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E-Book

B-to-B-Markenführung

Grundlagen - Konzepte - Best Practice

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl919 Seiten
ISBN9783658050979
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,99 EUR

In diesem Buch beleuchten renommierte Wissenschaftler und erfahrene Praktiker aus verschiedenen Branchen, wie z. B. Maschinen- und Anlagenbau, Elektro-, Chemie-, Computer- und Automobilzulieferindustrie, alle zentralen Felder der B-to-B-Markenführung. Best Practice Beispiele von erfolgreichen B-to-B-Marken verdeutlichen die gelungene Umsetzung. In der 2. Auflage wurden alle Beiträge aktualisiert. Neue Themen und Beiträge - wie u. a. Relevanz von B-to-B-Marken, Co-Creation, Technologiemarken, Employer Branding, Social Media oder auch Marketing Automation - kommen hinzu.

'Insgesamt ist das Werk eine Fundgrube für den an Business-to-Business-markenpolitischen Fragen Interessierten. Stets wird die praktische Verwertbarkeit der Überlegungen in den Vordergrund gestellt, ohne den theoretischen Überbau zu vernachlässigen.'

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus, Westfälische Wilhelms-Universität Münster 

'Das vorliegende Handbuch bietet einen sehr aktuellen und außerordentlich umfassenden Überblick über den Stand der B-to-B-Markenführung in Wissenschaft und Praxis.'

Prof. Dr. Christoph Burmann, Universität Bremen

'Dieses Buch dokumentiert den gemeinsamen Prozess, referiert Ergebnisse, schafft Eckpfeiler und sortiert Terminologien, Ideen und Ansätze, sodass alle Marktteilnehmer leichter miteinander sprechen können. Denn ohne dieses Miteinander wird es nicht gehen. Dieses Buch ist ein großartiges Angebot dafür.'

Kai Halter, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Industrie Kommunikation bvik sowie Director Marketing, ebm-papst

'Das vorliegende Buch will aus dem engen Dialog von Theorie und Praxis heraus allen B-to-B-Markenverantwortlichen wirksame Tools an die Hand geben, nachhaltig wertvolle Marken zu schaffen. Es ist das Standardwerk für die Markenarbeit im B-to-B-Segment. Es schafft Klarheit und Orientierung wie kaum ein anderes.'

