Sie sind hier
E-Book

Selektive Funktion der Leistungsbeurteilung im Ländervergleich zwischen Deutschland und Finnland

AutorViktoria Wagner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783668626812
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit werden zwei grundsätzlich unterschiedliche Bildungssysteme verglichen: das deutsche Bildungssystem mit seinen frühen selektiven Schullaufbahnentscheidungen und das Bildungssystem in Finnland mit seiner integrierten gemeinsamen Bildungsstruktur. Daraus folgt, dass die schulischen Selektionsmechanismen eine zentrale Rolle für die Berücksichtigung des Aspekts der Homogenität im Bildungssystem spielen. Dabei wird zunächst der Begriff der Leistungsbeurteilung aus historischer Sicht summarisch thematisiert. Hierzu wird eine aktuelle Definition des Begriffes dargestellt, um ihm zu verorten. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit folgt eine Erläuterung über mögliche Probleme und Folgen des Prozesses der Leistungsbeurteilung. Zusätzlich wird der ambivalente Charakter der Funktion der Leistungsbeurteilung im 2. Kapitel präsentiert. Darauf aufbauend, werden im dritten Teil dieser Arbeit eine kurze Definition der modernen Schule sowie die Vorstellung von ihrer Universalisierung in der modernen Gesellschaft gegeben. Es ist dabei sinnvoll, wesentliche Rahmenbedingungen des Systems zu erläutern, um die allgemeine Definition des Phänomens der modernen Schule zu entziehen. Anschließend wird der bionationale Vergleich einen tiefen Einblick auf die beiden Bildungssystemen unter Berücksichtigung der Aspekte der Integration und Segregation gezeigt, da diese in einem engen Zusammenhang mit den schulischen Selektionsprozessen stehen. Dazu werden die grundlegenden Strategien in beiden Bildungssystemen in Bezug auf den Umgang mit der Heterogenität im Bildungswesen dargestellt. In dem darauffolgenden Kapitel wird eine Beschreibung der Selektionsfunktion sowie der damit einhergehenden Problemen und Folgen geliefert. Der letzte Abschnitt dieser Arbeit befasst sich mit möglichen Lösungsansätzen sowie Überlegungen zu dem Thema Selektion in beiden Schulsystemen. Abschließend werden die Ergebnisse des Vergleiches im Fazit zusammengefasst.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...