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ADHS im Jugendalter

Grundlagen, Interventionen und Perspektiven für Pädagogik, Therapie und Soziale Arbeit

AutorHannes Brandau, Wolfgang Kaschnitz
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783779951568
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Der Band informiert anschaulich über Symptome, Ursachen und wissenschaftliche Erklärungskonzepte von ADHS, wobei eine ganzheitliche und ressourcenorientierte Förderung der Lebensbewältigung und Stärkung der Identität im Zentrum steht.

Hannes Brandau; Heilpädagoge und Psychotherapeut an der Psychosomatik der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Graz, Professor für Förderpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen in Graz, Univ.-Doz. für Sozialpädagogik an der KFU Graz. Wolfgang Kaschnitz; Oberarzt und Leiter der Ambulanz für Psychosomatik an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Graz, Psychotherapeut

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
Teil I: Grundlagen10
1. Mozart, Edison und Hesse auffällig, kreativ und „?“11
2. Adoleszenz aus neurobiologischer Sicht18
3. Klinische Definition von ADHS22
3.1 Klassifikationsansätze24
3.2 Prävalenz30
3.3 Symptomkriterien31
4. Medizinische Grundlagen von ADHS37
5. Ätiologische Faktoren und Erklärungsmodelle45
5.1 Genetische Faktoren und Geschlecht46
5.2 Modelle der Inhibitationskontrolle49
5.3 ADHS ein Zähmungsversuch des menschlichen Steinzeitjägers und Nomaden?51
6. Komorbidität und relevante Begleitstörungen im Jugendalter57
6.1 Störungen des Sozialverhaltens58
6.2 Suchtverhalten60
6.3 Affektive Störungen61
6.4 Lernstörungen und kognitive Probleme63
6.5 Tic-Störungen65
6.6 Risikoverhalten65
Teil II: Diagnostische Zugänge68
7. Systemisch sozialpädagogische Aspekte von ADHS: die subjektorientierte Binnenperspektive69
7.1 Das „Labeling“-Konzept69
7.2 ADHS und Grunddimensionen der Lebensbewältigung70
7.3 Identität und Selbstkonzept73
7.4 Diagnose als Wirklichkeitskonstruktion77
7.5 Psychosozial und sozialpädagogisch diagnostische Perspektiven79
8. Das ganzheitlich-multiperspektivische Mosaik diagnostischen Verstehens81
8.1 Medizinische Diagnose und Differentialdiagnose83
8.2 Psychologisch-heilpädagogische Diagnose/Förderdiagnose86
8.3 Psychosozial-systemische Diagnose90
8.4 Sozialpädagogisch-subjektorientierte Diagnose91
8.5 Fallstudie93
Teil III: Praktische Möglichkeiten und Perspektiven der Hilfe110
9. Prinzipien einer systemisch-lebensweltorientierten Förderung111
9.1 Prävention111
9.2 Jugendliche in ihrer Lebenswelt ganzheitlich wahrnehmen112
9.3 Alltagsnähe und konkrete Hilfen zur Lebensbewältigung113
9.4 Partnerschaftliche Kooperation mit den Eltern115
9.5 Soziale Integration117
9.6 Autonomie und „Eigensinn“118
9.7 Empowerment119
9.8 Netzwerkarbeit und Regionalisierung119
9.9 Sozialräumliche Angebote und die Medienwelt121
9.10 Förderung nach einem ganzheitlichinterdisziplinären Konzept123
10. Therapeutische Möglichkeiten und pädagogische Hilfen für die Jugendlichen124
10.1 Die medikamentöse Therapie124
10.2 Verhaltenstherapeutische Interventionen, Psychoedukation und Neurofeedback132
10.3 Lösungsorientiertes Coaching bei ADHS als Methode des „Empowerment“134
10.4 Familien- und elternorientierte Möglichkeiten141
10.5 Spezielle sozialpädagogische Maßnahmen152
10.6 Gruppenorientierte Möglichkeiten154
10.7 Spezifische Maßnahmen für Jugendliche mit ADHS in der Schule159
10.8 Hilfen bei der beruflichen Eingliederung und Jobcoaching166
11. Hilfen für spezielle Probleme und Komorbidität170
11.1 Impulsive Gewaltneigung und Delinquenz170
11.2 Missbrauch von Suchtmitteln171
11.3 Unfallrisiko173
11.4 Suizidrisiko und depressive Stimmungen175
12. Erfolgsgeschichten von Jugendlichen mit ADHS177
12.1 Kasuistik I177
12.2 Kasuistik II180
12.3 Kasuistik III181
Teil IV: Die empirische Untersuchung184
13. Zusammenfassung der Ergebnisse185
Literatur190
Abbildungsverzeichnis208
Tabellenverzeichnis209

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