Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Zusammenfassung | 9 |
Abstract. Peer Tutoring in Primary science Education: Implementation fidelity and Effects on learning | 11 |
1. Einleitung | 13 |
2. Theoretischer Hintergrund | 18 |
2.1 Tutorielles Lernen als kooperative Unterrichtsmethode | 18 |
2.1.1 Kooperatives Lernen als Oberbegriff | 19 |
2.1.2 Definition, Entwicklung und Lernwirksamkeit tutoriellen Lernens | 28 |
2.1.3 Basistheorien und Wirkmechanismen tutoriellen Lernens | 32 |
2.1.3.1 Die Perspektive der kognitiven Elaboration | 33 |
2.1.3.2 Die Entwicklungsperspektive | 37 |
2.1.4 Praxiskonzepte tutoriellen Lernens: Classwide Peer Tutoring und Peer-Assisted Learning Strategies | 44 |
2.1.5 Fazit: Kernelemente tutoriellen Lernens | 47 |
2.2 Umsetzung tutoriellen Lernens im Unterricht | 51 |
2.2.1 Umsetzung von Interventionen | 52 |
2.2.2 Umsetzung der Praxiskonzepte tutoriellen Lernens | 63 |
2.3 Tutorielles Lernen im naturwissenschaft lichen Sachunterricht | 70 |
2.3.1 Naturwissenschaft liche Kompetenzen und Lernziele in der Grundschule | 70 |
2.3.2 Naturwissenschaftliches Verständnis als Lernziel | 72 |
2.3.3 Konzeptwechsel als Lernbegriff | 76 |
2.3.4 Unterrichtsgestaltung zur Förderung des konzeptuellen Verständnisses | 79 |
2.3.5 Förderung vo n Konzeptwechsel durch Peer-Interaktionen in kooperativen Lernsettings | 84 |
2.3.6 Zusammenfassung und Fazit | 95 |
3. Fragestellungen und Hypothesen | 97 |
4. Methode | 104 |
4.1 Design und Datenerhebung | 104 |
4.2 Stichprobe | 106 |
4.3 Fortbildung der Lehrkräft e | 109 |
4.3.1 Unterrichtseinheiten zum Inhaltsgebiet Schwimmen und Sinken | 111 |
4.3.2 Praxiskonzept des tutoriellen Lernens für den naturwissenschaft lichen Sachunterricht | 112 |
4.4 Instrumente | 116 |
4.4.1 Setting der Unterrichtsvideos und -beobachtungen | 116 |
4.4.2 Erfassung der Umsetzungsgenauigkeit | 119 |
4.4.2.1 Beobachtungschecklist e zur Umsetzungsgenauigkeittutoriellen Lernens | 120 |
4.4.2.2 Beobachtungscheckliste zur Umsetzung der Unterrichtseinheiten | 122 |
4.4.3 Transkriptanalysen | 123 |
4.4.4 Analysevorgehen und Kodierschemata zur Bewertung der Peer-Interaktion | 125 |
4.4.4.1 Analyseeinheiten | 126 |
4.4.4.2 Kodierschemata zur Beschreibung der Äußerungen | 127 |
4.4.4.3 Kodierschemata zur Beschreibung von Sequenzen | 132 |
4.4.5 Tests und Fragebögen | 137 |
4.5 Statistische Auswertungsverfahren | 142 |
4.5.1 Fragestellung 1 zur Umsetzungsgenauigkeit in den Klassen | 143 |
4.5.2 Fragestellung 2 zur Peer-Interaktion in den Lernpaaren | 144 |
4.5.3 Fragestellung 3 zur Wirkung auf das konzeptuelle Verständnis | 145 |
5. Ergebnisse | 150 |
5.1 Umsetzungsgenauigkeit der Kernelemente tutoriellen Lernens | 150 |
5.1.1 Umsetzung tutoriellen Lernens im Vergleich zu einer Kontrollgruppe | 150 |
5.1.2 Umsetzung der Kernelemente tutoriellen Lernens bei Anwendung und Transfer | 151 |
5.1.3 Zusammenhang der Umsetzung mit Kontextfaktoren der Klasse | 153 |
5.2 Qualitätsmerkmale der Peer-Interaktion beim gegenseitigen Unterrichten | 154 |
5.2.1 Aufgabenbezogene Beiträge in der Peer-Interaktion | 154 |
5.2.2 Lernförderliche Äußerungen und Interaktionsmuster | 157 |
5.2.3 Verbesserung der Erklärungen in der Peer-Interaktion | 167 |
5.3 Zusammenhang von Umsetzungsgenauigkeit und Wirkung tutoriellen Lernens | 171 |
5.3.1 Wirkung tutoriellen Lernens auf das konzeptuelle Verständnis | 171 |
5.3.2 Wirkung der Umsetzungsgenauigkeit tutoriellen Lernens auf das konzeptuelle Verständnis | 174 |
6. Diskussion | 177 |
6.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 178 |
6.1.1 Umsetzungsgenauigkeit der Kernelemente tutoriellen Lernens | 178 |
6.1.2 Umsetzung lernförderlicher Merkmale in der Peer-Interaktion | 182 |
6.1.3 Umsetzung und Wirksamkeit tutoriellen Lernens | 186 |
6.2 Implikationen für Theorie, Forschung und Praxis | 189 |
6.3 Grenzen der Studie und anschließende Forschungsfragen | 192 |
6.3.1 Stichprobengröße und Modellierung | 192 |
6.3.2 Erhebungsmethoden | 193 |
6.4 Ausblick | 195 |
7. Literatur | 197 |
8. Anhang | 213 |
8.1 Beschreibung der Beobachtungsindikatoren der Items zu den Kernelementen tutoriellen Lernens (Handbuch für die Rater gekürzt) | 213 |
8.2 Teamarbeitsblatt der tutoriellen Lernphase mit Experiment (Auszug aus dem Handbuch der Untersuchungsgruppe für UE1, adaptiert nach Möller & Jonen, 2005) | 215 |
8.3 Teamarbeitsblatt der tutoriellen Lernphase mit Arbeitsblatt (Auszug aus dem Handbuch der Untersuchungsgruppe für UE1, adaptiert nach Möller & Jonen, 2005) | 216 |
8.4 Transkriptionsregeln nach Kuckartz, Dresing, Stefer und Rädiker (2008, S. 27), konkretisiert durch AudioTranskription.de, Dr. Dresing & Pehl GmbH, Deutschhausstraße 22a, 35037 Marburg | 217 |
8.5 Äußerungskategorien zur Beschreibung der kommunikativen Funktion (Auszug aus dem Kodierschema, z. B. ohne Kodes) | 219 |
8.6 Kodierschema zur Beschreibung der Interaktionsmuster in der Peer-Interaktion (Auszug aus dem Kodierschema, z. B. ohne Kodes | Beispiele für Muster aus den Transkripten) | 222 |
8.7 Gesamte Transkripte der Beispielausschnitte zu den Interaktionsmustern (individuelle Hypothese grau hinterlegt, Peer-Erklärung fett gedruckt) | 227 |
Abbildungsverzeichnis | 241 |
Tabellenverzeichnis | 242 |