Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitendes | 9 |
Zielgruppen | 9 |
Der Buchaufbau | 10 |
Dankeschön | 11 |
Teil 1: Basiswissen Organisationsentwicklung | 12 |
Was sind Organisationen? | 13 |
Organisation im dynamischen Umfeld | 13 |
Organisationen sind ganz anders – sie kommen nur nicht dazu | 13 |
Womit beschäftigt sich Organisationsentwicklung? | 15 |
Organisationsentwicklung in der Praxis | 18 |
Die Organisation als Mini-Gesellschaft | 19 |
Gelingende Organisationsentwicklung | 20 |
Prinzipien der Organisationsentwicklung | 21 |
Eine kleine Geschichte der Organisationsentwicklung | 31 |
In den 1920er-Jahren: Der Auftritt der Psychologen | 31 |
Gruppendynamik wird wichtig | 34 |
Aktionsforschung als eine Quelle: Kurt Lewin (1890–1947) | 36 |
Soziometrie: Jakob Levy Moreno (1889–1974) | 39 |
Prozessberatung: Ed Schein | 41 |
Teil 2: Berater und was ihnen in Organisationen begegnet | 44 |
Die unterschiedlichen Beratungsstile | 46 |
Haltung des Organisationsentwicklers | 50 |
Organisationen und ihre Illusionen | 53 |
Der Illusionenaufräumdienst | 55 |
Zukunft braucht Herkunft: Veränderungsruinenschau | 59 |
Archäologie der Veränderungsruinen | 59 |
Veränderungsruinenschau | 62 |
Teil 3: Arbeitsfelder der Organisationsentwicklung | 66 |
Führung und Selbstführung | 67 |
Führung als Geschenk | 67 |
Wie kann die Führungskultur entwickelt werden? | 72 |
Was gilt es bei der Einführung einer Selbstführungskultur zu beachten? | 73 |
Formate und Methoden für Interventionen | 76 |
Kommunikation und Konflikt | 86 |
Organisationsentwickler intervenieren in Gruppen und Gremien | 86 |
Einige Prinzipen der prozessorientierten Moderation | 87 |
Versöhnung mit Konflikten | 93 |
Was können Organisationsentwickler tun? | 97 |
Organisationsentwicklung als Kulturentwicklung | 113 |
Was ist eine Organisationskultur? | 113 |
Kultur entwickeln … Guerilla-Gardening | 114 |
Impulsgeber in Unternehmen | 115 |
Impulsgeber begleiten | 119 |
Digitale Kulturentwicklung | 129 |
Organisationen haben auch eine digitale Kultur | 130 |
Innovationen | 150 |
Wie können Organisationsentwickler das Thema Innovation in einer Organisation bearbeiten? | 152 |
Ziele und Visionen – Taten statt Worte | 171 |
Wer hat Visionen? | 171 |
Interventionsformen | 173 |
Teil 4: Handwerkszeug für die Gestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen | 189 |
Der Anfang – bevor es losgeht … | 191 |
Die Analyse und mehr – Dekonstruktion der Kommunikation | 199 |
Kommunikationsanalyse als Rollenanalyse | 200 |
Was bedeutet die rollenanalytische Sicht für die Beratung? | 202 |
Die Methode Netzwerkanalyse | 209 |
Die Umsetzung – besondere Formate für das Lernen in Organisationen | 215 |
Form follows function | 215 |
Lernreisen: andere Ufer erreichen | 216 |
Der Campus – draußen | 225 |
Cliquenlernen: Lernen über Organisationsgrenzen hinweg | 231 |
Werkstätten | 233 |
Moderatoren- und Prozessbegleiterausbildung | 238 |
Teil 5: Anhang | 241 |
Die Autoren | 242 |
Der Illustrator | 244 |
Literatur | 245 |
Methodenübersicht | 249 |