Sie sind hier
E-Book

Lernwerkstattarbeit als Prinzip

Möglichkeiten für Lehre und Forschung

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2017
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten 
Seitenanzahl217 Seiten
ISBN9783781555471
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Das vorliegende Werk 'Lernwerkstatt als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung' greift als dritter Band der Reihe 'Lernen und Studieren in Lernwerkstätten' die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Mirja Kekeritz / Ulrike Graf / Andreas Brenne /Monika Fiegert / Eva Gläser / Ingrid Kunze(Hrsg.)Lernwerkstattarbeitals Prinzip1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis8
Mirja Kekeritz und Ulrike Graf: Einleitung10
Teil 1: Lernwerkstattarbeit als Prinzip forschenden Lernens16
Silvia Thünemann und Christine Freitag: Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb18
Monika Fiegert und Ingrid Kunze: Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung: Theoretischer Anspruch und praktische Umsetzung – aufgezeigt am Beispiel der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung28
Petra Büker und Stefanie Meier: Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende47
Andreas Brenne: Die Ästhetische Werkstatt – ästhetisch-forschende Zugänge im Kunstunterricht59
Stefan Brée: Das Lernwerkstattmodell als hochschuldidaktische Herausforderung für die Ausbildung von Kindheitspädagoginnen und -pädagogen68
Teil 2: Lernwerkstattarbeit als Prinzip hochschulischer Lehre84
Dietlinde Rumpf und Miriam Schöps: Reflexion als Gegenstand qualitativer Forschung in der Arbeit der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften/Halle86
Annika Gruhn und Barbara Müller-Naendrup: „Theoretische Kreativität“ in Hochschullernwerkstätten – ein Plädoyer101
David Rott, Marcel Veber und Christian Fischer: Forschend lernen im Kontext von individueller Förderung und inklusiver Bildung – Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster113
Romina Schmidt, Susanne Riegler und Antje Dupke: „Deutschdidaktische Miniaturen“ – Konzeption und Evaluation eines Lehrprojektes zur Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung124
Maria Hummel und Ralf Schneider: Offene Projektarbeit in der Lernwerkstatt als Form und Ort für Sprach-Bildung und Bildungssprache134
Barbara Holub: Auf dem Weg zur Lernwerkstatt. Die Forscher/innenwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Wien – ein Entwicklungsprojekt148
Anna-Sophia Jochums: Lernwerkstattarbeit mit E-Portfolioeinsatz. Entwicklung der Handlungskompetenzen von Studierenden begleiten159
Teil 3: Raum im Spiegel von Lernwerkstattarbeit170
Claus Stieve: Szenischer Raum. Zur Vieldeutigkeit pädagogischer Lernorte172
Hartmut Wedekind und Corinna Schmude: Werkstätten an Hochschulen – Orte des entdeckenden und/oder forschenden Lernens186
Elisabeth Rangosch-Schneck: Nachgefragt: Lernhindernisse und -widerstände in der Lernwerkstattarbeit? Anmerkungen zu spezifischen Herausforderungen für Lernende und Lehrende in Seminarangeboten für (Lehramts-)Studierende202
Autorinnen- und Autorenbeschreibungen214
Rückumschlag220

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...