Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung. Eine Einleitung | 6 |
Literatur | 9 |
I Strukturen | 10 |
2 WM Weiterbildung Mittelhessen: Ziele, Strukturen und Erträge eines transdisziplinären Forschungs-, Entwicklungs- und Implementierungsprojektes | 11 |
Zusammenfassung | 11 |
Schlagwörter | 11 |
Inhalt | 11 |
1 Ausgangslage | 12 |
2 Erste Förderphase | 13 |
2.1 Antragsziele | 13 |
2.2 Umgesetzte Produkte/Ergebnisse | 13 |
2.3 Spezifikum der ersten Förderphase: Angebotsentwicklung und -umsetzung ohne Pilotierung | 18 |
3 Zweite Förderphase | 19 |
3.1 Antragsziele | 19 |
3.2 Umgesetzte Produkte/Ergebnisse | 20 |
3.3 Spezifikum der zweiten Förderphase: Mehrwert heben und sichern | 22 |
4 Komplexität der Verbundstrukturen und -kommunikation | 24 |
5 Forschen im Verbund unter den Bedingungen doppelter Transdisziplinarität | 27 |
5.1 Forschen im Verbund | 28 |
5.2 Doppelte Transdisziplinarität der Forschung | 30 |
5.3 Forschung über wissenschaftliche Weiterbildung als hochschulischer Implementierungsgegenstand | 31 |
6 WM als kollektives Professionalitätsentwicklungsprojekt | 32 |
7 Verstetigungsperspektiven – Ausblick und Epilog | 33 |
Literatur | 34 |
II Dimensionen | 36 |
3 Bedarfe und Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung als relationale Größen | 37 |
Zusammenfassung | 37 |
Schlagwörter | 37 |
Inhalt | 37 |
1 Einleitung | 38 |
2 Bedarf – Potential – Akzeptanz: Drei Studien zur Bedarfserhebung | 40 |
2.1 Bedarf | 44 |
2.2 Potential | 45 |
2.3 Akzeptanz | 46 |
2.4 Relationierung und Matching als Herausforderung | 47 |
3 Bedarfe und Zielgruppen als relationale Größen | 51 |
4 Bedarfsartikulation und Organisationsstatus | 53 |
5 Kooperativität als übergreifender Handlungsmodus: Fazit und Ausblick | 54 |
Literatur | 55 |
4 Kooperative Angebotsgestaltung in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Konzeption und Praxis im Kontext von WM | 58 |
Zusammenfassung | 58 |
Schlagwörter | 58 |
Inhalt | 58 |
1 Einleitung | 59 |
2 Angebotsgestaltung in der wissenschaftlichen Weiterbildung | 61 |
2.1 Phasenmodelle der Angebotsgestaltung | 61 |
2.2 Kooperative Angebotsgestaltung: Spezifika und Perspektiven | 64 |
3 Kooperativ gestaltete Weiterbildungsangebote im Rahmen von WM | 68 |
3.1 Weiterbildender Ma sterstudiengang „Kinderzahnheilkunde“ – eine hochschulübergreifende Kooperation im Verbund | 72 |
3.2 Weiterbildender Masterstudiengang „K ulturelle Bildung an Schulen“ – eine Kooperation zwischen Universität und Stiftung | 78 |
3.3 Weiterbildender Zertifika tskurs „Kernkompetenzen für den Beruf: Kommunikation und Betriebswirtschaft“ – eine Kooperation zwischen Hochschule und Volkshochschule | 84 |
3.4 Synopse | 89 |
4 Fazit | 91 |
Literatur | 92 |
5 Qualifizierung des Personals in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Das Zertifikatsprogramm und die Modulwerkstatt von WM3 Weiterbildung Mittelhessen | 95 |
Zusammenfassung | 95 |
Schlagwörter | 95 |
Inhalt | 95 |
1 Einleitung | 96 |
2 Personal in Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung | 97 |
3 Das didaktische Konzept von „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“ | 102 |
3.1 Das Zertifikatsprogramm: Konzeption und Umsetzung | 104 |
3.2 Die Modulwerkstatt: Konzeption und Umsetzung | 109 |
4 Die Evaluationen der Qualifizierungsmaßnahmen | 111 |
4.1 Die Eva luationen der Workshops des Zertifikatsprogramms | 112 |
4.2 Leitfadengestützte Interviews zum Zertifikatsprogramm | 117 |
4.3 Die Evaluation der Präsenzveranstaltungen der Modulwerkstatt | 119 |
4.4 Leitfadengestützte Interviews zur Modulwerkstatt | 120 |
4.5 Zusammenschau der Evaluationsergebnisse | 122 |
5 Fazit und Ausblick | 123 |
Literatur | 124 |
Anhang | 126 |
6 Projektförmigkeit und Kooperationsorientierung: Hochschulische Organisationsentwicklungsprozesse im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung | 128 |
Zusammenfassung | 128 |
Schlagwörter | 128 |
Inhalt | 128 |
1 Einführung | 129 |
2 Hochschulen als sich verändernde Organisationen | 131 |
3 Zwischen Projekt- und Daueraufgabe: Entwicklungslinien und Implementierungsprozesse der wissenschaftlichen Weiterbildung an den drei Verbundhochschulen von WM3 | 136 |
3.1 Projekte als Treiber der Entwicklung und organisationsstrukturellen Verankerung von wissenschaftlicher Weiterbildung | 136 |
3.2 Organisationsentwicklung du rch Kooperationsbezüge | 141 |
3.3 Projekte – Kooperationen – Organisationsentwicklung: eine Synopse | 147 |
4 Potentiale der Kooperations- und Projektförmigkeit für Organisationsentwicklungsprozesse in der wissenschaftlichen Weiterbildung | 149 |
Literatur | 152 |
III Instrumente | 155 |
7 Regelungen, Konzepte, Handreichungen – Instrumente der handlungspraktischen Entwicklung und Umsetzung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung | 156 |
Zusammenfassung | 156 |
Schlagwörter | 156 |
Inhalt | 156 |
1 Status der Dokumente | 157 |
2 Zielgruppenbezug | 159 |
3 Koppelung von Aufgabenbereichen und zeitlichen Phasen der Angebotsgestaltung | 161 |
4 Fazit | 162 |
5 Verzeichnis der Dokumente | 163 |
Literatur | 165 |