Partizipation in der Kita | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Geleitwort | 7 |
1. Was bedeutet Partizipation in Kindertageseinrichtungen? | 9 |
1.1 Was ist Partizipation? – Eine Annäherung | 10 |
1.2 Wie eignen sich Kinder die Welt an? Selbstbildungsprozesse brauchen Beteiligung | 14 |
1.3 Demokratie in der Kita | 17 |
1.4 Die Macht der Erwachsenen | 19 |
1.5 Was haben Kinder von Partizipation?» Und plötzlich hatten wir das Theater!« | 21 |
2. Praxis der Partizipation | 25 |
2.1 Ebenen der Beteiligung – Beteiligungsbausteine | 26 |
2.2 Grundsätzliches zur Umsetzung von Beteiligungsprozessen | 30 |
2.3 Projektbezogene Beteiligung | 31 |
2.4 Festlegung der Selbstbestimmung und Mitbestimmungsrechte durch die Fachkräfte | 38 |
2.5 Gremien und Strukturen | 46 |
2.6 Partizipative Entscheidungsverfahren | 51 |
2.7 Verschiedene Beteiligungsaspekte | 56 |
3. Partizipation durch dialogische Haltung – »Nudeln im Kopf« | 58 |
3.1 Die dialogische Haltung | 60 |
3.2 Grundsätzliches zum Thema Fragenstellen | 62 |
3.3 Fragen stellen in Partizipationsprozessen | 64 |
3.4 Die Körper- und Gefu?hlswahrnehmung fördern | 68 |
4. Der Blick auf besondere Themen: was Partizipation auch ist | 74 |
4.1 Gemeinsames Aushandeln von Regeln | 75 |
4.2 Beobachtung und Dokumentation im Dialog mit Kindern – der Lernstern | 78 |
4.3 Beteiligung von Kindern unter drei Jahren | 84 |
5. Die Auseinandersetzung der Erwachsenen – Partizipation verändert ein Team | 87 |
5.1 Partizipationsprozesse in der Kita implementieren | 88 |
5.2 Ein neues Selbstverständnis | 92 |
5.3 Einigungsprozesse im Team gestalten | 92 |
5.4 Leitung und Träger ermöglichen oder verhindern Partizipation | 94 |
5.5 Die Veränderung der pädagogischen Perspektive – ein Interview | 95 |
5.6 Wie sich Partizipationsprozesse auf die pädagogische Arbeit auswirken | 96 |
6. Ohne Eltern geht es nicht: Erziehungspartnerschaft in der Kita | 99 |
6.1 Grundsätzliches zur Erziehungspartnerschaft mit Eltern | 100 |
6.2 Die gemeinsame Suche nach tragfähigen Lösungen | 102 |
6.3 Erfahrungsbericht: »Das wu?rden wir uns gern mit euren Kindern trauen« | 104 |
6.4 Eltern in Beteiligungsprozesse einbeziehen | 107 |
6.5 Praxisbeispiele fu?r Partizipationsprojekte gemeinsam mit Eltern | 112 |
6.6 Partizipation verändert die Elternsicht | 116 |
6.7 Wie Eltern Partizipation empfinden – ein Erlebnisbericht | 117 |
7. Partizipation und Beschwerderechte von Kindern – zwei Seiten einer Medaille? | 120 |
7.1 Was bedeutet Beschwerde? | 121 |
7.2 Umsetzung von Beschwerdeverfahren | 123 |
7.3 Beschwerdeverfahren als Kinderschutz – Kinder ermächtigen, Grenzen zu setzen | 133 |
7.4 Die Eltern mit ins Boot holen | 134 |
Schlussbemerkung | 136 |
Danksagung | 136 |
Anhang | 137 |
Literatur | 141 |
Über die Autoren | 144 |