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Erziehung als Herausforderung

Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783781556546
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
Erziehung ist ein Kernthema der Pädagogik – und insbesondere der sonderpädagogischen Disziplin Pädagogik bei Verhaltensstörungen.
Erziehungsprozesse unter besonderen Bedingungen zum Wohle von Kindern und Jugendlichen zu gestalten stellt ein Fundament dieser Teildisziplin dar.
Im vorliegenden Band „Erziehung als Herausforderung“ wird daher ein grundlegendes und systematisches Verständnis dessen charakterisiert, was Erziehung aus Sicht der Pädagogik bei Verhaltensstörungen ausmacht.
Fachvertreter an sonderpädagogischen Lehrstühlen sowie auch über diese engere Fachszene hinaus tragen mit ihren Beiträgen dem Gedanken Rechnung, dass man sehr unterschiedlich auf Erziehung und Problemverhalten blicken kann und entfalten unterschiedliche Perspektiven.
So versteht sich dieses Buch auch als wissenschaftliche Stellungnahme zu einem zukunftsweisenden Thema und als ein Beitrag zur aktuellen Diskussion.
Das Buch richtet sich an Sonderpädagogen in Forschung und Praxis, aber auch an andere Erziehungswissenschaftler sowie an all diejenigen, die in ihrer täglichen Arbeit mit Erziehungsherausforderungen zu tun haben.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover: Thomas Müller, Roland Stein (Hrsg.): Erziehung als Herausforderung1
Müller / SteinErziehung als Herausforderung2
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Thomas Müller und Roland Stein: 1 Einleitung8
02 Erziehung als Herausforderung: zur Gegenstandsbestimmung12
Thomas Müller: 2.1 Erziehung als Herausforderung: Gegenstandsbestimmung und Fragen einer Theorie der Erziehung14
2.1.1 Erziehung – wozu eine Gegenstandsbestimmung?14
2.1.2 Zum Verhältnis von Theorie und Praxis der Erziehung15
2.1.3 Erziehung und ihr moralischer Anspruch21
2.1.4 Erziehung und die mit ihr verbundenen Erwartungen25
2.1.5 Professionelle Erziehung: Gefahr übersteigerter Erwartungen27
2.1.6 Erziehung – ein asymmetrisches Verhältnis28
Literatur34
Roland Stein: 2.2 Erziehung und Fragen der Moralität36
2.2.1 Einleitung36
2.2.2 Erziehung und Moralität: das Szenario37
2.2.3 Die konzeptionelle Basis: Moral – Ethik – Tugend – Normen – Werte39
2.2.4 Zur Theorie der Moralentwicklung sowie des moralischen Urteilens und Handelns41
2.2.5 Erziehung zu moralisch orientiertem Urteilen und Handeln sowie Konzepte der Umsetzung in unterschiedlichen Kontexten50
Literatur58
03 Bedingungsfelder und Faktoren von Erziehung als Herausforderung62
Charlotte Hanisch und Thomas Hennemann: 3.1 Elterliche Erziehung – Aspekte, Herausforderungen und Probleme64
3.1.1 Einleitung64
3.1.2 Elterliche Erziehungsstile65
3.1.3 Risikofaktoren für ungünstiges Erziehungsverhalten68
3.1.4 Entstehung und Verlauf von Problemverhalten70
3.1.5 Elterliche Erziehungskompetenz steigern72
3.1.6 Abschließende Empfehlungen76
Literatur78
Werner Bleher und Martina Hoanzl: 3.2 Schulische Erziehung – Aspekte, Herausforderungen und Probleme83
3.2.1 Einführende Gedanken83
3.2.2 Schule als Institution und Organisation: Erste Seitenblicke auf Kinder in Not84
3.2.3 Drei Dimensionen schulischer Erziehung – eine Komplettierung87
3.2.4 Schulische Erziehung theoretisch als Beziehungsgeschehen begründen91
3.2.5 Erste Beziehungsebene schulischer Erziehung: Das Verhältnis zu den bedeutsamen anderen Menschen93
3.2.6 Zweite Beziehungsebene schulischer Erziehung: Das Verhältnis zur Welt der Dinge und Phänomene, die uns umgeben102
3.2.7 Dritte Beziehungsebene schulischer Erziehung: Das Selbstverhältnis106
3.2.8 Unterrichtsstörungen als mögliche Erziehungs- bzw. Beziehungsstörungen reflektieren108
3.2.9 Schlussbetrachtungen – ein Ausblick113
Literatur115
Birgit Herz: 3.3 Außerschulische Erziehung – Aspekte, Herausforderungen und Probleme120
3.3.1 Einleitung120
3.3.2 Besondere Entwicklungsaufgaben des Kindes- und Jugendalters121
3.3.3 Risiko- und Konfliktkonstellationen im Kindes- und Jugendalter124
3.3.4 Öffentlich-rechtliche Rahmenbedingungen der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen125
3.3.5 Kritische Würdigung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Kinder- und Jugendhilfe128
3.3.6 Jugendliche im Übergang von Schule in selbstständige Erwerbsarbeit131