Gunar Schnarchendorff, Head of Strategy, wob AG

Inhalt

• Besonderheiten, Relevanz und theoretische Perspektiven der B-to-B-Marke

• Markenpositionierung und Markenstrategie

• Interne Markenführung, Employer Branding und Markenorganisation

• Branding und Design

• Markenkommunikation

• Markentools, Markenforschung und Markencontrolling

• Leitlinien der B-to-B-Markenführung





Prof. Dr. Carsten Baumgarth ist Professor für Marketing, insbesondere Markenführung, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin. Darüber hinaus ist er Gründer und Beiratsvorsitzender des Beratungsunternehmens 'Baumgarth & Baumgarth - Brandconsulting'.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort Wissenschaft5
Geleitwort Unternehmenspraxis7
Geleitwort Beratung & Agentur8
Vorwort 2. Auflage10
Inhaltsverzeichnis13
Herausgeber- und Autorenverzeichnis18
Besonderheiten und Relevanz der B-to-B-Marke42
Status quo und Besonderheiten der B-to-B-Markenführung43
Literatur68
B-to-B-Technologiemarken – Begriff, Besonderheiten und Thesen72
Literatur88
Markenführung für komplexe B-to-B-Unternehmen91
Literatur105
Relevanz der B-to-B-Marke107
Empirische Evidenzen für die Relevanz von B-to-B-Marken – Ein Überblick108
Literatur122
Treiber von B-to-B-Marken – Ergebnisse einer internationalen und branchenübergreifenden Studie126
Literatur144
Marken- und Unternehmenswert im B-to-B-Bereich – Existenz und Ansatzpunkte zur Optimierung145
Literatur164
Theoretische Perspektiven der B-to-B-Marke166
Managementheoretische Betrachtung von B-to-B-Marken im Kontext investiver Dienstleistungen167
Literatur185
Verhaltenswissenschaftliche Betrachtung von B-to-B-Marken187
Literatur209
Identitätsbasierte Führung von B-to-B-Marken215
Literatur236
Brand Co-Creation im B-to-B-Bereich240
Literatur251
B-to-B-Markenführung: Markenpositionierung und Markenstrategie254
Optionen der B-to-B-Markenpositionierung – Generierung von Wert für den Kunden durch Marken255
Literatur270
Positionierung von Corporate Brands – Herausforderungen in Veränderungsprozessen von B-to-B-Unternehmen272
Literatur290
Resilienz von B-to-B-Marken292
Literatur300
Integration und Rebranding der Traktorsparte von Renault in die CLAAS Gruppe – Ein Unternehmer bürgt mit seinem guten Namen301
Literatur317
CSR-Markenführung im B-to-B-Umfeld – Modell und Fallbeispiele318
Literatur329
Der effiziente Weg zur internationalen Positionierung der Marke Metabo als reine Profi-Marke332
Literatur345
Markenarchitekturstrategien in B-to-B-Märkten erfolgreich konzipieren und umsetzen347
Literatur366
Ingredient Branding – Eine Einführung zum theoretischen Hintergrund und zur strategischen Anwendung369
Literatur383
KMUs zur B-to-B-Marke entwickeln – Praktische Integration theoretischer Grundlagen am Beispiel der transfluid Maschinenbau GmbH386
Literatur399
B-to-B-Markenführung: Interne Markenführung, Employer Branding und Markenorganisation400
Markenorientierung und Interne Markenstärke als Erfolgstreiber von B-to-B-Marken – Empirische Belege und Managementempfehlungen401
Literatur419
Interne Markenführung – Mitarbeiter als Botschafter der Marke423
Literatur442
Markenstolz in B-to-B-Unternehmen – Das vergessene Konstrukt?445
Literatur459
Für diesen Moment arbeiten wir – Wie ZEISS mithilfe einer Kommunikationsmechanik für einheitliche Markenkommunikation sorgt462
Literatur481
Vom Hidden Champion zum börsennotierten Dienstleistungskonzern – Interne Markenführung am Beispiel DKSH Management LTD482
B-to-B-Employer Branding – Relevanz, Erkenntnisse und Schlaglichter502
Literatur519
Die „Formel für Zufriedenheit“ – Employer Branding-Kampagne von Endress+Hauser522
B-to-B-Markenführung: Branding und Design532
B-to-B-Branding – Emotionale Markennamen für funktionale Produkte533
Literatur546
Corporate Design als effektives Mittel zur Stärkung der Marke SEW-EURODRIVE547
Literatur572
Design als Instrument der B-to-B-Markenführung573
Literatur592
Rechtliche Absicherung – Fundament einer starken B-to-B-Marke595
Literatur619
B-to-B-Markenführung: Markenkommunikation623
Kommunikative Markenführung im B-to-B-Bereich624
Literatur645
Klassische Werbung als Instrument der B-to-B-Markenführung – Hier herrscht Lexware647
Literatur656
Interaktive Markenführung – Der Vertrieb als Instrument der B-to-B-Marken-Kommunikation657
Literatur679
Trialogische Markenführung – Agilität und Vernetzung im B-to-B684
Literatur702
Social Media bei der Krones AG – Mit Dialog zur starken Marke704
„The Duel“ und mehr – Virale Markenkommunikation von KUKA717
Konzepte und Instrumente des B-to-B-Dialog-Marketings im Kontext der Markenführung727
Literatur758
Integration als Garant erfolgreicher Markenkommunikation – Eine empirische Untersuchung im B-to-B-Markt759
Literatur777
B-to-B-Markenführung: Markentools, Markenforschung und Markencontrolling779
B-to-B-Markencontrolling – Überblick und Instrumente780
Literatur804
Echtzeit B-to-B-Markenführung mit Marketing Automation807
Literatur830
Marktforschung und Markenwertmessung von B-to-B-Marken831
Literatur855
B-to-B-Markenwert – Ein Ansatz für eine professionelle B-to-B-Markenführung857
Literatur867
Markenpersönlichkeitsmessung von B-to-B-Marken870
Literatur883
Leitlinien der B-to-B-Markenführung885
Aufbau starker B-to-B-Marken – Ein Leitfaden886
Literatur899
Marken- und Unternehmensverzeichnis903
Stichwortverzeichnis909

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