Inhaltsverzeichnis | 6 |
Danksagung | 10 |
Dekoloniale Pädagogik, Bildung und Selbstorganisation. Ansätze aus den Migrationsgesellschaften Bolivien, Brasilien, Österreich und Deutschland im Dialog / Luzenir Caixeta, Thomas Guthmann, Claus Melter, Rubia Salgado (Herausgeber*innen Team) | 11 |
Widerständige Praxen | 30 |
Sie verwalten (nicht) unsere Träume / COMPA und maiz/das kollektiv | 31 |
Und nun, Kolleg*innen, was tun? / Gergana Mineva und Rubia Salgado | 45 |
„Den Wurm umarmen!“ – Zur Relation von Körper und Territorium im Bildungsprozess. Aus der pädagogischen Praxis von COMPA an Schulen / COMPA (Comunidad de Productores en Artes) | 51 |
Massiver Rassismus und Diskriminierung in der Verwaltung von Bielefeld und skandalöses Gerichtsurteil. Pressemitteilung von „Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung“ | 68 |
Feministisch-Rassismuskritische Soziale Arbeit am Beispiel rassismuskritischer Mädchen*arbeit des Mädchentreff Bielefeld e. V. – eine Perspektive aus der Praxis heraus in die Praxis hinein / Yasmina Gandouz-Touati und Güler Arapi | 71 |
Quilombola-Gemeinschaften im Bundesstaat Pernambuco: soziopolitische Dialoge im Aufbau einer emanzipatorischen Bildung / Luclécia C. M. Silva, Moisés Felix de Carvalho Neto und Adriana Fernanda Busso | 85 |
Der Aufbau des Projekts Transcidadania (Transbürger*innenrechte) und der Kampf für eine emanzipatorische Bildung in Brasilien / Carla Cristina Garcia, Fabio Mariano da Silva und Marcelo Heler Sanchez – Forschungsgruppe Inanna (NIP-PUCSP) | 107 |
Entwicklungen im Kampf der Landarbeiter_innen für die Schaffung eines ländlichen Bildungswesens in Brasilien / Maria Eleusa da Mota | 120 |
„Flüchtlinge sind keine Babys“: Es braucht Solidarität und Räume statt alter Kleider. Ein Interview mit Rex Osa 2018 | 135 |
die mainstream minder_heiten kollektiver Straf-Kolonien/AfroFuturismus reMIX. Eine anarchische Spoken Word Performance zwischen Free Jazz, AfroBeat und Last Poets mit Lautbildern im Kontext der konkreten Poesie, Kunst und Menschenrechte / Michael Küppers-Adebisi | 142 |
Historische Bezüge | 154 |
Retrospektive der brasilianischen Educação Popular und sozialer Bewegungen anhand der Konstruktion kollektiver Subjekte / Maria da Gloria Marcondes Gohn | 155 |
Intersektionale Rassismus-Kritik und Soziale Arbeit. Eine von W.E.B. Du Bois inspirierte Analyse / Claus Melter | 172 |
„Nichts über uns ohne uns! Alles über uns ohne uns, ist gegen uns!“ Der Herero-Aktivist Israel Kaunatjike im Interview mit Claus Melter im Juni 2017 | 189 |
Warum erzählst du nicht? Eine historische Analyse antiziganistischer Erfahrungen von Sinti und Roma in den Jahren 1933 bis 1945, unter der Fragestellung: Welchen Einfluss hat Antiziganismus auf meine Familienbiografie? / Konstantin Bollmeyer | 206 |
Flüchtlingssozialarbeit in Niedersachsen von den 1990er-Jahren bis 2017. Winfried Schulz-Kaempf im Interview mit Claus Melter 2018 | 222 |
Das goldene Zeitalter der indigenen Bildung. Hommage an die Gründung der Ayllu-Schule in Warisata am 2. August 1931 / Yvette Mejía Vera | 240 |
Theoretische Annäherungen | 264 |
Ch’ixinakax utxiwa: Eine Reflexion über dekolonisierende Praxen und Diskurse / Silvia Rivera Cusicanqui | 265 |
Befreite Körper. Anmerkungen zur Dekolonisierung der Körper / COMPA (Comunidad de Productores en Artes) | 281 |
Dekoloniale Pädagogiken der Bewegung Cultura Viva Comunitaria aus Lateinamerika – auf der Suche nach den Gründungsmythen von Abya Yala / Iara Machado | 298 |
Die „Universität der Ignorant*innen“. Fragen von innen und aussen – aufgehoben in der Utopie einer gemeinsamen gegenhegemonialen Wissensproduktion / maiz | 316 |
Angaben zu den Herausgeber*innen und den herausgebende Kollektiven | 323 |
Angaben zu den Autor*innen | 325 |
Angaben zu den Übersetzer*innen | 329 |