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Hegels Übergang zum System

Eine Untersuchung zum sogenannten 'Systemfragment von 1800'

AutorShen Zhang
VerlagFelix Meiner Verlag
Erscheinungsjahr1991
ReiheHegel-Studien, Beihefte 32
Seitenanzahl230 Seiten
ISBN9783787330805
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Vorwort - Der Text des Systemfragments Einleitung - 1 Einordnung des Systemfragments - 1.1 Historischer Ort - 1.2 Die Quelle und ihre Veröffentlichungen - 1.3 Formale Beschreibung des Manuskriptzustandes - 2 Hegels Religionskonzeption bis 1800 - 2.1 Die Religionsauffassung der Aufklärung und Hegels Erziehung - 2.2 Von der subjektiven Religion zur 'schönen Religion' - 2.3 Die neue Bestimmung der Religion im Systemfragment: Religion ist die Erhebung des Menschen 'vom endlichen Leben zum unendlichen Leben' - 2.4 Die Neubestimmung des Positivitätsproblems - 2.5 Das Zurücktreten der Religion in Jena - 3 Hegels Arbeiten zur praktischen Philosophie in Frankfurt - 3.1 Politische Stellungnahme - 3.2 Die theoretische Vertiefung - 3.3 Orientierung an den geschichtlichen und realen sozialen Bedingungen im Systemfragment: 'Diese vollständigere Vereinigung in der Religion ... ist nicht absolut notwendig' - 3.4 Entwicklung der Geistesphilosophie in Jena - 4 Hegels Bestimmung der Philosophie - 4.1 Die philosophische Entwicklung bei Hölderlin und Schelling im Vergleich zu Hegel bis 1800 - 4.2 Die Auffassung der Philosophie im Systemfragment: 'Mit der Religion aufhören' - 4.3 Der neue Schritt zur Philosophie - 4.4 Die Vorbereitung auf die Naturphilosophie - 4.5 Die Vorstufe zur Entstehung der Hegelschen Dialektik - Schlußwort - Literaturverzeichnis

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Der Text des Systemfragments11
Einleitung23
1. Einordnung des Systemfragments37
1.1 Historischer Ort37
1.2 Die Quelle und ihre Veröffentlichungen38
1.3 Formale Beschreibung des Manuskriptzustandes40
2. Hegels Religionskonzeption bis 180044
2.1 Die Religionsauffassung der Aufklärung und Hegels Erziehung45
2.2 Von der subjektiven Religion zur „schönen Religion"48
2.2.1 Sinnlichkeit, Moralität und Mythologie der Vernunft48
2.2.2 Die Vereinigung durch die Liebe und das Leben52
2.3 Die neue Bestimmung der Religion im Systemfragment: Religion ist die Erhebung des Menschen „vom endlichen Leben zum unendlichen Leben"58
2.3.1 Inwiefern ist eine absolute Entgegensetzung gültig?58
2.3.2 Die Lebendigen als Organisationen61
2.3.3 Gott und der Geist66
2.3.4 Die Religion ist kein Produkt der Reflexion70
2.3.5 Objektiver Mittelpunkt und subjektive Äußerung73
2.3.6 Kritik der Positivität und Subjektivität76
2.4 Die Neubestimmung des Positivitätsproblems80
2.5 Das Zurücktreten der Religion in Jena83
3. Hegels Arbeiten zur praktischen Philosophie in Frankfurt85
3.1 Politische Stellungnahme87
3.1.1 Gerechtigkeit lernen88
3.1.2 Die Notwendigkeit der Veränderung94
3.1.3 Das deutsche Staatsrecht als ein Privatrecht99
3.2 Die theoretische Vertiefung104
3.2.1 Der Kommentar zu Kants Metaphysik der Sitten104
3.2.2 Der Kommentar zu Steuarts Ökonomie112
3.2.3 Überlegungen zur politischen Sphäre127
3.3 Orientierung an den geschichtlichen und realen sozialen Bedingungen im SF: „Diese vollständigere Vereinigung in der Religion ... ist nicht absolut notwendig"139
3.3.1 Eigentum versus Bedingungen der Religion140
3.3.2 Religion auf geschichtlicher Stufe144
3.4 Entwicklung der Geistesphilosophie in Jena147
4. Hegels Bestimmung der Philosophie151
4.1 Die philosophische Entwicklung bei Hölderlin und Schelling im Vergleich zu Hegel bis 1800152
4.1.1 Hölderlin152
4.1.2 Schelling156
4.1.3 Hegels Annäherung an die Philosophie160
4.2 Die Auffassung der Philosophie im SF: „Mit der Religion aufhören"163
4.2.1 Die Leistung und die Grenze der Reflexion164
4.2.2 Die Vernunft als Übergang vom Endlichen zum Unendlichen167
4.3 Der neue Schritt zur Philosophie171
4.3.1 Der Übergang von der Religion zur Philosophie um 1800/01171
4.3.2 Das Bedürfnis der Zeit173
4.3.3 Der erste Systementwurf von 1801/02 und ein Überblick über die Einleitungsprobleme der Jahre 1801 bis 1806178
4.4 Die Vorbereitung auf die Naturphilosophie182
4.4.1 Die Geometrischen Studien183
4.4.2 Die Habilitationsschrift De Orbitis Planetarum189
4.5 Die Vorstufe zur Entstehung der Hegelschen Dialektik199
4.5.1. Dialektische Überlegungen vor 1800201
4.5.2 Dialektische Verhältnisse im Systemfragment204
4.5.2.1 Das Gleichgewicht der Beziehung und Entgegensetzung204
4.5.2.2 Inwiefern ist ein Mensch ein individuelles Leben?205
4.5.2.3. Der Tod im lebendigen Ganzen207
4.5.2.4 „Verbindung der Verbindung und der Nichtverbindung" sowie „Verbindung der Synthesis und Antithesis"208
4.5.3 Die Entstehung der Dialektik als Methode der Philosophie in Jena210
Schlußwort216
Literaturverzeichnis220

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