Front Cover | 1 |
Table of Contents | 3 |
Body | 9 |
Die Kraft der achtsamen Erziehung | 9 |
Ein Werkzeugkoffer voller Achtsamkeit | 9 |
Was Eltern bewegt | 11 |
Weniger Konflikte bedeuten weniger Stress | 12 |
Wie können wir in der Familie achtsam miteinander umgehen? | 14 |
Das kleine 1 x 1 der Achtsamkeit | 14 |
Achtsamkeit können wir von unseren Kindern lernen | 15 |
Zeiträuber und Dauerberieselung | 16 |
Tausend Sachen gleichzeitig machen? | 16 |
Kinder mögen kein Multitasking | 18 |
Was macht Kindern Freude? | 18 |
Echte Zuwendung – achtsames Zuhören | 20 |
Mehrere Kinder, mehrere Bedürfnisse | 21 |
Wie kleine Dinge uns achtsam werden lassen | 23 |
Von morgens bis?abends mehr Achtsamkeit im Alltag | 25 |
Keine ruhige Minute – wenn schon der Morgen aus den Fugen gerät | 25 |
Start in einen achtsamen Tag | 28 |
Jeder hilft ein bisschen mit | 28 |
So stärken Sie Ihr Kind | 29 |
Bewusst frühstücken | 29 |
Abendritual | 31 |
Achtsam wahrnehmen – das Fünf-Schritte-Programm | 33 |
Optimismus kann man lernen | 34 |
Achtsam mit Kindern sprechen | 35 |
Wie der Vater, so der Sohn | 38 |
Ironie und Sarkasmus | 39 |
Entspannt gemeinsam essen | 40 |
Das Essen genießen | 41 |
Schlechte Esser | 42 |
Essen mit allen Sinnen | 44 |
Mit Unordnung umgehen | 45 |
Einmal gar nichts tun | 47 |
Warum wir respektvoll miteinander sprechen sollten | 51 |
Nett sein ist keine Einbahnstraße! | 52 |
Der Redeball | 54 |
Wahrheit und Lüge | 56 |
Einfühlungsvermögen muss erst wachsen | 57 |
Warum Kinder so ehrlich sind | 60 |
Mienen verstehen | 62 |
Wie hast du das gemeint? | 63 |
Hört der andere, was ich sage? | 65 |
So gelingt achtsame Kommunikation | 66 |
Die Sache mit dem „gut zuhören“ | 67 |
So hört Ihr Kind, was Sie sagen! | 69 |
Eins nach dem anderen – alle ausreden lassen! | 70 |
Mir passt was nicht – Achtsam Kritik äußern! | 72 |
Wie gehen wir mit Konflikten um? | 75 |
Fingerspitzengefühl und klare Botschaften | 77 |
Kinder können viele Konflikte gut alleine lösen | 80 |
Ich bin für dich da – so unterstützen Sie Ihr Kind bei Konflikten | 83 |
Keine ruhige Minute – trotzdem gelassen bleiben! | 84 |
Wie entsteht Stress? | 85 |
Das automatische Stress-Programm | 86 |
Wie Kinder mit Stress umgehen – Die Stressfalle | 87 |
Herausfinden, was los ist | 90 |
Was stresst unsere Familie? | 90 |
Spielen ist achtsam verbrachte Zeit | 92 |
Von Eltern gemachter Stress | 94 |
Alltägliche Turbulenzen mit Ruhe überstehen | 96 |
Zeit zum Schlafengehen | 96 |
Mit Kindern Einkäufe erledigen | 98 |
So entgehen Sie der Stressfalle beim Einkaufen | 99 |
Dem Stress entgegenwirken – Ihr?persönlicher Alltags-Stress-Check | 100 |
Tausche Stress gegen Gelassenheit | 102 |
Bedacht handeln | 102 |
Bedacht reden | 103 |
Stressfalle Hausaufgaben – so geht es ohne Streit! | 104 |
Entspannungsübungen für Kinder | 105 |
Goldene Regeln für mehr Besonnenheit – so?reagieren Sie richtig! | 107 |
Ruhig bleiben | 107 |
Erzählen Sie Geschichten! | 108 |
Den Ärger wegschicken | 110 |
Wenn sich Gefühle zeigen | 111 |
Kinder sind impulsiver als Erwachsene | 111 |
Alle Gefühle sind richtig und dürfen gezeigt werden | 113 |
