Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Einführung | 9 |
1 „Bildung ist doch keine Ware!“ Weiterbildung als Wirtschaftsgut | 13 |
1.1 Dienstleistungen: Merkmale und Definition | 14 |
1.2 Dienstleistung Weiterbildung | 19 |
1.2.1 Weiterbildung: eine aufwändige Leistung | 20 |
1.2.2 Lehren und Lernen: zur Eigenleistung der Teilnehmenden | 22 |
1.3 Make Or Buy? Zum Nutzen von Bildungsdienstleistungen | 26 |
1.3.1 Autodidaktisches Lernen und Bildungsdienstleistung: Vor- und Nachteile | 27 |
1.3.2 Zur Kostenfrage und zur Entwicklung der Dienstleistungsgesellschaft | 29 |
1.4 Kundenbeziehungen – Wer ist der Adressat der Weiterbildungs-Dienstleistung? | 31 |
Literatur zur Vertiefung | 37 |
2 Bedarfserschließung | 38 |
2.1 Fragen und Thesen zum Bildungsbedarf | 39 |
2.1.1 Weiterbildung höher geschätzt als nachgefragt? | 39 |
2.1.2 Warum muss Weiterbildungsbedarf geklärt werden? | 40 |
2.1.3 Strategien: Bedarfe wecken oder ermitteln? | 45 |
2.1.4 Wie exakt lässt sich Bildungsbedarf bestimmen? | 47 |
2.2 Beispiele, Ansätze und Strategien der Bedarfserschließung | 50 |
2.2.1 Selbstevaluation und Teilnehmerpartizipation | 52 |
2.2.2 Prüfungsbezogene Projektentwicklung und Probeveranstaltung – Ein Beispiel | 54 |
2.2.3 Kooperative Bedarfsfeststellung und Soll-Ist-Vergleich | 56 |
2.2.4 Innovative Zielgruppenentwicklung im Feld | 61 |
2.3 Die Entscheidung für ein Vorgehen und seine methodische Absicherung | 65 |
Literatur zur Vertiefung | 72 |
3 Angebotsentwicklung – Schritte und Kriterien | 74 |
3.1 Ideen und Anstöße | 76 |
3.2 Exkurs zum didaktischen Hintergrund | 81 |
3.2.1 Didaktik und didaktische Perspektiven | 81 |
3.2.2 Welt- und Nutzenorientierung – ein weiterbildungsdidaktisches Modell | 84 |
3.3 Von der Idee zur Konzeption | 89 |
3.3.1 Eine Konzeptvorlage | 90 |
3.3.2 Planungsentscheidungen: Strukturplan und Verlaufsplan | 93 |
3.4 Tragfähigkeit der Konzeption und Umsetzungsbedingungen | 105 |
3.5 Ausblick: Angebotsrealisierung und -verbesserung | 107 |
Literatur zur Vertiefung: | 109 |
4 Dienstleistungsinnovationen und Angebotspolitik | 110 |
4.1 Angebotspolitik als Marketingaufgabe | 110 |
4.2 Hindernisse und Herausforderungen für Innovationen | 115 |
4.3 Nutzen und bildungspolitische Funktionen von Innovationen | 120 |
4.3.1 Zugänge zur Weiterbildung eröffnen | 121 |
4.3.2 Lernmöglichkeiten methodisch erweitern (Lernen erleichtern) | 122 |
4.3.3 Personale Kompetenz stärken (Umgang mit Ungewissheit und Offenheit) | 127 |
4.4 Innovationspolitik mit neuen oder veränderten Dienstleistungen? | 129 |
4.4.1 Entwicklungsmöglichkeiten für Bildungsdienstleistungen | 129 |
4.4.2 Innovationspraxis – auch unter schwierigen Bedingungen? | 132 |
Literatur zur Vertiefung: | 136 |
5 Stichwortverzeichnis | 137 |
6 Glossar | 139 |
7 Literaturverzeichnis | 146 |