Sie sind hier
E-Book

Die Akzeptanz von Insekten in der Ernährung

Eine Studie zur Vermarktung von Insekten als Lebensmittel aus Konsumentensicht

AutorLeonhard Mörl von Pfalzen, Oliver Meixner
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl170 Seiten
ISBN9783658213367
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Diese Studie untersucht für den deutschsprachigen Raum, ob seitens der Verbraucherinnen und Verbraucher eine Akzeptanz für Insekten als Nahrungsmittel gegeben ist. Die Erkenntnisse zeigen deutlich, dass nur eine Minderheit bereit wäre, Insekten in das alltägliche Ernährungsverhalten zu integrieren. Seit einigen Jahren finden Insekten in der menschlichen Ernährung auch in westlichen Ländern verstärkt Beachtung. Zahlreiche Studien belegen die ökologischen Vorteile einer insektenbasierten Ernährung im Vergleich zu Fleisch aus herkömmlichen Nutztieren wie Rind, Schwein oder Huhn. Es fehlt an entsprechendem Wissen über den Nutzen und die korrekte Zubereitung von Insekten. Die Erkenntnisse dieser Studie können helfen, Strategien zur Erhöhung der Konsumentenakzeptanz von Entomophagie im deutschen Sprachraum zu entwickeln.

           



Leonhard Mörl von Pfalzen ist Absolvent der Universität für Bodenkultur Wien und hat sich im Rahmen seiner Abschlussarbeit umfassend mit dem Thema Entomophagie beschäftigt. Oliver Meixner ist Ao.Univ.Prof. am Institut für Marketing & Innovation an der Universität für Bodenkultur Wien. Einer seiner Forschungsschwerpunkte stellt die Konsumentenforschung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft dar. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis16
1 Einleitung17
1.1 Problemstellung19
1.2 Forschungsfragen20
2 Entomophagie21
2.1 Begriffsdefinition21
2.2 Entomophagie weltweit22
2.3 Entomophagie in der westlichen Gesellschaft24
3 Vorzüge von Insekten als Nahrungs- und Futtermittel27
3.1 Nährwert von Insekten27
3.2 Futterverwertung37
3.3 Umweltaspekte40
3.3.1 Landverbrauch40
3.3.2 Wasserverbrauch42
3.3.3 Treibhausgasemissionen43
3.4 Sozio-ökonomische Aspekte44
3.5 Einsatz als Futtermittel46
3.6 Gesundheitsrisiken49
4 Konsumentenakzeptanz von Entomophagie53
4.1 Begriffsdefinition53
4.2 Konsumentenakzeptanz von Entomophagie und bisherige Strategien54
4.3 Einflussfaktoren auf die Konsumentenakzeptanz59
4.3.1 Novel Food und Lebensmittel-Neophobie60
4.3.2 Ekel62
4.3.3 Umweltbewusstsein64
4.3.4 Risikowahrnehmung66
4.3.5 Verarbeitung und Zubereitung68
4.3.6 Soziodemografie70
5 Material und Methode73
5.1 Modell zur Erklärung der Akzeptanz von Entomophagie73
5.2 Vorgehensweise bei der Datenerhebung76
5.3 Operationalisierung und Online-Fragebogen78
6 Ergebnisse86
6.1 Soziodemografische Variablen der Stichprobe86
6.2 Ernährungsverhalten91
6.3 Akzeptanz von Insekten als Lebensmittel91
6.4 Einfluss der Information100
6.5 Modellprüfung: Erklärung der Akzeptanz der Entomophagie103
6.6 Bewertung der Gerichte: Sichtbarkeit der Insekten und Art der Gerichte119
7 Diskussion127
7.1 Diskussion der Ergebnisse127
7.1.1 Indexwert der Akzeptanz von Entomophagie128
7.1.2 Vertrautheit mit Entomophagie und Konsum von Insekten131
7.1.3 Ekel vor Insekten und Risikobewertung134
7.1.4 Wirkung zusätzlicher Informationen auf die Akzeptanz135
7.1.5 Modellprüfung136
7.1.6 Visuelle Präsentation ausgewählter, insektenbasierter Gerichte: Sichtbarkeit und Art der Gerichte141
7.2 Beantwortung der Forschungsfragen145
7.3 Kritik an der Studie146
8 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung149
9 Literaturverzeichnis152
10 Anhang166

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...