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E-Book

Verstehen ohne Verständigung

Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion

AutorTimo Bautz
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl166 Seiten
ISBN9783779948445
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen - und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen.

Timo Bautz, Dr. phil., ist Akademischer Direktor an der JMU (Julius-Maximilians-Universität) Würzburg am Institut für Pädagogik (Lehrerausbildung). Studium und Promotion an der LMU (Philosophie, Kunstgeschichte und Pädagogik). Er war sieben Jahre Studienrat an einem Münchner Gymnasium.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
I. Kommunizieren und Lernen13
1. Wie Kommunikation entsteht14
Voraussetzungen der Kommunikation15
Information und Mitteilung22
2. Wer kommuniziert eigentlich?27
Das Bewusstsein kann sich nicht mitteilen33
Die Kommunikation kann keine Gedanken lesen37
Erleben oder Handeln40
3. Lernen und Kommunikation45
Lernen in Kommunikationen45
Verstehen, Verständnis, Begreifen52
Lernen mit mobilen Endgeräten58
Lernen mit Programmen62
II. Nah- und Fernkommunikation69
1. Interaktion71
Anforderungen der Interaktion74
Grenzen der Interaktion79
2. Kommunizieren in die Ferne83
Verbreitungs- und Erfolgsmedien86
Konditionierung und Codierung90
Erleben und Handeln in den Erfolgsmedien93
Standardisierte und nichtstandardisierte Kommunikation97
Handy und mobiles Internet99
Vorbereitung auf Kommunikationsteilnahme108
III. Ferninstruktion oder Unterrichtsinteraktion?112
1. Die Funktion von Unterricht115
Sozialisation, Erziehung, Bildung118
Das Paradox der Erziehung124
Vermittlung als Code127
2. Interaktion im Unterricht133
Erfolgsaussichten im Unterricht133
Interaktion oder interaktives Programm?143
Erleben und Handeln im Unterricht151
Unterricht als Schule der Interaktion157
Anhang164
Literatur164
Kürzel166

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