Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einführung | 10 |
1.1 Von der Camera obscura zur VR-Brille | 10 |
1.2 Stereoskopie und Stereofotografie | 11 |
1.3 Analog fotografieren und hybrid verarbeiten | 13 |
1.4 Digitale Fotos und Videos mit Smartphone, Action Cam & Co. | 14 |
1.5 Bildbetrachtung mit Stereoskop oder Anaglyphenbrille | 15 |
2 Zur Geschichte des Raumbildes | 20 |
2.1 Stereoskopie und Fotografie | 20 |
2.2 Bildverlage, Stereokarten, Genres | 23 |
2.3 Entwicklungen der Kameraindustrie | 27 |
2.4 Stereofotografie mit dem Glyphoscope | 30 |
3 In die Tiefe schauen mit Kalkül – räumliches Sehen und Aufnahmeplanung | 36 |
3.1 Betrachtung von Raumbildern | 36 |
3.2 Training der freiäugigen Betrachtung | 37 |
3.2.1 Mit Schielen zum Raumbild – der Kreuzblick | 39 |
3.2.2 In die Ferne schauen – der Parallelblick | 40 |
3.3 Zur Geometrie des Stereobildes | 41 |
3.4 Durch das Fenster geschaut – Scheinfenster und schwebendes Fenster | 47 |
3.5 Kamerahaltung und Bildgestaltung | 49 |
4 Analoge 3D-Fotografie | 56 |
4.1 View-Master – ein System für das Kleinstformat | 58 |
4.1.1 View-Master Personal | 60 |
4.1.2 View-Master Color | 63 |
4.1.3 Montage und Projektion | 65 |
4.2 Fotografie mit der Stereokleinbildkamera | 68 |
4.2.1 Die Amerikaner: Stereo Realist & Co. | 69 |
4.2.2 Belplasca aus Dresden | 73 |
4.2.3 FED Stereo | 80 |
4.3 Stereokameras für den 120er Rollfilm | 83 |
4.3.1 Duplex Super 120 | 83 |
4.3.2 Stereokamera Sputnik | 87 |
4.4 3D-Fotografie mit Monokameras | 89 |
4.4.1 Halbbilder mit Standpunktwechsel | 89 |
4.4.2 Strahlenteiler | 94 |
4.4.3 Synchron-Gespanne | 96 |
4.5 Präsentation analoger Stereobildpaare | 99 |
4.5.1 Diarahmung und Durchlichtbetrachtung | 100 |
4.5.2 Projektion von Stereodias | 102 |
5 Hybride Stereobild-Bearbeitung | 106 |
5.1 Auf Polyester gebannt | 107 |
5.1.1 Filmformate | 108 |
5.1.2 Filmtypen und Entwicklung | 109 |
5.2 Digitalisierung von Filmen | 115 |
5.2.1 Vom Bild zum Pixel mit dem Flachbettscanner | 115 |
5.2.2 Abfotografieren des Filmmaterials | 116 |
5.3 Bildverbesserung und Umbildung | 118 |
5.3.1 Radiometrische Bildverbesserung | 118 |
5.3.2 Geometrische Umbildung | 120 |
5.4 Auflichtbetrachtung | 125 |
5.4.1 Paralleles Sehen mit Stereoskopen | 128 |
5.4.2 Mit ImageMagick zum SbS-Format | 130 |
5.4.3 Übereinandergedruckt – die Anaglyphentechnik | 132 |
5.4.4 Online-Anaglyphen mit PHP | 135 |
5.4.5 In Streifen zerlegt – Lentikularbilder | 141 |
5.5 3D-Foto-Editoren | 142 |
5.5.1 Anaglyphensoftware | 142 |
5.5.2 StereoPhoto Maker | 146 |
5.5.3 3DCombine | 150 |
6 Digitale 3D-Fotografie | 152 |
6.1 Das algorithmische Bild | 153 |
6.1.1 Kamerakalibrierung | 153 |
6.1.2 Präzision ohne Basis | 159 |
6.1.3 Fokus-Stacking | 164 |
6.1.4 High Dynamic Range (HDR) | 166 |
6.1.5 Serienaufnahmen ohne Geister | 168 |
6.2 Twin-Sets oder Gespanne | 170 |
6.2.1 Digitale Kompakte | 170 |
6.2.2 Action Cams | 175 |
6.2.3 Eine Himbeere mit zwei Augen | 181 |
6.3 3D-Fotografie mit der digitalen Zweiäugigen | 186 |
6.3.1 Fuji Finepix Real 3D | 187 |
6.3.2 Nah dran mit Lumix 12.5 | 191 |
6.4 Generation Selfie – smart 3D | 195 |
6.4.1 Spiegel für dynamische Motive | 198 |
6.4.2 Makro mit dem Handy | 200 |
6.4.3 3DSteroid für Smartphones und Tablet-Computer | 202 |
6.5 Stereoskopisches Panorama | 205 |
6.5.1 Rotierende Basis | 206 |
6.5.2 3D-Panorama mit einer Monokamera | 209 |
6.5.3 3D-Panorama mit einer 360-Grad-Kamera | 210 |
7 Als die Bilder laufen lernten – vom 3D-Foto zum 3D-Video | 214 |
7.1 Software für Cut & Play | 216 |
7.1.1 Videoschnitt | 216 |
7.1.2 StereoMovie Maker | 220 |
7.1.3 3D-Videoplayer | 221 |
7.2 Mediadaten | 223 |
7.3 Vom Foto zur Videoshow | 231 |
7.4 3D-Videoaugen | 234 |
7.4.1 Miniaturkameras – die Kamerazwerge | 234 |
7.4.2 Parallelbetrieb zweier Webcams | 235 |
7.4.3 Hardware mit zwei Augen – 3D-Pocket-Camcorder | 238 |
7.4.4 Kamerastabilisierung | 243 |
7.5 Rundumblick im Video | 244 |
7.5.1 360-Grad-Kameras | 244 |
7.5.2 YouTube im 3D-Modus | 247 |
7.5.3 Virtual Reality (VR)-Brillen | 249 |
7.5.4 Virtual Reality (VR) auf Webseiten | 251 |
8 Reality Capture – fotorealistische Computermodelle für 3D-Druck, Mixed Reality & Co. | 256 |
8.1 Computer können sehen | 257 |
8.2 3D-Rekonstruktionen | 260 |
8.2.1 Bildaufnahme und -vorbereitung | 261 |
8.2.2 Orientierung und Modellbildung | 263 |
8.2.3 Feinschliff der Rohdaten | 270 |
8.3 3D-Stereo-Rendering | 273 |
8.4 Mixed Reality | 276 |
9 Schlusswort | 280 |
9.1 Präsentation und Publikation | 280 |
9.1.1 Projektion | 281 |
9.1.2 Bildergalerien im Web | 285 |
9.1.3 Fotos mit 3D-Effekt | 287 |
9.2 VR-Brille statt Stereoskop? | 288 |
9.3 Nostalgie und Gegenwart | 290 |
Stichwortverzeichnis | 294 |