Rahmenbedingungen, Perspektiven und Möglichkeiten für eine Arbeit mit Kindern in besonderen Lebenslagen in der Primarstufe, schwerpunktmäßig besorgt für den Bereich der Grundschule im städtischen Raum
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Flüchtlingsthema ist derzeit in sämtlichen Medien omnipräsent. Fast kein Tag vergeht, an dem nicht über das Für und Wider der Flüchtlingsströme debattiert wird, sei es im Fernseher, dem Radio oder im Internet. Vorrangig drehen sich die Diskussionen dabei um die Frage nach der Belastbarkeit des eigenen Landes. Eine wesentlich entscheidendere Frage bleibt hierbei oft unbeantwortet. Was passiert eigentlich mit den vielen Flüchtlingskindern, wenn sie - sei es alleine oder in Begleitung ihrer Eltern - in Deutschland einreisen? Ab wann und wie werden sie beschult? Gibt es spezielle Förderangebote, um die Sprachbarriere möglichst schnell und effektiv zu überwinden? Wo befindet sich Raum für Verbesserungen? All diese Fragen sind im Kontext der Grundschularbeit von eminenter Bedeutung und werden daher in dieser Ausarbeitung bearbeitet. Zu Beginn wird die Grundschule in Rheinland-Pfalz auf normativer Ebene dargestellt. Das anschließende Unterkapitel widmet sich den allgemeinen und strukturellen Merkmalen des landesspezifischen Bildungssystems. Den Abschluss findet das Kapitel in der Beleuchtung der inhaltlichen-pädagogischen Aspekte im Grundschulalltag. Besonders die Sprachförderung wird an dieser Stelle schwerpunktmäßig thematisiert. Im folgenden Kapitel wird dann der Bogen von der Schule zu den Migranten und Migrantinnen in Rheinland-Pfalz geschlagen. Nach einer genauen Begriffsbestimmung folgt ein Blick auf die historische und rechtliche Entwicklung der Migrationsbewegungen innerhalb des Landes. Dieser wird daraufhin um aktuelle Zahlen und Fakten erweitert. Auch die Einteilung in verschiedene Migrationsmotive sowie die genaue Betrachtung diverser regionaler Unterstützungssysteme für die in Not geratenen Menschen werden in diesem Kapitel thematisiert. Das daran anschließende Kapitel nimmt insofern konkretere Züge an, als dass hier die Flüchtlingsarbeit im regionalen Kontext thematisiert wird. Hier werden zunächst einmal Organisationen und Institutionen vorgestellt, die sich für das Wohlergehen der Migranten einsetzen und diese unterstützen. Die Rolle der Schule sowie der Sprachförderung steht hierbei selbstverständlich nicht außen vor. Den Abschluss bildet ein Fazit, das gleichbedeutend auch einen Ausblick in die nähere Zukunft der Flüchtlingssituation an rheinland-pfälzischen Grundschulen gibt.
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