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E-Book

Klientenzentrierte Gesprächsführung

Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe

AutorSabine Weinberger
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl276 Seiten
ISBN9783779951544
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C.R. Rogers gehört zu den verbreitetsten Ansätzen in der psychosozialen Beratung. Dieses leicht verständliche Lehrbuch eignet sich durch seinen klaren didaktischen Aufbau hervorragend zum Erlernen dieses Ansatzes. Die Wissenschaftlichen Darstellungen werden durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis erläutert, Übungen, Fallbeispiele und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Arbeitsfeldern veranschaulichen den Ansatz und machen ihn erfahrbar.

Sabine Schlippe-Weinberger, Dr. phil., Diplompsychologin, ist als approbierte Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendpsychotherapeutin in eigener Praxis tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 14. Auflage6
Inhalt8
Einführung12
Kapitel 1 Das klientenzentrierte Konzept20
1.1 Geschichtlicher Überblick20
1.2 Empathisches Verstehen42
1.3 Unbedingte Wertschätzung60
1.4 Kongruenz67
1.5 Selbstexploration70
1.6 Kritische Reflexion nicht-adäquater Verhaltensweisen72
1.7 Die klientenzentrierten Prinzipien in der psychosozialen Praxis81
Kapitel 2 Übungen zur Verwirklichung der klientenzentrierten Prinzipien92
2.1 Allgemeine Anweisungen92
2.2 Übungsstufen93
Kapitel 3 Differentielle Interventionen102
3.1 Differenzierungsebenen im klientenzentrierten Konzept102
3.2 Ausdifferenzierung der Gesprächsprinzipien104
3.3 Anwendung eines allgemeinen Beratungsschemas119
3.4 Die Bedeutung der differentiellen Interventionen129
Kapitel 4 Übungen zu den differentiellen Interventionen130
4.1 Allgemeine Anweisungen130
4.2 Fallschilderungen131
4.3 Übungsstufen133
Kapitel 5 Anwendung der Klientenzentrierten Gesprächsführung136
5.1 Einzelne Elemente des Beratungsgesprächs137
5.2 Qualitätssicherung146
5.3 Supervision152
5.4 Krisenintervention155
5.5 Anwendungsbereiche des klientenzentrierten Konzeptes161
Kapitel 6 Übungen zu verschiedenen Gesprächssituationen173
6.1 Allgemeine Anweisungen173
6.2 Übungsstufen173
Kapitel 7 Erfahrungsberichte aus der psychosozialen Arbeit179
7.1 Paragraph 218. Gesprächssituationen aus dem Alltag der Schwangerschaftskonfliktberatung180
7.2 Suchtberatung. Die Anfangsphase als entscheidendes Moment auf dem Weg vom Erstkontakt zur Klinikaufnahme201
7.3 Behördenalltag. Die angeordnete Kontaktaufnahme207
7.4 Sorgerechtsregelung. Eine Falldarstellung aus der Arbeit des Allgemeinen Sozialdienstes209
7.5 Über Gewalt sprechen. Aus der Arbeit des modernen Kinderschutzes212
7.6 Schulprobleme. Ein Fall aus der schulpsychologischen Praxis218
7.7 Die Bedeutung der Klientenzentrierten Gesprächsführung für die sozialpädagogische Begleitung chronisch kranker Menschen. Dargestellt am Beispiel von Multiple Sklerose-Kranken222
Anhang229
Lösungen der Testaufgaben229
Erläuterung der Fachausdrücke232
Materialien zur Qualitätssicherung236
Adressen247
Literatur249
Sachregister268
Personenregister274

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