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Forschungsinseln

Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl202 Seiten
ISBN9783830987802
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Die Forschungsinseln der Erwachsenen- und Weiterbildung sind vielzählig und vielgestaltig und der gesamte Archipel aktueller österreichischer Erwachsenenbildungsforschung ist wohl nicht überschaubar. Dieses Buch ist eine erste Erkundung von Themenfeldern, die aktuell an österreichischen Forschungseinrichtungen bearbeitet werden oder die ihren Blick auf österreichische Bedingungen richten. Dieser regionale Bezug macht vielfältige Forschungsaktivitäten vor Ort sichtbar, aber zugleich bleibt der Versuch, einen Archipel abgrenzen zu wollen, brüchig und entsprechend weisen die vorliegenden Texte auch weit darüber hinaus.
Die Beiträge wurden alle von Autor*innengruppen verfasst, damit möglichst viele Forscher*innen, es sind beinahe 40, zu Wort kommen können, und sie widmen sich systematischen Überblicken über Themen- und Forschungsfelder sowie grundlegenden Diskursen oder spezifischen Handlungsbereichen in der Erwachsenenbildung. Das Buch versammelt somit zahlreiche Beobachtungen auf unterschiedliche Inseln und von verschiedensten Inseln aus, auch wenn es noch viele weitere zu erkunden gäbe.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Editorial (Daniela Holzer, Bettina Dausien, Peter Schlögl und Kurt Schmid)
  3. Stand und Perspektiven der Erwachsenenbildungshistoriografie in Österreich (Wilhelm Filla und Christian H. Stifter)
  4. Invisible College – Rekonstruktion von Wissenschaftsnetzwerken und Formaten der Nachwuchsförderung in der Erwachsenenbildung in Österreich (Carola Iller und Wolfgang Jütte)
  5. Transnationale Bildungsräume, Biographien und Praxis empirisch erforschen – konzeptuelle und methodologische Herausforderungen (Angela Pilch Ortega, Irini Siouti und Clemens Wieser)
  6. Hegemonie- und rassismuskritische Perspektiven auf Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft (Alisha M. B. Heinemann und Rosemarie Ortner)
  7. Ein- und Auslassungen. Die österreichische Migrationsgesellschaft und ‚ihre‘ Erwachsenenbildung(sforschung) (Thomas Fritz, Angelika Hrubesch, Brigitte Kukovetz, Annette Sprung und Dilek Ta?demir)
  8. Medienbildungsforschung in Österreich (Petra Missomelius und Alessandro Barberi)
  9. (Dis-)Kontinuitäten im Feld der Erwachsenenalphabetisierung undBasisbildung: Explorationen zu Konzeptender Lebensweltorientierung, der Ermächtigung und der Transformation (Irene Cennamo, Monika Kastner und Peter Schlögl)
  10. Demokratiepolitische Bildung – Begriff, Bedeutung, Forschungslage, Good-Practice und Perspektiven (Elke Gruber, Florian Kerschbaumer, Martin Klemenjak, Heinz Pichler und Katharina Zimmerberger)
  11. Von frühen Formen der Beratung über deren Professionalisierung hin zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsfeldern. Ein Überblick zu Beratung, Beratungsangeboten und Beratungsforschung in der österreichischen Erwachsenen- und Weiterbildung (Karin Gugitscher, Birgit Schmidtke, Peter Schlögl und Wolf
  12. Bildung im Dritten Lebensalter – Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich (Vera Gallistl, Anna Wanka, Claudia Stöckl, Julia Müllegger und Franz Kolland)
  13. Individuelle und makroökonomische Nutzeneffekte beruflicher Weiterbildung (René Böheim und Alina Steidl)
  14. Qualitätsvolle und professionelle Bildungsarbeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Pädagogisches Organisieren im Zusammenwirken von Forschung, Praxis und Politik (Peter Schlögl, Petra H. Steiner und Elke Gruber)
  15. Autor*innen
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Editorial (Daniela Holzer, Bettina Dausien, Peter Schlögl und Kurt Schmid)7
Stand und Perspektiven der Erwachsenenbildungshistoriografie in Österreich (Wilhelm Filla und Christian H. Stifter)13
1. Ausgangsüberlegungen13
2. Erwachsenenbildungshistoriografie – Phasen der historischen Entwicklung14
2.1 Der Beginn – Merkmale der ersten Phase bis Ende der 1970er-Jahre14
2.2 Kurzer exemplarischer Überblick15
