Inhaltsverzeichnis | 6 |
Frühpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheiten. Eine Einführung / Sandra Koch, Marc Schulz, Bianca Bloch, Peter Cloos und Wilfried Smidt | 10 |
Teil I: Theoretische Reflexionen frühpädagogischer Kindheit(en) | 22 |
Kinder als Akteure oder wie ist das Kind als Subjekt zu denken? Historische Kontexte, relationale Verhältnisse, pädagogische Traditionen, neue Perspektiven / Meike Sophia Baader | 23 |
Die Wissenschaft und ihre Kinder. Zur politischen Epistemologie der Frühpädagogik / Sascha Neumann | 41 |
How to do things without words. Das Kind als begriffliche Leerformel der Pädagogik der frühen Kindheit / Marc Schulz | 56 |
Kindheit – eine postfundamentalistische Perspektive / Markus Kluge | 69 |
Kompetenz oder Bildung. Soziokulturelle Muster frühkindlichen Lernens / Gerd E. Schäfer | 82 |
Teil II: Historizität pädagogisierter Kindheiten | 96 |
Frühe Kindheit im Spannungsfeld zwischen Familie und pädagogischer Institution. Eine historische Betrachtung der Anfangszeit öffentlicher Kleinkindererziehung / Diana Franke-Meyer | 97 |
Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik / Friederike Schmidt | 110 |
Frühe Kindheit in den ersten Kindergärten. Eine ideen- und sozialhistorische Untersuchung anhand von Briefen / Ulf Sauerbrey | 122 |
Teil III: Kindliche Akteurschaften | 136 |
Kinder als Akteure des Feldes früher Bildung, Betreuung und Erziehung. Vorschlag zu einer praxistheoretischen Methodologisierung und Dimensionalisierung des agency-Konzepts in frühpädagogischer Forschung / Sabine Bollig | 137 |
„Kinder besitzen eine eigene Kraft für gute Lösungen“. Zur Adressierung von Kindern und Fachkräften im frühpädagogischen Partizipationsdiskurs / Nicole Hekel | 153 |
Hilfearrangements in integrativen Kindertageseinrichtungen. Ethnografische Annäherungen an Teilhabe von Kindern im integrativen Alltag / Anna Beutin, Katja Flämig und Anke König | 166 |
Zur Hervorbringung von Kindern als geschlechtlich Lernende auf dem Spielplatz / Alina Zils | 178 |
Kinder als Expert_innen in eigener Sache. Forschungsmethodische und forschungsethische Herausforderungen einer explorativrekonstruktiven Studie zu Kita-Qualität aus der Perspektive von Kindern / Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Minste Thedinga | 193 |
Teil IV: Kindheiten und Erwachsenheiten | 210 |
Erweiterung der Spielarten, Verringerung der Kontraste? Über Kindheit und Erwachsensein in Gegenwartsgesellschaften / Heinz Hengst | 211 |
Familienkindheit im Generationenvergleich / Hans-Rüdiger Müller | 225 |
Eltern Werk und Kindes Beitrag. Zwischenergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur familialen Bearbeitung des Übergangs in die Grundschule / Dominik Krinninger, Kaja Kesselhut und Richard Sandig | 239 |
Teil V: Kinder und Bildung | 252 |
Eine domänenspezifische Betrachtung des Lernens von Kindern vor dem Hintergrund der Reproduktion von Bildungsungleichheit / Jens Kratzmann | 253 |
Doing gender in der Kindertageseinrichtung. Geschlechterkonstruktionen von Kindern zwischen Starrheit, Flexibilitat und Kreativität / Melanie Kubandt | 268 |
Institutionalisierung der fruhen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds: Peers und ihre Bedeutung fur fruhe Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Krippen- und Kindergartenkontext / Nina Hover-Reisner, Maria Fürstaller, Wilfried Datler und Margit Datler | 282 |
Vom Begehren junger Kinder nach Wiederholung von Geschichten / Ursula Stenger | 295 |
Die Autorinnen und Autoren | 309 |