Sie sind hier
E-Book

Interindividuelle Lernunterschiede. Nationale Kultur und subkulturelle Kontextfaktoren

AutorSabrina John
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783668645547
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Hochschule Fresenius München, Veranstaltung: Training & Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Land ist durch die fortlaufende Globalisierung von einem nachhaltigen sozialen und kulturellen Wandel betroffen, der sich auch auf die Entwicklung und Bildung junger Erwachsener auswirkt. Sowohl der Unternehmens-, als auch der Lernkontext werden zunehmend internationalisiert. Der imposante Technologiefortschritt der letzten Jahre ermo?glicht Unternehmen und Individuen nicht nur weltweite Mobilita?t, sondern auch virtuelle, nicht zeitgebundene Kommunikation u?ber La?ndergrenzen hinweg. Das begu?nstigt, neben grenzu?berschreitenden Firmenzusammenschlu?ssen, auch die Mo?glichkeit fu?r Studenten, ein Semester oder gar das komplette Studium im Ausland zu absolvieren. Fru?her wurde ein Auslandssemester als Option gesehen. Heute geho?ren interkulturelle Erfahrungen zu den Kernkompetenzen eines Absolventen, um den vera?nderten Qualifikationsanforderungen im Beruf auf einem globalen Arbeitsmarkt gerecht zu werden. Das spiegelt sich auch in den Statistiken zu ausla?ndischen Studierenden an deutschen Bildungseinrichtungen wieder. Seit 2005 ist die Zahl ausla?ndischer Studenten, die an deutschen Hochschulen eingeschrieben sind, um 31% gestiegen. Dabei bilden europa?ische Herkunftsla?nder (z.B. Russland, O?sterreich) mit 44% den gro?ßten Anteil und Studenten aus asiatischen La?ndern (z.B. China, Indien) mit 38%, die zweitgro?ßte Gruppe innerhalb der Auslandsstudenten. Diese Entwicklungen fu?hren dazu, dass die Aus- und Weiterbildung zunehmend mit den unterschiedlichsten Kulturen konfrontiert werden. Das erschwert die Erstellung und Durchfu?hrung eines universellen und dennoch fo?rdernden Lehrkonzepts. Denn jedes lernende Individuum wird durch die verschiedensten Kontexte (z.B. Kultur) gepra?gt, was wiederum sein Lernverhalten beeinflusst. Daher ist die ethnische, sprachlich-kulturelle und nationale Heterogenita?t mittlerweile Objekt erziehungswissenschaftlicher Debatten und Forschung geworden. Doch nicht nur die Vielfalt an kulturellen Interpretationsmustern haben zu einer Komplexita?tssteigerung des Gesellschaftssystem beigetragen, sondern z.B. auch die gestiegene Pluralita?t milieu- oder professionsabha?ngiger Lebensformen. Im Analysefokus dieser Arbeit steht die differenzierte Betrachtung verschiedener Umfeldeinflu?sse auf das Lernverhalten.

Ich studiere aktuell Wirtschaftspsychologie (Master of Science) an der HS Fresenius in München. Meinen Bachelor (of Arts) habe ich auch dort im gleichnamigen Studium 2016 absolviert. Nebenbei arbeite ich als Werkstudent im Finance & Revenue Management bei Deutschlands größtem Zeitschriftenvermarkter Burda Community Network (Hubert Burda Media).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...