3.3.7 Probleme und Herausforderungen der außerschulischen Erziehung135
3.3.8 Ausblick137
Literatur138
04 Erziehungsverhaeltnisse –spezifische Herausforderungen mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen144
Andrea Dlugosch: 4.1 Macht und Ohnmacht146
4.1.1 Einleitung146
4.1.2 Differenzierungen zum Machtbegriff147
4.1.3 Macht und Ohnmacht im erzieherischen Verhältnis152
4.1.4 Spiralen von Macht und Ohnmacht155
4.1.5 Schluss156
Literatur157
Markus Dederich: 4.2 Anerkennung und Beschämung159
4.2.1 Einleitung159
4.2.2 Scham und Beschämung159
4.2.3 Scham, Würde und Anerkennung163
4.2.4 Scham und Beschämung im Kontext Schule164
4.2.5 Schlussbemerkung167
Literatur169
Bernd Ahrbeck: 4.3 Selbsttätigkeit und Fremdbestimmung170
4.3.1 Zur Einleitung: Freiheit, Zwang und Erziehung170
4.3.2 Die Notwendigkeit erzieherischer Aktivität173
4.3.3 Sicherheit, Vertrauen und Außenstrukturierung173
4.3.4 Außenstrukturierung und Offenheit zum Anderen176
Literatur177
Stephan Gingelmaier 4.4 Nähe zulassen, die Balance halten, Distanz wahren179
4.4.1 Einlassen und Abgrenzen als erzieherische Bewegung zum Zwecke der Symbolisierung179
4.4.2 Physische Nähe und Distanz179
4.4.3 Psychische Nähe und Distanz181
4.4.4 Fazit187
Literatur188
05 Erziehung – eine gefährdete Aufgabe192
Marc Willmann: 5.1 Erziehungsschwierigkeiten im Fokus der Disziplin: der Fachdiskurs an den Universitätslehrstühlen in Deutschland von der Gründung bis in die Gegenwart194
5.1.1 Diskurslinien: ausgewählte Lehr- und Handbücher195
5.1.2 50 Jahre Universitätsdisziplin: eine historiographische Bilanz in provokativer Absicht und als Entwicklungsimpuls204
Literatur206
Heinrich Ricking: 5.2 Grenzen und Scheitern in Erziehungsprozessen210
5.2.1 Problemaufriss210
5.2.2 Die immanente Gefahr des Scheiterns in der Pädagogik211
5.2.3 Soziale Normierungen als Bedingungen des Erfolgs und des Scheiterns212
5.2.4 Perspektiven der Pädagogik bei Verhaltensstörungen213
5.2.5 Erziehung an den Grenzen216
5.2.6 Konklusion217
Literatur218
Rolf Göppel: 5.3 Erziehung und Therapie221
5.3.1 Die Pädagogik bei Verhaltensstörungen als traditionelle Überschneidungszone von Erziehung und Therapie221
5.3.2 Die Suche nach dem ‚Pädagogisch Eigentlichen‘222
5.3.3 Was ist, was will Erziehung, was ist, was will (Psycho-)Therapie? – Welche Klärung bieten maßgebliche Definitionen?223
5.3.4 Disziplinäre Abgrenzungsbemühungen und die damit verbundenen problematischen Zuschreibungen225
5.3.5 Unvereinbare Prinzipien, Haltungen und Ziele oder unterschiedliche ‚soziale Orte‘ und ‚Settings‘?227
5.3.6 Pädagogisches Handeln im Rahmen der Psychotherapie – unangemessen oder unverzichtbar?229
Literatur233
David Zimmermann: 5.4 Ein erzieherisches Setting? Das therapeutische Milieu gestern und heute235
5.4.1 ‚Therapeutisches Milieu‘ als Setting zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit erheblichen psychosozialen Beeinträchtigungen?235
5.4.2 Therapie und/oder Erziehung: Terminologisches Spiel oderDefinition professioneller und organisationaler Identität?237
5.4.3 Das Therapeutische Milieu als Praxis psychoanalytischer Pädagogik239
5.4.4 Ausblick248
Literatur249
06 Erziehung als Herausforderung: besondere Lösungsversuche254
Kerstin Popp: 6.1 Erziehung durch Programme und Trainings: Potentiale und Grenzen256
6.1.1 Gängige Therapieprogramme256
6.1.2 Unterschiedliche Interventionsziele258
6.1.3 Vorzüge der Programme262
6.1.4 Kritische Überlegungen263
6.1.5 Förderprogramm und Training in ihrem Verhältnis zum Erziehungsgedanken267
Literatur269
Anne Kaplan: 6.2 Erziehung durch besondere Maßnahmen und Konzepte272
6.2.1 Einleitung272
6.2.2 Konzepte von Erlebnispädagogik273
6.2.3 Ansätze grenzsetzender Pädagogik275
6.2.4 Der „Restorative-Justice“-Ansatz280
6.2.5 Diskussion und Fazit282
Literatur284
Stephanie Blatz: 6.3 Zur vermeintlichen Einfachheit von Erziehung – Kritik der Erziehungsratgeberliteratur287
6.3.1 Darstellung und Analyse aktueller Erziehungsratgeberliteratur287
6.3.2 Funktionen und Absichten der Autoren von Erziehungsratgebern293
6.3.3 Möglichkeiten der Unterstützung elterlicher Erziehungsanforderungen295
Literatur297
07 Stichwortverzeichnis300
Autorinnen und Autoren im Überblick304
Rückumschlag306

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