Sie sind hier
E-Book

Lerncoaching

Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung

AutorUwe Hameyer, Waldemar Pallasch
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783779949671
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Wie können Menschen besser lernen? Wissen und Lernen werden angesichts sich schnell verändernder Lebens- und Arbeitsformen immer bedeutsamer. Seit über 20 Jahren werden dazu überregionale Weiterbildungskurse und Systemberatungen mit dem Ziel beruflichen Weiterlernens angeboten. Dabei steht Coaching, Supervision, Projektmanagement und pädagogische Organisationsberatung im Mittelpunkt. Die Verfasser legen nun erstmals eine theoretische Grundlegung für das Lerncoaching mit Ausblick auf die Praxis vor. Lerncoaching geht dabei von der Frage aus, wie Schülerinnen und Schüler lernen. Wie können sie dabei beraten und begleitet werden? Ergebnisse aus der Neurophysiologie und weitere Erklärungsansätze zum Lernen werden auf ihren praktischen Nutzen hin untersucht. Die Autoren entwickeln einen Bezugsrahmen für die Kieler Konzeption zum Lerncoaching mit dem Ziel, das Selbstmanagement der Lernenden und ihre Lernkompetenzentwicklung zu unterstützen. Abschließend werden zehn Module für eine berufsbegleitende Weiterbildung über Lerncoaching skizziert. Sie verstehen Training und Theorie, Kompetenz und Können, Transfer und Praxis als integrierte Einheit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
1. Klärung: Zum Vorverständnis10
Begrifflichkeit: Lerncoaching11
Übersicht: Spezifische Beratungsformen13
2. Theoretische Position: Coaching18
3. Theoretische Position: Lernen22
Der Begriffsdschungel23
Lernprozesse im neurophysiologischen Kontext33
Die Stationen des Lernens38
Das Resümee aus biologischer bzw. neurophysiologischer Sicht50
4. Anmerkungen zu ausgewählten Aspekten58
Lernarten59
Überhöhte Ansprüche?61
Konzentrationsfähigkeit oder Konzentrationsbereitschaft?64
Entscheidungsfreiheit66
Lerngesetze67
Schule – Unterricht – individuelles Lernen69
Didaktische Modelle71
Fragen und Antworten72
Leistung und Leistungsmessung73
Emotionsarbeit74
Lernen in Institutionen76
5. Menschenbild: Theoretische Splitter78
Vorbemerkung78
Persönlichkeitsmodelle80
Das Menschenbild im Kontext des Lerncoachingkonzepts82
Übertragung84
6. Zielfokus: Motiviertes Lernen86
Ziel: Lernen können89
Motivation: Lernen wollen99
Selbstregulation: Lernen steuern100
Beratung: Lernen begleiten103
7. Lerncoaching105
Übergeordnete Aspekte einer Lernsituation105
Lerncoaching – eine Herausforderung108
Lerncoaching – Einordnung, Definition und Ziele112
Lerncoaching – Was gibt es bereits?116
Angebote zum Thema ‚Lerncoaching’116
Angebote zur Ausbildung in Lerncoaching119
Lerncoaching: Übertragung auf die Praxis121
Basisqualifikationen eines Lerncoach126
Lerncoaching und Didaktik127
8. Module zum Lerncoaching135
Modul 1: Lernbiografie I135
Modul 2: Lernbiografie II138
Modul 3: Lernen139
Modul 4: Lerncoaching I140
Modul 5: Didaktik141
Modul 6: Curriculum143
Modul 7: Kommunikation und Interaktion144
Modul 8: Systemik145
Modul 9: Lerncoaching II146
Modul 10: Lerncoaching III und IV147
Modul 11: Testing150
Landkarte: Lernen und Lerncoaching150
9. Praxisbericht: Modellprojekt Lerncoaching. Fortbildung an der Thomas-Mann-Schule Lübeck / Peter Flittiger159
Ausgangslage159
Verlauf162
Modul 1164
Modul 2167
Modul 3168
Modul 4170
Fazit172
Schlussbemerkung174
10. Praxisbericht: Berufsbegleitende Weiterbildung zum LernCoach am Institut für LernCoaching und Bildung Berlin / Regina Walter und Hilda Rohmer-Stänner175
Definition und Ziele von LernCoaching in der Arbeit mit jungen Menschen im Übergang Schule – Beruf – Arbeitswelt175
Die berufsbegleitende Weiterbildung zum LernCoach176
Inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Module178
Zertifizierung als Coach185
Fazit – das Besondere am Coaching mit Jugendlichen186
Literatur189

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...