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Pädagogik im globalen postkolonialen Raum

Bildungspotenziale von Dekolonisierung und Emanzipation

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783779950219
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
In der sich verändernden postkolonialen und postnationalsozialistischen (Welt-)Gesellschaft braucht es angesichts zunehmender Ungleichverteilungen kritisch emanzipatorische Bildungskonzepte und -praxen. Dabei steht auch die Frage im Vordergrund, wie progressive Pädagogik reflexiv und intervenierend Impulse für gerechtere Verhältnisse und Bildungspraxen geben kann? Welche relevante Praxen kritisch-emanzipatorisch ambitionierter Pädagogik gibt es, welche die oben beschriebenen Ziele verfolgen?

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Danksagung10
Dekoloniale Pädagogik, Bildung und Selbstorganisation. Ansätze aus den Migrationsgesellschaften Bolivien, Brasilien, Österreich und Deutschland im Dialog / Luzenir Caixeta, Thomas Guthmann, Claus Melter, Rubia Salgado (Herausgeber*innen Team)11
Widerständige Praxen30
Sie verwalten (nicht) unsere Träume / COMPA und maiz/das kollektiv31
Und nun, Kolleg*innen, was tun? / Gergana Mineva und Rubia Salgado45
„Den Wurm umarmen!“ – Zur Relation von Körper und Territorium im Bildungsprozess. Aus der pädagogischen Praxis von COMPA an Schulen / COMPA (Comunidad de Productores en Artes)51
Massiver Rassismus und Diskriminierung in der Verwaltung von Bielefeld und skandalöses Gerichtsurteil. Pressemitteilung von „Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung“68
Feministisch-Rassismuskritische Soziale Arbeit am Beispiel rassismuskritischer Mädchen*arbeit des Mädchentreff Bielefeld e. V. – eine Perspektive aus der Praxis heraus in die Praxis hinein / Yasmina Gandouz-Touati und Güler Arapi71
Quilombola-Gemeinschaften im Bundesstaat Pernambuco: soziopolitische Dialoge im Aufbau einer emanzipatorischen Bildung / Luclécia C. M. Silva, Moisés Felix de Carvalho Neto und Adriana Fernanda Busso85
Der Aufbau des Projekts Transcidadania (Transbürger*innenrechte) und der Kampf für eine emanzipatorische Bildung in Brasilien / Carla Cristina Garcia, Fabio Mariano da Silva und Marcelo Heler Sanchez – Forschungsgruppe Inanna (NIP-PUCSP)107
Entwicklungen im Kampf der Landarbeiter_innen für die Schaffung eines ländlichen Bildungswesens in Brasilien / Maria Eleusa da Mota120
„Flüchtlinge sind keine Babys“: Es braucht Solidarität und Räume statt alter Kleider. Ein Interview mit Rex Osa 2018135
die mainstream minder_heiten kollektiver Straf-Kolonien/AfroFuturismus reMIX. Eine anarchische Spoken Word Performance zwischen Free Jazz, AfroBeat und Last Poets mit Lautbildern im Kontext der konkreten Poesie, Kunst und Menschenrechte / Michael Küppers-Adebisi142
Historische Bezüge154
Retrospektive der brasilianischen Educação Popular und sozialer Bewegungen anhand der Konstruktion kollektiver Subjekte / Maria da Gloria Marcondes Gohn155
Intersektionale Rassismus-Kritik und Soziale Arbeit. Eine von W.E.B. Du Bois inspirierte Analyse / Claus Melter172
„Nichts über uns ohne uns! Alles über uns ohne uns, ist gegen uns!“ Der Herero-Aktivist Israel Kaunatjike im Interview mit Claus Melter im Juni 2017189
Warum erzählst du nicht? Eine historische Analyse antiziganistischer Erfahrungen von Sinti und Roma in den Jahren 1933 bis 1945, unter der Fragestellung: Welchen Einfluss hat Antiziganismus auf meine Familienbiografie? / Konstantin Bollmeyer206
Flüchtlingssozialarbeit in Niedersachsen von den 1990er-Jahren bis 2017. Winfried Schulz-Kaempf im Interview mit Claus Melter 2018222
Das goldene Zeitalter der indigenen Bildung. Hommage an die Gründung der Ayllu-Schule in Warisata am 2. August 1931 / Yvette Mejía Vera240
Theoretische Annäherungen264
Ch’ixinakax utxiwa: Eine Reflexion über dekolonisierende Praxen und Diskurse / Silvia Rivera Cusicanqui265
Befreite Körper. Anmerkungen zur Dekolonisierung der Körper / COMPA (Comunidad de Productores en Artes)281
Dekoloniale Pädagogiken der Bewegung Cultura Viva Comunitaria aus Lateinamerika – auf der Suche nach den Gründungsmythen von Abya Yala / Iara Machado298
Die „Universität der Ignorant*innen“. Fragen von innen und aussen – aufgehoben in der Utopie einer gemeinsamen gegenhegemonialen Wissensproduktion / maiz316
Angaben zu den Herausgeber*innen und den herausgebende Kollektiven323
Angaben zu den Autor*innen325
Angaben zu den Übersetzer*innen329

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