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E-Book

Pädagogische Strafen in der Schule

Eine Ethnographische Collage

AutorSophia Richter
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783779947950
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Der Band fokussiert schulische Strafpraktiken und legt (un-)bewusste Denkweisen, die mit unterschiedlichen Handlungsformen um das Regeln von Regeln, Disziplin(-ieren) und Strafe(-n) einhergehen, offen. Dabei dienen die Ergebnisse der interdisziplinären und historischen Auseinandersetzungen um Strafen des Bandes »Pädagogische Strafen. Verhandlungen und Transformationen« als Kontextualisierungen der ethnographischen Analysen. Es zeigt sich, dass der schulische Alltag durchzogen ist von spannungsreichen Verhandlungen um Voraussetzungen und Grenzen pädagogischen Handelns, welche mit Zuschreibungen von Zuständigkeiten, (Ohn-)Macht und Perpetuierungen von Paradoxien einhergehen.

Sophia Richter, Dr. phil, Dipl. Päd., arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaften im Dekanat und im Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
1. Pädagogische Strafen in der Schule – eine Einleitung10
2. Theoretische Annäherungen an das Phänomen Strafe17
2.1 Strafen – Zugänge und Perspektiven18
2.2 Strafe, Erziehung und Disziplin – Konjunkturen und Transformationen22
3. Erziehungswissenschaftliche Ethnographie von Schule. Methodologische und methodische Grundlagen der Studie33
3.1 Projektkontext, Forschungsfelder und Methoden der Datenerhebung35
3.2 Ethnographische Collage: Zur Datenauswertung47
3.3 Schule als Forschungsfeld – Reflexion des Forschungsprozesses61
4. Regelwerk Ganztagsschule – Beobachtungsperspektiven83
4.1 Einblicke in die Ordnungen und Regeln des Ganztagsschulalltags83
4.2 Regeln und Strafen im schulischen Alltag95
4.3 Strafpraktiken beobachten105
5. „Ohne Regeln geht es nicht“ – und ohne Strafen? Perspektiven von Lehrer/-innen113
5.1 Über Strafe(-n) sprechen114
5.2 Regeln und Funktion(-ier-)en von Schule138
5.3 Praktiken der Vermittlung von Regeln147
5.4 Nichteinhaltung von Regeln – Erklärungsmodelle166
5.5 Deutungen von Disziplin(-problemen) und Praktiken des Disziplinierens – zusammenfassende Betrachtung194
6. „Keine Strafe als Strafe“. Paradoxien der Bearbeitungen eines Mangels an Disziplin201
6.1 Reaktives Disziplinieren und pädagogische Beziehung203
6.2 Abgeben und Delegieren209
6.3 Institutionalisieren und Individualisieren219
6.4 Pädagogisch zu-Recht-strafen?238
7. Pädagogische Strafen in der Schule? Resümee und Ausblick252
Literatur269
Dank281

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