Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Teil I: Die Studie – Einleitung | 14 |
1 Anlass und Ziele der Studie | 14 |
1.1 Verletzbar durch Elternschaft – Skizze | 16 |
1.2 Forschungsstand und Forschungskontext | 26 |
1.3 Ziele der Studie, Forschungsfrage und Struktur der Arbeit | 43 |
2 Grundzüge der Studie | 50 |
2.1 Erste Heuristik: Bedingungsbereiche und Spannungsfeld | 50 |
2.2 Theoretische Bestimmungen: Verletzbarkeit und Balanceleistungen | 62 |
2.3 Zwischenresümee und Implikationen für die Studie | 88 |
Teil II: Sozialpädagogische Rahmenbedingungen | 92 |
3 Erworbene Elternschaft | 92 |
3.1 Das Beispiel – Pflegeelternschaft und Adoptivelternschaft | 92 |
3.2 Elternschaft: begriffliche und konzeptionelle Betrachtungen | 96 |
3.3 Erworbene Elternschaft und Verletzbarkeit | 111 |
4 Sozialpädagogische Familienforschung | 124 |
4.1 Ermöglichende und verstehende Haltung | 126 |
4.2 Fokus Mutter-Kind- und Vater-Kind-Beziehung | 137 |
4.3 Prozessorientierte und reflexive Methodologie | 144 |
4.4 Theoriebildungsprozess und Zwischenresümee | 150 |
Teil III: Verletzbarkeiten – Methodologie und inhaltliche Betrachtungen | 154 |
5 Methodologie | 154 |
5.1 Daten: Sampling und Samples | 156 |
5.2 Auswertung, zweite Heuristik und Ergebnispräsentation | 178 |
6 Spielarten und Bedingungen des Verletzbarseins | 194 |
6.1 Spielarten | 195 |
6.2 Ursächliche Bedingungen | 217 |
6.3 Kontextbedingungen | 224 |
6.4 Zusammenfassende Bedingungsheuristik | 232 |
Teil IV: Verletzbarkeiten – Prozessstrukturen | 236 |
7 Balanceleistungen – Bildungs- und Wandlungsprozesse | 236 |
7.1 Erfahrungswissen: Marker und Passagen | 237 |
7.2 Verlaufsformen (in) der ‚Elternzeit‘ | 253 |
7.3 Zusammenfassende Heuristik der Balanceleistungen | 265 |
8 Die visionäre Konsequenz: Elternselbst-Leitbild | 269 |
8.1 Das Ziel von Balanceleistungen | 270 |
8.2 Zusammenschau: Ursachen der Verletzbarkeiten – Visionäre Konsequenz(en) | 284 |
Teil V: Verletzbar durch Elternschaft – Zusammenschau | 292 |
9 Verletzbar durch Elternschaft – Eine Entwicklungstheorie | 292 |
9.1 Entwicklungsperspektive: Zwischenräume | 293 |
9.2 Entwicklungsräume erworbener Elternschaft | 299 |
9.3 Eine Entwicklungstheorie des Elternselbst und des Elternselbst-Leitbildes | 303 |
10 Bewertung und Ausblick aus Perspektive einer Sozialpädagogischen Familienforschung | 308 |
10.1 Bewertung der Entwicklungstheorie Elternselbst(-Leitbild) | 308 |
10.2 Ein Fazit zur erworbenen Elternschaft | 324 |
10.3 Rahmenkonzept zur Sozialpädagogischen Familienforschung – Ein Fazit | 328 |
10.4 Fokussierende Zusammenschau | 334 |
Danksagung | 342 |
Literaturverzeichnis | 343 |
Rechtliche Grundlagen (chronologisch) | 359 |
Abkürzungsverzeichnis (Herkunft der Daten) | 360 |
Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis | 361 |