Gefühle ernst nehmen | 114 |
Ablenkung ist keine Lösung | 115 |
Achtsam durch den Gefühlsdschungel begleiten | 117 |
Wut ist ein starkes Gefühl | 117 |
Wenn der Wut-Speicher voll ist | 118 |
Wutball und Wut-Bär – zwei Helfer im Familienleben | 119 |
Ärger äußern, ohne zu verletzen – die WWW-Methode | 121 |
Freude genießen | 122 |
Negative Glaubenssätze belasten | 123 |
Mehr Spaß am Leben | 125 |
So stärken Sie schüchterne Kinder! | 127 |
Trau-dich-was-Übungen im Alltag | 128 |
Lob und Wertschätzung sind nicht dasselbe | 131 |
Mutig sein kann man einfach mal ausprobieren | 132 |
Angst gehört dazu | 133 |
Jedes Alter hat seine typischen Ängste | 135 |
Abends kommen die Monster | 137 |
Das Mut-Mach-Training | 138 |
Rituale helfen gegen die Angst | 139 |
Angst oder Angewohnheit? | 140 |
Senden Sie Mut-Botschaften! | 141 |
Achtsamkeit und Selbstvertrauen | 143 |
Eifersucht und Neid – die „bösen“ Gefühle | 146 |
Geschwisterneid | 147 |
Neid macht unglücklich | 148 |
Den Neid beim Namen nennen | 149 |
Mehr Selbstbewusstsein vertreibt den Neid | 150 |
Neid auf Dinge hat eigentlich andere Gründe | 151 |
Vergleichen mit anderen Kindern schadet | 152 |
Versuch’s mit Engelsgeduld | 155 |
Wie geduldig ist mein Kind? | 156 |
Wann entwickeln Kinder ein Gefühl für Zeit? | 157 |
Rituale strukturieren den Tag | 158 |
Geduld kann man lernen | 159 |
Geduldsteine | 160 |
Der Marshmallow-Test | 162 |
Zeitangaben, die Kinder verstehen | 163 |
Ein Kalender für Kinder | 164 |
Warum Eltern zuverlässig sein müssen | 165 |
Ich komme gleich – wirklich? | 166 |
Frühaufsteher und Langschläfer | 168 |
Kleine Tyrannen warten nicht | 170 |
Langeweile ist gut | 172 |
Kreativität braucht Freiraum | 173 |
Achtsame Eltern – achtsame Kinder | 175 |
Mein Weg zu Gelassenheit und innerer Stärke – Zauberwort Resilienz | 177 |
Die 7 Säulen der Widerstandskraft | 178 |
Optimismus | 179 |
Akzeptanz | 179 |
Lösungsorientierung | 179 |
Die Opferrolle verlassen | 180 |
Verantwortung übernehmen | 180 |
Netzwerke bilden | 180 |
Zukunftsplanung | 181 |
Wenn die 7 Säulen zu schwach sind | 181 |
So gewinnen Sie innere Ruhe! | 183 |
Wie erhöhe ich meine innere Widerstandsfähigkeit? | 184 |
Positiv denken | 184 |
Die eigene Wortwahl überdenken | 184 |
Nein sagen | 186 |
Entscheidungen treffen | 186 |
Egoismus ist gesund | 188 |
Die Messlatte nicht zu hoch legen | 189 |
Überforderung macht wütend | 192 |
So gehen Sie achtsam mit den eigenen Reserven um | 193 |
Entspannungsinseln im Alltag | 195 |
Entspannter Start in den Tag | 196 |
Bewegung gegen Stress | 196 |
Weniger machen und Überflüssiges loslassen | 197 |
It’s Teatime | 198 |
Freunde sind eine Kraftquelle | 198 |
Gesund essen | 199 |
Sonne tanken | 199 |
Bewusste Pause | 200 |
Energieräuber meiden, Energiegeber finden | 200 |
Auszeit für Körper und Geist | 201 |
Die Sinne schärfen – achtsam den Tag beenden | 201 |
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! | 203 |
Anhang | 205 |
Bücher zum Weiterlesen | 205 |
Kinderbücher zum Vorlesen | 205 |
Hilfreiche Internetadressen | 205 |
Copyright | 209 |
Back Cover | 210 |