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E-Book

Werthaltungen von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung

Eine rekonstruktive Studie

AutorNadja Schwendemann
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl387 Seiten
ISBN9783658219680
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Nadja Schwendemann untersucht in ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie die Lehrpraxis von Dozierenden in der Erwachsenenbildung und fragt nach den zugrundeliegenden Werten. Dabei zeigen sich biografische, fachkulturelle und organisationale Handlungsbezüge sowie Wertekonflikte, die für die Lehrpersonen selbst schwer zu reflektieren sind. Die Ergebnisse machen deutlich, dass implizites normatives Handeln als Normalität erwachsenenbildnerischen Lehrens angenommen werden muss. Die neu gewonnenen Erkenntnisse liefern wichtige Grundlagen für die Professionalitätsdebatte und den Normativitätsdiskurs in der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft.

Nadja Schwendemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erwachsenenbildung und Weiterbildung sowie Geschäftsführerin des Seniorenstudiums an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Dank7
Inhaltsverzeichnis8
Verzeichnis der Abbildungen12
Abkürzungsverzeichnis15
Einleitung17
I. Gute Erwachsenenbildung – Entwicklung eines werttheoretischen Rahmens24
1 Ethik – (k)ein Thema der Erwachsenenbildung?26
1.1 Ethische Diskursfelder in der Erwachsenenbildung26
1.2 Ethik und Pädagogik – Normativität vs. Wertefreiheit35
2 Ethik und Werte - eine philosophisch-sozialwissenschaftliche Perspektive38
2.1 Ethik - Ein pragmatistischer Ansatz38
2.1.1 Ethik und Moral39
2.1.2 Die Begründbarkeit ethischer Wahrheiten43
2.1.3 Vom philosophischen zum sozialwissenschaftlichen Blick48
2.1.4 Zwischenfazit51
2.2 Werte und Werthaltungen - ein wissensanalytischer Blick51
2.2.1 Vom Guten zu den Werten52
2.2.2 Werte und Handeln56
2.2.3 Werte, Normen und Wünsche59
2.2.4 Werte und Gefühle61
2.2.5 Werthaltungen64
2.2.6 Zwischenfazit69
2.2.7 Empirische Werteforschung71
3 Lehren in der Erwachsenenbildung als „Wert-volles“ Handeln74
3.1 Lehren in der Erwachsenenbildung75
3.2 Berufsethik und Werthaltungen80
3.2.1 Berufsethos und Berufsethik80
3.2.2 Berufsethische Standardisierungen und Reflexionen93
3.2.3 Zwischenfazit96
3.3 Professionalität und Werthaltungen98
3.3.1 Profession99
3.3.2 Professionalisierung100
3.3.3 Professionalität102
3.3.4 Zwischenfazit108
3.4 Lehrkräfte und Werthaltungen – ein Blick in die Empirie108
3.5 Teilnahmemotive als Antizipation112
3.6 Zwischenfazit115
4 Erwachsenenpädagogische Werthaltungen – eine Zusammenschau der Forschungsperspektive119
II. Konzeption der Studie und forschungspraktische Umsetzungen123
5 Qualitativ-rekonstruktiver Zugang126
5.1 Grundprinzipien rekonstruktiver Sozialforschung130
5.2 Forschungsprozess der vorliegenden Studie131
6 Empirischer Zugang zu Werthaltungen137
6.1 Fallstudien: Vielfältige Daten als Ausgangspunkt137
6.1.1 Teilnehmende Kursbeobachtung141
6.1.2 Interviews im Fokus143
6.1.3 Flankierende Daten147
6.1.4 Sampling und Feldzugang148
6.1.5 Zusammenfassung160
6.2 Rekonstruktion von Werthaltungen160
6.2.1 Dokumentarische Interpretation von Interviews161
6.2.2 Textsortenanalyse166
6.2.3 Sprachlich-kommunikative Aufmerksamkeitsebenen169
6.2.4 Moralische Kommunikation170
6.2.5 Fallinterne und fallübergreifende Interviewauswertestrategie175
6.2.6 Kombination von Interviews mit anderen Datensorten176
6.2.7 Zusammenfassung177
7 Forschungsethische Überlegungen178
8 Zusammenfassung der forschungspraktischen Überlegungen185
III. Werthaltungen der Lehrkräfte - Ergebnisse und Diskussion187
9 Fallportraits: Vorstellungen von guter Erwachsenenbildung189
9.1 Fallportrait 1: Schützen und Grenzen überschreiten191
9.1.1 Hintergrundinformationen192
9.1.2 Eingangssequenz und Ableitung der Schlüsselthemen194
9.1.3 Rekonstruktion der Werthaltungen durch die Analyse der Schlüsselthemen202
9.1.4 Fallmuster als analytisch-systematische Zusammenschau224
9.2 Fallportrait 2: Persönliche Weiterentwicklung und Im Griff behalten230
9.2.1 Hintergrundinformationen231
9.2.2 Analyse der Schlüsselthemen233
9.2.3 Lebensbereich übergreifende Werthaltungsbezüge245
9.2.4 Fallmuster als analytisch-systematische Zusammenschau248
9.3 Fallportrait 3: Star sein254
9.3.1 Hintergrundinformation254
9.3.2 Analyse des Schlüsselthemas „Unterhalten und Beibringen“256
9.3.3 Fallmuster als analytisch-systematische Zusammenschau268
9.4 Fallportrait 4: Anpassen und Eigenwille273
9.4.1 Hintergrundinformation273
9.4.2 Analyse des Schlüsselthemas „Widerstand“274
9.4.3 Berufsbiographische Werthaltungsbezüge285
9.4.4 Fallmuster als analytisch-systematische Zusammenschau287
9.5 Fallportrait 5: Wissen vermitteln291
9.5.1 Hintergrundinformation292
9.5.2 Analyse des Schlüsselthemas „Widersprechen“293
9.5.3 Biographische Werthaltungsbezüge301
9.5.4 Fallmuster als analytisch-systematische Zusammenschau302
10 Zusammenfassung und fallübergreifende Betrachtung306
10.1 Fallportraits im Überblick306
10.1.1 Schlüsselthemen im Überblick – Seminarthema? Kein Thema!307
10.1.2 Werthaltungen im Überblick – Verhaltenslenkung und Wertevermittlung310
10.1.3 Fallmuster im Überblick – Wissensvermittlung vs. Veränderung von Haltungen311
10.2 Werthaltungen im Konflikt: Bewältigungsstrategien321
10.2.1 Intrapersonelle Konflikte: Abgrenzung als Bewältigungsstrategie322
10.2.2 Interpersonelle Konflikte: Ausgrenzung und Abwendung als Bewältigungsstrategien323
10.2.3 Organisationaler Kontext: Anpassung als Bewältigungsstrategie324
11 Theoretische Reflexion und Diskussion326
11.1 Werthaltungen als fachkulturelle und biographische Offenbarungen327
11.1.1 Seminarinhalt vs. Fachkultur327
11.1.2 (Berufs-)Biographische Spuren – Werthaltungen als Lebensthema328
11.2 Professionalitätstheoretische Rückbindung: Einordnung der Spannungsfelder333
11.3 Werthaltungen als didaktischer Überschuss338
12 Abschließender Rück- und Ausblick – Werthaltungen ‚professionell‘ bearbeiten?341
12.1 Ein zusammenfassender Rückblick341
12.2 Ausblick für die erwachsenenbildnerische Forschung, Theoriebildung und Praxis346
IV. Fazit – Werthaltungen als handlungsimmanente Normativität und Normalität355
Literaturverzeichnis358
Anhang380

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