3 Methodik39
3.1 Fokusgruppendiskussion40
3.2 Schriftliche offene Befragung45
3.3 Datenaufbereitungsverfahren47
3.4 Auswertungsmethode50
4 Modellentwicklung52
4.1 Zu Grunde liegende Überlegungen54
4.2 Verschiedene Betrachtungsfelder57
4.2.1 Ziele57
4.2.2 Produkt60
4.2.3 Markt67
4.2.4 Instrumente75
4.3 Ganzheitliches Modell zur Maßnahmenauswahl81
4.3.1 Qualitative Betrachtung81
4.3.2 Quantitative Bewertung und Auswahl87
4.4 Erläuterung am Beispiel90
5 Potenziale und Risiken des Einsatzes von Modellen97
5.1 Genereller Modelleinsatz98
5.1.1 Potenziale des Modelleinsatzes98
5.1.2 Risiken des Modelleinsatzes99
5.2 Einsatz des entwickelten Modells100
5.2.1 Potenziale beim Einsatz des entwickelten Modells100
5.2.2 Risiken beim Einsatz des entwickelten Modells101
5.3 Anwendung des Modells bei Start-up-Unternehmen103
6 Schlussfolgerungen105
6.1 Praktische Anwendung106
6.2 Limitationen108
6.3 Ausblick110
6.4 Fazit111
Literaturverzeichnis113
Anhang126
Anhang A: Transkript der Fokusgruppendiskussion127
Anhang B: Flipchart der Fokusgruppendiskussion168
Anhang C: Offene schriftliche Befragung169
Anhang D: Ergebnisse der offenen schriftlichen Befragung173
Anhang E: Erster Modellentwurf178
Anhang F: Modifiziertes Modell180

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...