3. Die „Wende“ in der Erwachsenenbildungshistoriografie – die Phase ab 198017
3.1 Institutionelle Rahmenbedingungen für historische Forschung18
3.2 Universitäre Verankerung19
3.3 Weitere Impulse durch neue Kontexte19
3.4 Veränderungen in den Rezeptionsbedingungen20
4. Vielfältige Forschungsherausforderungen20
5. Vorläufiges Fazit – Perspektiven24
Literatur25
Invisible College – Rekonstruktion von Wissenschaftsnetzwerken und Formaten der Nachwuchsförderung in der Erwachsenenbildung in Österreich (Carola Iller und Wolfgang Jütte)31
1. Ein Blick von innen und außen, zurück und vor31
2. Die fachliche Community als „Invisible College“32
3. Akteure, Formate und kommunikative Praktiken im Feld der Erwachsenenbildungswissenschaft33
3.1 Tagungen und Konferenzen34
3.2 Wissenschaftsnetzwerke35
3.3 Publikationsorgane37
4. Problem- und Handlungsfelder aus Sicht des wissenschaftlichen Nachwuchses38
5. Potenziale der Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern40
Literatur41
Transnationale Bildungsräume, Biographien und Praxis empirisch erforschen – konzeptuelle und methodologische Herausforderungen (Angela Pilch Ortega, Irini Siouti und Clemens Wieser)43
1. Die Transnationalisierungsperspektive in den Sozialwissenschaften43
2. Stand der Forschung zu transnationalen Räumen im österreichischen Kontext45
3. Transnationale Räume empirisch erforschen46
3.1 Reflexionen aus methodologischer Sicht47
3.2 Reflexionen aus biographietheoretischer Sicht48
4. Abschließende Betrachtungen50
Literatur51
Hegemonie- und rassismuskritische Perspektiven auf Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft (Alisha M. B. Heinemann und Rosemarie Ortner)55
1. Einleitung55
2. Der begriffliche Rahmen für eine kritische Konzeption von Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft57
3. Zum Mehrwert hegemonie- und rassismuskritischer Perspektiven für die Erwachsenenbildungsforschung64
4. Fazit68
Literatur68
Ein- und Auslassungen. Die österreichische Migrationsgesellschaft und ‚ihre‘ Erwachsenenbildung(sforschung) (Thomas Fritz, Angelika Hrubesch, Brigitte Kukovetz, Annette Sprung und Dilek Ta?demir)71
1. Einleitung71
2. Migration und Erwachsenenbildung: Entwicklungen in Forschung und Praxis71
2.1 Wissenschaftliche Perspektiven71
2.1.1 Eine kurze Geschichte der Forschung zu Migration und Erwachsenenbildung71
2.1.2 Thematisches Spektrum73
2.1.3 Forschungslücken – Perspektiven73
2.2 Das Praxisfeld Erwachsenenbildung75
2.2.1 Angebote75
2.2.2 Akteurinnen und Akteure und Teilnehmende der Erwachsenenbildung77
3. Das Verhältnis zwischen Forschung, Bildungspraxis und ‚Beforschten‘ – kritische Anmerkungen79
4. Ausblick80
Literatur81
Medienbildungsforschung in Österreich (Petra Missomelius und Alessandro Barberi)83
1. Bildung als Enkulturationsprozess83
2. Medienkompetenz, Technologisierung und Aushandlungsbedarfe84
3. Bildungspolitische Stationen der Medienbildung in Österreich85
4. Medienpädagogik als Forschungs- und Lehrbereich88
5. Spezifik der Erwachsenenbildung: institutionelle Herausforderungen und die Relevanz von Medienpädagogik88
6. Bildungsmedien: mediengestütztes Lehren und Lernen90
7. Ausblick91
Literatur92
(Dis-)Kontinuitäten im Feld der Erwachsenenalphabetisierung undBasisbildung: Explorationen zu Konzeptender Lebensweltorientierung, der Ermächtigung und der Transformation (Irene Cennamo, Monika Kastner und Peter Schlögl)95
1. Back to the roots96
1.1 Spurensuche: back to personal roots96
1.2 Spurensuche: back to professional roots98
1.3 Rückbesinnung: der „Spirit“99
2. Entwicklungsphasen und Fragestellungen im österreichischen Diskurs100
2.1 Entdeckung einer Lücke durch Vergleich100
2.2 Einem verdrängten/verborgenen Problem auf der Spur101
2.3 Begriffsvielfalt – aber auch unterschiedliche Konzepte102
2.4 Fakten schaffen: Kompetenzmessung im Erwachsenenalter102
2.5 Steuerung in einem gemischten Kompetenzbereich103
2.6 Anspruch und Wirklichkeit der Basisbildungsarbeit104
3. Lernen in und an der Lebenswelt. Theoretische Explorationen im Rahmen von Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung104
3.1 Lebenswelt – Lebensraum – Sozialraum: Versuch einerbegrifflichen Genese105
