Sie sind hier
E-Book

Qualität häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter

Eine empirische Analyse zu Konzept, Bedingungen und Bedeutung

AutorSimone Lehrl
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783658201845
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Simone Lehrl legt eine umfassende Studie zur Konzeptualisierung und Messung häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter vor und zeigt darüber hinaus, welche Aspekte der häuslichen Lernumwelt für die kindliche Kompetenzentwicklung bedeutsam sind. Anhand einer Kombination von quantitativen Befragungs- und Beobachtungsdaten werden unterschiedliche Dimensionen der häuslichen Lernumwelt im Vorschulalter beschrieben und in Beziehung zu Maßen der kindlichen Kompetenzentwicklung gesetzt. Die Befunde machen deutlich, dass die häusliche Lernumwelt ein multidimensionales Konstrukt darstellt, dessen verschiedene Dimensionen unterschiedlich mit Hintergrundmerkmalen der Familie zusammenhängen und ganz spezifisch mit sprachlichen, schriftsprachlichen und numerischen Kompetenzen in Beziehung stehen.

Dr. Simone Lehrl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
1Einleitung16
2 Theoretischer Hintergrund21
1.1 Historische Einführung und Begriffsklärung21
1.2 Theoretische Erklärungsansätze zum Zusammenhang von Familie und kindlicher Kompetenzentwicklung27
1.3 Theoretische Konzeptualisierungen der Familie als Lernumwelt32
1.3.1 Das Qualitätsmodell: Strukturen, Prozesse, Orientierungen33
1.3.2 Differenzierung von Prozessen im Qualitätsmodell: Globale und bereichsspezifische Prozesse35
1.3.3 Differenzierung bereichsspezifischer Anregungsqualität: Formelle und informelle Aktivitäten38
1.3.4 Annahmen zur methodischen Umsetzung: Die Unterscheidung von Quantität und Qualität39
1.4 Zusammenfassung40
3 Forschungsstand43
2.1 Erfassung, Konstrukte und prädiktive Validität der HLE44
2.1.1 Konzeptualisierung und Erfassung der globalen häuslichen Lernumwelt44
2.1.2 Empirische Befunde zum Zusammenhang globaler HLE mit kindlichen Kompetenzen49
2.1.3 Konzeptualisierung und Erfassung der „Home Literacy Environment“57
2.1.3.1 Die Bedeutung informeller (schrift-)sprachlicher Aktivitäten für die Vorhersage (schrift-)sprachlicher Kompetenzen58
2.1.3.2 Die Bedeutung formeller (schrift-)sprachlicher Aktivitäen für die Vorhersage (schrift-)sprachlicher Kompetenzen62
2.1.4 Erfassung und Bedeutsamkeit des Anregungsgehaltes während Interaktionssituationen63
2.1.4.1 Affektive Unterstützung64
2.1.4.2 Narrative versus Code-bezogene Äußerungen66
2.1.4.3 Die Bedeutung der Komplexität von Äußerungen68
2.1.4.4 Lesestilforschung74
2.1.5 Konzeptualisierung und Erfassung der „Home Numeracy Environment“77
2.1.5.1 Die Bedeutung formeller mathematischer Aktivitäten79
2.1.5.2 Die Bedeutung informeller mathematischer Aktivitäten82
2.1.5.3 Die Bedeutung des „Math Talk“84
2.1.6 Befunde zu Beziehungen und Prädiktionskraft unterschiedlicher Dimensionen der HLE bei gemeinsamer Betrachtung87
2.2 Struktur- und Orientierungsmerkmale als Prädiktoren von Prozessmerkmalen91
2.2.1 Die Bedeutung der Orientierungsqualität für Prozessmerkmale92
2.2.2 Die Bedeutung von Strukturmerkmalen für Prozessmerkmale95
2.2.3 Zusammenfassung100
2.3 Stabilität und Veränderung häuslicher Lernumwelten101
2.3.1 Ausmaß von Stabilität und Veränderung häuslicher Lernumwelten102
2.3.2 Vorhersage und Bedeutsamkeit von Veränderungen der HLE105
2.3.3 Zusammenfassung106
2.4 Zusammenfassung des theoretischen Teils und Forschungsdesiderata107
4 Forschungsfragen113
5 Methode122
4.1 Datengrundlage122
4.2 Die Stichprobe BiKS-3-10122
4.3 Ablauf der Erhebungen125
4.4 Beschreibung der Instrumente und Untersuchungsvariablen126
4.4.1 Instrumente zur Erfassung von Prozessmerkmalen der HLE126
4.4.2 Instrumente zur Erfassung von Struktur- und Orientierungsmerkmalen141
4.4.3 Instrumente zur Erfassung der kindlichen Kompetenzen144
4.5 Statistischer Analyseplan147
4.6 Umgang mit fehlenden Werten157
6 Ergebnisse159
5.1 Konzept und Beschaffenheit der HLE159
5.1.1 Empirische Überprüfung des Modells häuslicher Lernumwelt159
5.1.2 Nähe und Abgrenzung zu verwandten Konstrukten der theoretisch angenommenen Skalen165
5.1.3 Überprüfung der Messinvarianz167
5.1.4 Beschaffenheit der HLE169
5.1.5 Zusammenhang der HLE-Skalen mit Merkmalen von Strukturen und Orientierungen173
5.1.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Konzept und Beschaffenheit der häuslichen Lernumwelt178
5.2 Stabilität und Veränderung der HLE181
5.2.1 Relative Stabilität der Dimensionen der häuslichen Lernumwelt181
5.2.2 Absolute Stabilität der Dimensionen der häuslichen Lernumwelt182
5.2.3 Ausmaß der Veränderung in den Dimensionen der häuslichen Lernumwelt185
5.2.4 Vorhersage von Veränderungen durch Struktur- und Orientierungsmerkmale187
5.2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Stabilität und Veränderung derhäuslichen Lernumwelt193
5.3 Bedeutung der HLE für die Kompetenzentwicklung195
5.3.1 Vorhersage sprachlicher, schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen durch die verschiedenen Dimensionen der HLE196
5.3.2 Bedeutung der Veränderung der häuslichen Lernumwelt über die Kindergartenzeit für die Kompetenzentwicklung des Kindes unter Berücksichtigung möglicher Wechselwirkungen zwischen HLE und Kompetenzstand des Kindes214
5.4 Zusammenfassung des Ergebnisteils222
7 Diskussion226
6.2 Stabilität und Veränderung der HLE232
6.3 Quellen der Variation im Anregungsgehalt von Familien236
8 Limitationen und Ausblick253
9 Fazit257
Literaturverzeichnis259
Anhang293

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...