Sie sind hier
E-Book

Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China und Deutschland

AutorMei-Ling Liu
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl411 Seiten
ISBN9783658212742
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Mei-Ling Liu untersucht vergleichend Lehrerprofessionalität und Lehrerhabitus in China und Deutschland. Anhand von Interviews mit Lehrkräften an exklusiven Schulen mit Schwerpunkt auf Leistungs-, Hochbegabungs- und Bestenauswahl verbindet die Autorin den interkulturellen Vergleich von Lehrkräften mit einem fachkulturellen Vergleich zwischen Lehrkräften der MINT- und der sprachlichen Fächer. Neben Typenbildungen zu Lehrer-Schüler-Beziehungen, Lehrerbildern, Schul- und Schülerbildern sowie Lehrerhabitus werden insbesondere pädagogische Herausforderungen für Lehrkräfte an exklusiven Schulen herausgearbeitet. Abschließend werden vier Passungsszenarien des pädagogischen Arbeitsbündnisses entworfen.



Mei-Ling Liu promovierte am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
1 Einleitung15
1.1 Fragestellung und Zielsetzung19
1.2 Aufbau der Studie20
2 Lehrerprofessionalität und Lehrer-Schüler- Beziehung22
2.1 Lehrerprofessionalität22
2.1.1 Parsons ‚pattern variable‘24
2.1.2 Oevermanns Modell des Arbeitsbündnisses und der Professionalisierungsbedürftigkeit pädagogischen Handelns30
2.1.3 Antinomien und Paradoxien des Lehrerhandelns: Helspers Professionalisierungskonzept43
2.2 Synthese und eigene Überlegungen auf der Basis des theoretischen Rahmenkonzepts zur Analyse der Lehrer-Schüler-Beziehung49
2.2.1 Asymmetrie vs. Symmetrie51
2.2.2 Diffus vs. Spezifisch56
2.2.3 Nähe vs. Distanz57
3 Forschungsfeld und einbezogene empirische Studien62
3.1 Schulsysteme und exklusive Schulen in China und Deutschland62
3.1.1 Bildungssystem und exklusive Bildungseinrichtungen in Deutschland62
3.1.2 Bildungssystem und exklusive Schulen in China67
3.1.3 Der Terminus „exklusive Schulen“ (Oberstufe)71
3.2 Stand der empirischen Forschung zur Lehrer-Schüler-Beziehung und zum Lehrerbild72
3.2.1 Forschungsüberblick in Deutschland73
3.2.2 Forschungsüberblick in China79
3.2.3 Forschungsdesiderate79
3.3 Heuristische Annahmen80
4 Methodische Anlage83
4.1 Datenerhebung83
4.1.1 Die Auswahl der exklusiven Schulen und der Feldzugang83
4.1.2 Leitfadengestützte Lehrerinterviews95
4.2 Auswertungsverfahren und fallanalytisches Vorgehen98
4.2.1 Datenauswertung mit der dokumentarischen Methode99
4.2.2 Fallkontrastierende Relationierung, Vergleiche und Herausarbeitung111
4.2.3 Theorienbezogene Diskussion, Distinktion des Lehrerhabitus und heuristische Theoretisierung114
5 Die Fallstudien117
5.1 Fall Frau Schmitz117
5.1.1 Einführung in den Fall117
5.1.2 Schule und Schüler118
5.1.3 Lehrer-Schüler-Beziehung119
5.1.4 Lehrerbild129
5.1.5 Zusammenfassung: Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrerbild145
5.2 Fall Herr Dr. Mayer147
5.2.1 Einführung in den Fall147
5.2.2 Schule und Schüler147
5.2.3 Lehrer-Schüler-Beziehung148
5.2.4 Lehrerbild163
5.2.5 Zusammenfassung: Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrerbild176
5.3 Fall Herr Fischer177
5.3.1 Einführung in den Fall177
5.3.2 Schule und Schüler177
5.3.3 Lehrer-Schüler-Beziehung178
5.3.4 Lehrerbild193
5.3.5 Zusammenfassung: Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrerbild203
5.4 Fall Frau Jung204
5.4.1 Einführung in den Fall204
5.4.2 Schule und Schüler204
5.4.3 Lehrer-Schüler-Beziehung206
5.4.4 Lehrerbild220
5.4.5 Zusammenfassung: Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrerbild227
5.5 Fall Frau Xu228
5.5.1 Einführung in den Fall228
5.5.2 Schule und Schüler229
5.5.3 Lehrer-Schüler-Beziehung230
5.5.4 Lehrerbild242
5.5.5 Zusammenfassung: Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrerbild256
5.6 Fall Herr Jiang257
5.6.1 Einführung in den Fall257
5.6.2 Schule und Schüler258
5.6.3 Lehrer-Schüler-Beziehung260
5.6.4 Lehrerbild267
5.6.5 Zusammenfassung: Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrerbild278
5.7 Fall Herr Yun280
5.7.1 Einführung in den Fall280
5.7.2 Schule und Schüler281
5.7.3 Lehrer-Schüler-Beziehung283
5.7.4 Lehrerbild290
5.7.5 Zusammenfassung: Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrerbild300
5.8 Fall Frau Fan301
5.8.1 Einführung in den Fall301
5.8.2 Schule und Schüler302
5.8.3 Lehrer-Schüler-Beziehung304
5.8.4 Lehrerbild319
5.8.5 Zusammenfassung: Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrerbild329
6 Fallkontrastierung und Typenbildung331
6.1 Sinngenetische Typenbildung331
6.1.1 Typen der Lehrer-Schüler-Beziehung331
6.1.2 Typen der Lehrerbilder335
6.2 Fachkultureller und internationaler Vergleich344
6.2.1 Fachkultureller Vergleich344
6.2.2 Internationaler Vergleich347
6.2.3 Zusammenfassung der Gemeinsamkeiten und Differenzen in Lehrer- Schüler-Beziehungen und Lehrerbildern350
6.3 Relationierung zwischen Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrerbild352
6.4 Bilder der exklusiven Schulen aus Sicht der Lehrpersonen356
6.5 Schülerbilder aus Sicht der Lehrpersonen358
6.6 Pädagogische Haltungen, Herausforderungen und Enaktierung in den exklusiven Schulen360
7 Theorienbezogene Diskussion, Distinktion des Lehrerhabitus und heuristische Theoretisierung366
7.1 Lehrerprofessionalität an exklusiven Schulen366
7.1.1 Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht der Lehrpersonen367
7.1.2 Lehrerbilder aus Sicht der Lehrpersonen370
7.2 Ausprägungen des Lehrerhabitus: zentrale pädagogische Orientierungen der Lehrpersonen auch in Bezug auf ihre Stellung zur Elitebildung372
7.3 Ein heuristisches Theoriemodell: Relation zwischen pädagogischen Erwartungen, Erfüllung und Beziehungsmuster378
7.4 Ergebniszusammenfassung387
Literaturverzeichnis396
Internetadressen409
Transkriptionsregeln410

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...