Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort zur Reihe???????????????????????????????????????????????? | 6 |
Zu diesem Buch?????????????????????????????????????????? | 8 |
Inhalt | 10 |
Einleitung: Der Menschenrechtsansatz der Sozialen Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
Teil I Der menschenrechtliche Blick auf Handlungsfelder Sozialer Arbeit | 20 |
1 Kinder- und Jugendhilfe | 22 |
1.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 22 |
1.2 Kindeswohl versus Elternrecht: Moralische Normen in Konflikt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.3 Kinder sind Menschenrechtssubjekte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
1.4 Kinderrechte: im politischen Alltag umkämpft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
1.5 Positivbeispiele aus der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.6 Fazit???????????????????????????????? | 31 |
2 Soziale Arbeit im Bereich der Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
2.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 33 |
2.2 Unentgeltliche Elementarbildung ist ethisch geboten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
2.3 Das Menschenrecht auf Bildung – auch auf frühkindliche? | 36 |
2.4 Macht und Ohnmacht bestimmen die Bildungschancen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
2.5 Positivbeispiele aus der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
2.6 Fazit???????????????????????????????? | 41 |
3 Schulsozialarbeit???????????????????????????????????????????????????? | 43 |
3.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 43 |
3.2 Inklusion zielt auf substanzielle Gleichheit in der Rechtswahrnehmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
3.3 Rechtsanspruch auf inklusive Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
3.4 Inklusion – der weite Weg vom Papier zur politischen Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
3.5 Positivbeispiele aus der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
3.6 Fazit???????????????????????????????? | 53 |
4 Antirassistische Jugendarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
4.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 55 |
4.2 Rassismus – Grenzen des Sagbaren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
4.3 Volksverhetzung bildet die Grenze der Meinungsfreiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
4.4 Der Kampf gegen Rassismus muss (auch) politisch geführt werden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
4.5 Positivbeispiele aus der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
4.6 Fazit???????????????????????????????? | 64 |
5 Soziale Arbeit gegen Armut und Soziale Ausgrenzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
5.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 67 |
5.2 Armut als Gefährdung selbstbestimmter Lebensführung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
5.3 Armut und das Recht auf Achtung menschlicher Würde?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
5.4 Armut ist (auch) ein Ergebnis politischer Entscheidungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
5.5 Positivbeispiele aus der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
5.6 Fazit???????????????????????????????? | 75 |
6 Community Organizing/Gemeinwesenarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
6.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 77 |
6.2 Gerechtigkeit erfordert Mitgestaltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
6.3 Menschenwürde und politische Teilhaberechte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
6.4 Politisches Empowerment statt politischer Ausgrenzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
6.5 Positivbeispiele aus der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
6.6 Fazit???????????????????????????????? | 85 |
7 Soziale Arbeit mit Betroffenen von sexualisierter Gewalt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
7.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 87 |
7.2 Einvernehmlichkeit als Testfall für Freiheit und Gleichheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
7.3 Der strafrechtliche Schutz des sexuellen Selbstbestimmungsrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
7.4 Der Kampf für sexuelle Selbstbestimmung braucht langen Atem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
7.5 Positivbeispiele aus der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
7.6 Fazit???????????????????????????????? | 97 |
8 Streetwork für und mit Wohnungslosen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
8.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 99 |
8.2 Menschenrechte als Schutz vor antiliberaler Willkür???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
8.3 Öffentliche Sicherheit und Ordnung versus Menschenwürde???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
8.4 Politisches Engagement für und mit Wohnungslosen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
8.5 Positivbeispiele aus der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
8.6 Fazit???????????????????????????????? | 108 |
9 Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
9.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 110 |
9.2 Ethisch zählt die Schwere der Notlage und das Vermögen zu helfen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
9.3 Staatliche Schutzgarantien für Geflüchtete?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
9.4 Der politische Kampf für die Rechte von Geflüchteten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
9.5 Positivbeispiele aus der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
9.6 Fazit???????????????????????????????? | 120 |
10 Soziale Arbeit mit alten Menschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
10.1 Einleitung???????????????????????????????????????????? | 122 |
10.2 Pflichten gegenüber Alten – Pflichten gegenüber Eltern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
10.3 Menschenrechte gelten auch für Ältere?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
10.4 Menschenwürde im Alter sichern – der Beitrag politischer Institutionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
10.5 Positivbeispiele aus der Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
10.6 Fazit?????????????????????????????????? | 131 |
11 Soziale Arbeit im Strafvollzug???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
11.1 Einleitung???????????????????????????????????????????? | 134 |
11.2 Menschenrechte haben Vorrang vor Ordnungslogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
11.3 Menschenrechte gelten auch in Gefängnissen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
11.4 Menschenrechte hinter Gittern: auch eine politische Herausforderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
11.5 Positivbeispiele aus der Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
11.6 Fazit?????????????????????????????????? | 141 |
12 Soziale Arbeit in der Psychiatrie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
12.1 Einleitung???????????????????????????????????????????? | 143 |
12.2 Fürsorgeethos und Achtungspflicht: Lässt sich Zwang ethisch rechtfertigen? | 144 |
12.3 Rechtliche Zulässigkeit und Grenzen der Zwangsunterbringung ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
12.4 Empowerment – auch für psychisch kranke Menschen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
12.5 Positivbeispiele aus der Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
12.6 Fazit?????????????????????????????????? | 152 |
Teil II Systematische Zugänge zu den Menschenrechten | 154 |
13 Die Menschenrechtsidee | 156 |
13.1 Einleitung???????????????????????????????????????????? | 156 |
13.2 Menschenrechte???????????????????????????????????????????????????? | 157 |
13.3 Menschenwürde als Grund der Menschenrechte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
13.4 Menschenrechte als unabgeschlossene Lerngeschichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
13.5 Menschenrechte zwischen Ethik, Recht und Politik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
14 Das System der Menschenrechte und seine institutionellen Schutzvorrichtungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
14.1 Internationale Ebene???????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
14.2 Europäische Ebene?????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
14.3 Nationale Ebene (Deutschland) | 179 |
15 Menschenrechte als Konfliktfeld?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
15.1 Einleitung???????????????????????????????????????????? | 183 |
15.2 Akteure und Institutionen der Menschenrechtspolitik in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
15.3 Die politischen Prozesse der Menschenrechtspolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
15.4 Menschenrechtspolitische Kontroversen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
Teil III Zusammenfassung methodischer Ansätze | 196 |
16 Der Menschenrechtsansatz in der Praxis der Sozialen Arbeit | 198 |
16.1 Menschenrechtsbildung und Empowerment?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
16.2 Rechtsberatung???????????????????????????????????????????????????? | 199 |
16.3 Beiträge zur menschenrechtlichen Organisationsentwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
16.4 Politische Menschenrechtsarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
16.5 Weiterentwicklung der professionellen Identität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
Teil IV Anhang | 214 |
Abkürzungsverzeichnis | 216 |
Glossar???????????????????????????? | 219 |
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 226 |