Sie sind hier
E-Book

Chancen und Grenzen der MINT-Förderung für Mädchen

Die geschlechtertheoretische Sicht

AutorSimone Steiner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl47 Seiten
ISBN9783668642911
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der Bildungsreformen der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde die Benachteiligung der Mädchen im allgemeinbildenden Schulsystem nach und nach aufgehoben. Mittlerweile haben die Mädchen die Jungen hier sogar überflügelt, was sich in anteilig höheren Quoten beispielsweise des Gymnasiumbesuchs oder der Höhe der Schulabschlüsse niederschlägt. Auffällig ist jedoch, dass nach vor scheinbar geschlechtsspezifische Präferenzen, was Fächer- und Berufswahl angehen, sehr deutlich in Erscheinung treten. Studien wie PISA und TIMSS zeigen außerdem auf, dass sich spätestens ab der Sekundarstufe I auch Leistungsunterschiede in den sogenannten MINT1-Fächern zuungunsten der Mädchen feststellen lassen. Im Ergebnis scheinen Mädchen ihren Vorteil aus dem allgemeinbildenden Schulsystem nicht in Studium und Beruf zu transferieren, indem sie sich en gros auf wenige, traditionell weiblich konnotierte Ausbildungs- und Studiengänge beschränken, die dann im Berufsleben vergleichsweise schlechtere Verdienste und Karrieremöglichkeiten bieten. Dies wird im zweiten Kapitel der Arbeit referiert. Im Zuge dieser Befunde einerseits, die weiterhin auf eine Ungleichheit qua Geschlecht hinweisen, und dem demographischen Wandel und allseits beklagten Fachkräftemangels andererseits, wurden nunmehr seit einigen Jahren Initiativen und Projekte ins Leben gerufen, die sich der Förderung von Mädchen im MINTBereich widmen. Durch verschiedene Maßnahmen soll den Mädchen der MINTBereich näher gebracht werden, ihnen die Scheu vor Fächer- und Berufswahl in diesem Bereich genommen werden. Leitendes Forschungsanliegen dieser Arbeit soll nun sein, die Chancen und Grenzen dieser MINT-Förderung für Mädchen aus geschlechtertheoretischer Sicht auszuloten. Zielgruppe sind Mädchen der Sekundarstufe I.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...