3.2 Literalität/en aus der Perspektive der Lebensweltorientierung: Entwicklung generativer Themen106
3.3 Vom formativen zum transformativen Lernen: lernbegriffliche Kontinuitäten107
3.4 Wertschätzung und Anerkennung als Boden für lernende Transformation108
4. Eine kurze Geschichte der Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung in Österreich: Resümee und Ausblick109
Literatur110
Demokratiepolitische Bildung – Begriff, Bedeutung, Forschungslage, Good-Practice und Perspektiven (Elke Gruber, Florian Kerschbaumer, Martin Klemenjak, Heinz Pichler und Katharina Zimmerberger)117
1. Einleitung117
2. Fundamente einer modernen politischen Bildung119
3. Konzepte demokratiepolitischer Bildung120
4. Demokratiepolitische Bildung: eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung und das lebensbegleitende Lernen122
4.1 Demokratiepolitische Grund- bzw. Basisbildung an den Kärntner Volkshochschulen124
4.2 Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung126
4.3 Die „Oskar Negt Akademie“: politische Partizipation durch gesellschaftliche Kompetenz und exemplarisches Lernen128
5. Zusammenfassung und Ausblick129
Literatur129
Von frühen Formen der Beratung über deren Professionalisierung hin zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsfeldern. Ein Überblick zu Beratung, Beratungsangeboten und Beratungsforschung in der österreichischen Erwachsenen- und Weiterbildung (Karin Gugitscher, Birgit Schmidtke, Peter Schlögl und Wolfgang Kellner)133
1. Einleitung133
2. Professionelle Beratung im Zusammenhang mit Bildung und Beruf für Erwachsene134
2.1 Frühe Formen von Beratung und Beratungsangeboten135
2.2 Beginn und Etablierung von Weiterbildungsberatung136
2.3 Beratungsangebote137
2.4 Schlüsselrolle der bundesstaatlichen Erwachsenenbildung138
3. Professionalisierungsaspekte139
4. Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfelder141
4.1 Wirkungsforschung142
4.2 Bildungsberatungs-Radar142
4.3 Beratung von Personen mit Fluchterfahrung143
4.4 Kompetenz+Beratung143
5. Beratungsforschung – schwache theoretische Basis, wenig Empirie jedoch eine Reihe von praktischen Konzepten144
Literatur145
Bildung im Dritten Lebensalter – Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich (Vera Gallistl, Anna Wanka, Claudia Stöckl, Julia Müllegger und Franz Kolland)151
1. Das Potenzial von Bildung im Dritten Lebensalter152
2. Bildungsungleichheit im Dritten Lebensalter152
3. Institutionelle Entwicklung der Bildung im Alter in Österreich156
4. Bildungsbeteiligung im Dritten Lebensalter in Österreich – empirische Ergebnisse158
5. Geragogik – Pädagogik des Dritten Lebensalters162
6. Ausblick164
Literatur165
Individuelle und makroökonomische Nutzeneffekte beruflicher Weiterbildung (René Böheim und Alina Steidl)167
1. Humankapital167
2. Wer profitiert von betrieblicher Weiterbildung?169
2.1 Individuelle/private Rendite169
2.2 Unternehmensproduktivität172
2.3 Soziale Rendite173
3. Wirtschaftswachstum175
3.1 Übersicht über Wachstumstheorien175
3.2 Empirische Ergebnisse176
4. Zusammenfassung177
Literatur178
Qualitätsvolle und professionelle Bildungsarbeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Pädagogisches Organisieren im Zusammenwirken von Forschung, Praxis und Politik (Peter Schlögl, Petra H. Steiner und Elke Gruber)183
1. Gegenstandsbestimmung183
2. Organisationstheoretischer Hintergrund184
2.1 Analysemodell für pädagogisches Organisieren in der EWB185
2.2 Forschung und wissenschaftlich begleitete Entwicklung unter Kontingenzperspektive187
3. Ausgewählte Initiativen zu Professionalisierung und Qualitätssicherung188
3.1 Überblick188
3.2 Weiterbildungsakademie, eine Personenzertifizierung189
3.2.1 Entstehungskontext189
3.2.2 Kurzbeschreibung189
3.2.3 Analyse hinsichtlich der Semantiken190
3.3 Das Prädikat „Ö-Cert“192
3.3.1 Entstehungskontext192
3.3.2 Kurzbeschreibung192
3.3.3 Analyse hinsichtlich der Semantiken194
3.4 Kriteriengeleitete Prüfung von Kurskonzepten der Basisbildung195
3.4.1 Entstehungskontext195
3.4.2 Kurzbeschreibung196
3.4.3 Analyse hinsichtlich der Semantiken196
4. Conclusio198
Literatur198
Autor*innen201

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