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E-Book

Die Mitarbeitermotivation als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

AutorChristoph Eder
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl52 Seiten
ISBN9783668709225
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 1,2, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Mitarbeiter sind ausschlaggebende Faktoren fu?r den Erfolg eines Unternehmens. Sie sind das wichtigste Kapital jeder Organisation. Motiviertes Personal ist ein notwendiger Faktor, um die langfristige Existenz eines Betriebes zu sichern. Durch unzufriedene beziehungsweise unmotivierte Mitarbeiter wu?rde es vermehrt zu Krankensta?nden und Personalfluktuation kommen, welche wiederum erhebliche Kosten fu?r ein Unternehmen darstellen wu?rden. Motivierte Mitarbeiter werden daher immer mehr zu einer wichtigen und wettbewerbsrelevanten Ressource. Die von mir verfasste Arbeit befasst sich mit den Fragen 'Wie wichtig ist Mitarbeitermotivation fu?r den Unternehmenserfolg?', 'Mit welchen Instrumenten kann Motivation unterstu?tzt bzw. gefo?rdert werden?' und 'Welcher Fu?hrungsstil wirkt sich positiv auf Motivation aus?' Die letzte Frage wurde gewa?hlt, um aufzuzeigen, dass eine Wechselwirkung zwischen dem Fu?hrungsstil und der Mitarbeiterzufriedenheit belegt werden konnte, was auf die grundlegende Relevanz des Verhaltens einer Fu?hrungskraft schließen la?sst. Basierend auf empirischer Grundlage und Erkenntnissen aus meiner Berufserfahrung, wird diese Abschlussarbeit zeigen, wie essentiell eine zufriedene und motivierte Belegschaft fu?r den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist. Es wird zuna?chst auf grundlegende Begriffe wie 'Motiv', 'Intentionsbildung' und 'Motivation' eingegangen und danach Schlagworte, wie 'extrinsische' und 'intrinsische Motivation' erla?utert. Illustrationen, beispielsweise die Maslowsche Bedu?rfnispyramide werden anhand von Beispielen dargestellt. Die Arbeit wird sich vor allem mit Fragen bescha?ftigen, die fu?r jede Fu?hrungskraft relevant sind. Einige davon sind z.B.: 'Wie kann Motivation gefo?rdert werden?', 'Welche theoretischen Modelle der Motivation gibt es?', 'Wie kann ein Arbeitgeber vorgehen, um zu erkennen, wie Motivation entsteht und Demotivation verhindert wird?' und 'Welche Konsequenzen hat das fu?r die Fu?hrungsrolle?'.

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