Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
1Einleitung | 16 |
2 Theoretischer Hintergrund | 21 |
1.1 Historische Einführung und Begriffsklärung | 21 |
1.2 Theoretische Erklärungsansätze zum Zusammenhang von Familie und kindlicher Kompetenzentwicklung | 27 |
1.3 Theoretische Konzeptualisierungen der Familie als Lernumwelt | 32 |
1.3.1 Das Qualitätsmodell: Strukturen, Prozesse, Orientierungen | 33 |
1.3.2 Differenzierung von Prozessen im Qualitätsmodell: Globale und bereichsspezifische Prozesse | 35 |
1.3.3 Differenzierung bereichsspezifischer Anregungsqualität: Formelle und informelle Aktivitäten | 38 |
1.3.4 Annahmen zur methodischen Umsetzung: Die Unterscheidung von Quantität und Qualität | 39 |
1.4 Zusammenfassung | 40 |
3 Forschungsstand | 43 |
2.1 Erfassung, Konstrukte und prädiktive Validität der HLE | 44 |
2.1.1 Konzeptualisierung und Erfassung der globalen häuslichen Lernumwelt | 44 |
2.1.2 Empirische Befunde zum Zusammenhang globaler HLE mit kindlichen Kompetenzen | 49 |
2.1.3 Konzeptualisierung und Erfassung der „Home Literacy Environment“ | 57 |
2.1.3.1 Die Bedeutung informeller (schrift-)sprachlicher Aktivitäten für die Vorhersage (schrift-)sprachlicher Kompetenzen | 58 |
2.1.3.2 Die Bedeutung formeller (schrift-)sprachlicher Aktivitäen für die Vorhersage (schrift-)sprachlicher Kompetenzen | 62 |
2.1.4 Erfassung und Bedeutsamkeit des Anregungsgehaltes während Interaktionssituationen | 63 |
2.1.4.1 Affektive Unterstützung | 64 |
2.1.4.2 Narrative versus Code-bezogene Äußerungen | 66 |
2.1.4.3 Die Bedeutung der Komplexität von Äußerungen | 68 |
2.1.4.4 Lesestilforschung | 74 |
2.1.5 Konzeptualisierung und Erfassung der „Home Numeracy Environment“ | 77 |
2.1.5.1 Die Bedeutung formeller mathematischer Aktivitäten | 79 |
2.1.5.2 Die Bedeutung informeller mathematischer Aktivitäten | 82 |
2.1.5.3 Die Bedeutung des „Math Talk“ | 84 |
2.1.6 Befunde zu Beziehungen und Prädiktionskraft unterschiedlicher Dimensionen der HLE bei gemeinsamer Betrachtung | 87 |
2.2 Struktur- und Orientierungsmerkmale als Prädiktoren von Prozessmerkmalen | 91 |
2.2.1 Die Bedeutung der Orientierungsqualität für Prozessmerkmale | 92 |
2.2.2 Die Bedeutung von Strukturmerkmalen für Prozessmerkmale | 95 |
2.2.3 Zusammenfassung | 100 |
2.3 Stabilität und Veränderung häuslicher Lernumwelten | 101 |
2.3.1 Ausmaß von Stabilität und Veränderung häuslicher Lernumwelten | 102 |
2.3.2 Vorhersage und Bedeutsamkeit von Veränderungen der HLE | 105 |
2.3.3 Zusammenfassung | 106 |
2.4 Zusammenfassung des theoretischen Teils und Forschungsdesiderata | 107 |
4 Forschungsfragen | 113 |
5 Methode | 122 |
4.1 Datengrundlage | 122 |
4.2 Die Stichprobe BiKS-3-10 | 122 |
4.3 Ablauf der Erhebungen | 125 |
4.4 Beschreibung der Instrumente und Untersuchungsvariablen | 126 |
4.4.1 Instrumente zur Erfassung von Prozessmerkmalen der HLE | 126 |
4.4.2 Instrumente zur Erfassung von Struktur- und Orientierungsmerkmalen | 141 |
4.4.3 Instrumente zur Erfassung der kindlichen Kompetenzen | 144 |
4.5 Statistischer Analyseplan | 147 |
4.6 Umgang mit fehlenden Werten | 157 |
6 Ergebnisse | 159 |
5.1 Konzept und Beschaffenheit der HLE | 159 |
5.1.1 Empirische Überprüfung des Modells häuslicher Lernumwelt | 159 |
5.1.2 Nähe und Abgrenzung zu verwandten Konstrukten der theoretisch angenommenen Skalen | 165 |
5.1.3 Überprüfung der Messinvarianz | 167 |
5.1.4 Beschaffenheit der HLE | 169 |
5.1.5 Zusammenhang der HLE-Skalen mit Merkmalen von Strukturen und Orientierungen | 173 |
5.1.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Konzept und Beschaffenheit der häuslichen Lernumwelt | 178 |
5.2 Stabilität und Veränderung der HLE | 181 |
5.2.1 Relative Stabilität der Dimensionen der häuslichen Lernumwelt | 181 |
5.2.2 Absolute Stabilität der Dimensionen der häuslichen Lernumwelt | 182 |
5.2.3 Ausmaß der Veränderung in den Dimensionen der häuslichen Lernumwelt | 185 |
5.2.4 Vorhersage von Veränderungen durch Struktur- und Orientierungsmerkmale | 187 |
5.2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Stabilität und Veränderung derhäuslichen Lernumwelt | 193 |
5.3 Bedeutung der HLE für die Kompetenzentwicklung | 195 |
5.3.1 Vorhersage sprachlicher, schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen durch die verschiedenen Dimensionen der HLE | 196 |
5.3.2 Bedeutung der Veränderung der häuslichen Lernumwelt über die Kindergartenzeit für die Kompetenzentwicklung des Kindes unter Berücksichtigung möglicher Wechselwirkungen zwischen HLE und Kompetenzstand des Kindes | 214 |
5.4 Zusammenfassung des Ergebnisteils | 222 |
7 Diskussion | 226 |
6.2 Stabilität und Veränderung der HLE | 232 |
6.3 Quellen der Variation im Anregungsgehalt von Familien | 236 |
8 Limitationen und Ausblick | 253 |
9 Fazit | 257 |
Literaturverzeichnis | 259 |
Anhang | 293 |