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E-Book

Inklusive Bildung im schulischen Mehrebenensystem

Behinderung, Flüchtlinge, Migration und Begabung

AutorBianca Preuß
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783658205584
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Bianca Preuß analysiert gelingende inklusive schulische Bildung, verbunden mit einer diskursübergreifenden Steuerungs- und Forschungsperspektive. Der aktuelle Reformanspruch schulischer Inklusion ruft das Bildungssystem dazu auf, der Komplexität einer gesellschaftlichen und somit sehr breiten schulischen Heterogenität gerecht zu werden. Exemplarisch bezogen auf Schülerinnen und Schüler mit Behinderung, mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund sowie mit Begabungen werden empirische Bedingungen einer qualitätsvollen inklusiven Schule systematisch herausgestellt. Referiert wird hierbei auf die Perspektive der Educational Governance-Forschung als analytischer Mehrebenenansatz, die Inklusionsforschung sowie die Schulentwicklungs- und Qualitätsforschung.

Dr. Bianca Preuß promovierte bei Prof. Dr. Thomas Brüsemeister an Universität Gießen. Sie ist Lehrbeauftrage an der Universität Paderborn am Fachbereich Soziologie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis9
Einleitung10
1 Bildungspolitik im Kontext eines engeren und weiteren Verständnisses von Inklusion16
2 Heterogenitätsdiskurse: Kinder und Jugendliche mit Behinderung, Flüchtlings-(und Migrations)hintergrund, Begabungen24
2.1 Schulische Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung24
2.2 Integration von Kindern mit Flüchtlings-(und Migrations)hintergrund in das Schulsystem26
2.3 Begabungsförderung in der Schule28
3 (Empirische) Sicht auf die Steuerung einer inklusiven schulischen Bildung für alle31
3.1 Educational Governance-Perspektive als analytischer Mehrebenenansatz von Bildung31
3.1.1 Akteurkonstellation35
3.1.2 Handlungskoordination und Interdependenzmanagement35
3.1.3 Schulisches Mehrebenensystem36
3.1.4 Verfügungsrechte36
3.1.5 Transintentionalität37
3.2 Rekurrierte Datenquellen38
3.3 Gelingensbedingungen/Voraussetzungen inklusiver Bildung im schulischen Mehrebenensystem42
3.3.1 (Bildungs-)politisch-rechtliche Ebene42
3.3.2 Bildungsverwaltung (Kultusministerium und Schulaufsicht)43
3.3.3 Schulleitung45
3.3.4 Lehrkräfte49
3.3.5 Schülerinnen und Schüler sowie Eltern56
3.3.6 Regionale Ebene61
3.3.7 Institutionelle Ebene64
3.3.7.1 Institutionelle Gelingensbedingung lernende Organisation Schule66
3.3.7.2 Institutionelle Gelingensbedingung (multiprofessionelle) Kooperation69
3.3.7.3 Institutionelle Gelingensbedingung Professionalisierung74
4 Fazit, Thesen und Forschungsdesiderate79
4.1 Gesellschaftliche Ebene82
4.2 (Bildungs-)politisch-rechtliche Ebene86
4.3 Ebene der Bildungsverwaltung89
4.4 Ebene der Schulleitung92
4.5 Ebene der Lehrkräfte93
4.6 Ebene der Eltern und der Schülerschaft99
4.7 Institutionelle Ebene (Einzelschule)102
4.8 Ebene der Wissenschaften111
5 Empirische Ergänzung: Qualitatives Experteninterview mit der Schulleitung einer Förderschule in NRW117
6 Ausblick: Inklusion als Ausgestaltung heterogenitätsgerechter Unterrichts- und Schulentwicklung im Bildungssystem125
7 Übersichtstabelle Gelingensbedingungen inklusiver Bildung im schulischen Mehrebenensystem131
Literaturverzeichnis145

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