Sie sind hier
E-Book

Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf

Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes

AutorColin Cramer
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl268 Seiten
ISBN9783781554726
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
Dieser Band dokumentiert die theoretische Entwicklung einer Systematik der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf sowie deren empirische Prüfung im Rahmen einer Analyse einschlägiger Zeitschriftenpublikationen.
Die Aktivitäten im expandierenden Forschungsfeld verbinden sich mit dem Wunsch nach Erkenntnis zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung im Interesse von Wissenschaft, Lehrerbildungsinstitutionen und Bildungsadministration. Weitgehend offen war bislang, wie sich das Forschungsfeld systematisieren lässt, welcher Gegenstand auf welche Weise und durch wen bearbeitet wird und wie sich die Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf von benachbarten Forschungsfeldern abgrenzt.
Diesem Mangel wird begegnet, indem eine Systematik des Forschungsfeldes theoretisch begründet und empirisch auf ihre Anwendbarkeit zur Analyse einschlägiger internationaler Zeitschriftenartikel hin überprüft wird. So entsteht ein differenziertes und zugleich scharfes Bild von den Themen, Methoden, Autorinnen und Autoren sowie Paradigmen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Charakteristika, Abgrenzungen und Relationen dieser Teilsystematiken werden deutlich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Colin CramerForschung zumLehrerinnen- undLehrerberuf1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Danksagung9
Zusammenfassung10
1 Einleitung und Fragestellung12
2 Grundlegung20
2.1 Disziplinarität, Interdisziplinarität und Transdisziplinarität20
2.2 Systemdenken und Klassifikation32
2.3 Gütekriterien für die Entwicklung einer Systematik38
2.4 Systematisierungen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf46
3 Methode84
3.1 Basales Design und Vorgehen85
3.2 Konzeptualisierung86
3.3 Forschungsprozess und methodologische Entscheidungen91
3.4 Selektion der analysierten Literatur98
3.5 Reliabilität109
3.6 Validität119
3.7 Analysemethoden124
4 Gewinnung heuristischer Systematiken130
4.1 Themen132
4.2 Methoden138
4.3 Autorinnen und Autoren149
4.4 Paradigmen156
4.5 Systematiken im Überblick168
5 Zeitschriftenanalyse anhand der entwickelten Systematiken170
5.1 Themenanalyse170
5.2 Methodenanalyse175
5.3 Autorinnen- und Autorenanalyse177
5.4 Paradigmenanalyse182
5.5 Exemplarische Zusammenhänge185
6 Zusammenfassung und Diskussion194
6.1 Methodologische Limitationen und Herausforderungen194
6.2 Zusammenfassung und Diskussion der zentralen Befunde208
6.3 Disziplinäre Verortung des Forschungsfeldes214
6.4 Fazit anhand der Forschungsfragen223
6.5 Desiderate227
Literaturverzeichnis230
Dokumentation der analysierten Literatur und deren Kodierung244
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis266
Rückumschlag268

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...