Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 8 |
Bindungskräfte ethischer Grundhaltungen | 9 |
Zum Aufbau der Arbeit | 10 |
Teil I: Theoretische Grundlagen | 12 |
1. Identität | 13 |
1.1 Subjektivität und Identität | 13 |
1.2 Die Entwicklung von Identität | 15 |
1.3 Identität in der Moderne | 23 |
2. Werte | 26 |
2.1 Was sind ‚Werte‘? | 26 |
2.2 Wertewandel | 27 |
2.3 Grundwerte | 30 |
2.4 Werte in der globalisierten Moderne | 31 |
2.5 Moralische und ethische Werte | 32 |
2.6 Werte und Personalität | 34 |
2.7 Tugenden als lebenspraktische Umsetzung ethischer Güter | 37 |
3. Lebens- und Weltdeutungen | 41 |
3.1 ‚Weltanschauungen‘ – klassische Begriffsbestimmungen | 41 |
3.2 ‚Weltanschauungen‘ – moderne Begriffsbestimmungen | 45 |
3.3 Weltdeutung und Selbstdeutung | 47 |
4. Theorien zur Entwicklung von Werten und Lebensorientierungen | 55 |
4.1 Die Entstehung religiöser Grundhaltungen | 55 |
4.2 Die Entstehung moralischer und ethischer Grundhaltungen | 83 |
4.3 Die Entstehung philosophischer Grundhaltungen | 105 |
4.4 Zusammenfassung: Religiöse, moralische und philosophische Grundhaltungen | 117 |
Teil II: Erfahrung und Erzählung – Die empirische Untersuchung | 120 |
Literarisch-autobiographische Evidenzmomente | 121 |
Karl Popper: ‚Die Schießereien der Hörlgasse‘ | 121 |
Hans Küng: ‚Lebensvertrauen‘ | 124 |
5. Narrative Identität: Selbstdeutung durch biographisches Erzählen | 128 |
5.1 Das narrative Interview als Forschungsmethode | 131 |
6. Die Fallstudien | 140 |
6.1 Fallstudie 1: Herr Schäfer – Politik als Lebensentwurf | 140 |
6.2 Fallstudie 2: Sarah – Umweltschutz und Glaube | 166 |
6.3 Fallstudie 3: Axel – Gewalt und Verantwortung | 176 |
6.4 Fallstudie 4: Susanne – Punk, Freunde und Familie | 194 |
7. Analytische Abstraktionen | 221 |
7.1 Sozialisationsinstanzen ethischer Lebensorientierungen | 221 |
7.2 Wertbindungsnarrationen | 237 |
Teil III: Ethische Bildung – ein pädagogischer Ausblick | 254 |
Zusammenfassung der empirischen Befunde | 255 |
8. Was bedeutet ‚Bildung‘? | 258 |
8.1 Bildung in der Moderne | 261 |
8.2 Bildung als Identitätsgestaltung | 263 |
9. Ethische Bildung | 266 |
9.1 Moralische Normen und ethische Werte | 268 |
9.2 Moralische Motivation | 270 |
9.3 Pädagogische Umsetzungen | 271 |
Literatur | 278 |