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E-Book

Humanismus und Soziologie

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl340 Seiten
ISBN9783658217976
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Welches ist die Bedeutung des Humanismus für die soziologische Erkenntnisbildung? Seit der Entstehung der Soziologie wurde diese Frage immer wieder aufgeworfen - um bald darauf wieder zu verschwinden. Und damit blieb auch der eigentliche Gegenstand dieser Frage bis heute verborgen: die Bestimmung der Kultur der Soziologie. Denn die soziologische Erkenntnisbildung, das Erstehenlassen der Wirklichkeit des menschlichen Zusammenlebens in Begriffen, ist eine 'kulturelle Tätigkeit'. Am gegenwärtigen Zustand der Soziologie zeigt sich dieser Mangel besonders deutlich, droht das Streben nach soziologischer Erkenntnis sich doch im Niemandsland zwischen 'multiparadigmatischen' Verlegenheitslösungen, Hyperrealitäten methodischer und statistischer Codes und technokratischem Dienstleistungswissen buchstäblich zu verlieren. - Vor diesem Hintergrund versammelt der Band grundlegende Untersuchungen des (Nicht-)Vehältnisses von Humanismus und Soziologie. Dabei kommen so unterschiedliche Strömungen wie die Kritische Theorie, Rational Choice und der Poststrukturalismus, so unterschiedliche Autoren wie Karl Mannheim, Talcott Parsons, Leo Strauss und Alfred Weber zur Sprache. Auf diese Weise ermöglicht der Band einen neuen Blick auf die Soziologie, insbesondere auf deren geisteswissenschaftliche Dimension.



PD Dr. Peter Gostmann ist Akademischer Rat am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Peter-Ulrich Merz-Benz ist Professor am Soziologischen Institut der Universität Zürich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort – und Einstimmung5
Inhalt7
Informationen zu den Beitragenden des Bandes9
1 Humanismus und die Kultur der Soziologie. Zur Einleitung11
1 Bürgerkunde15
1.1 Das Interesse an der Bürgerkunde und das Aufkommen der Humanisten17
1.2 Die humanistische Naturbetrachtung und die Natur des Menschen21
1.3 Die neue Staatsbürgerkunde25
2 Soziologie28
2.1 Die Institutionalisierung der Soziologie29
2.2 Soziologie als autonome Wissenschaft31
2.3 Soziologie: vom politischen Räsonnement zur Teilnahme am Experiment der Universität35
2.4 Der Rhythmus soziologischer Erkenntnis und die soziologische Kultur39
2.5 Soziologie jenseits der soziologischen Kultur43
3 Kultur46
Literatur56
2 Die Kultur und das Schöpferische. Studie zu Alfred Weber und Karl Mannheim62
1 Die „Aufgabe der soziologischen Kulturbetrachtung“63
2 „Sinn“ und „Deutung“ der Kultursoziologie – Alfred Webers Begriff einer „echten historischsoziologischenAnalyse“69
2.1 Kulturtatsachen als „Tatsachen immanenter Transzendenz“70
2.2 Der Weg der Kultursoziologie: von der Erkenntnis zur Ahnung77
2.3 Die ‚Analyseinstrumente‘ der Kultursoziologie: Anschauungsformen – Lebenskategorien – Sphären81
3 Alfred Weber: Die „Sphären des historischen Geschehens“ und der Eintritt in die Kultur der Soziologie84
3.1 Gesellschaftsprozess, Zivilisationsprozess, Kulturbewegung – und das Erstehen des „Universellen“ (in) der Kultur85
3.2 Die kultursoziologische Analyse als Existenzerfassung – und die Kultursoziologie als Kultur der Soziologie91
3.3 Die Formung des menschlichen Daseins durch das Seelische – das Seelische als Grundkategorie der Kultursoziologie95
4 Alfred Weber und Karl Mannheim – das Hervorteten des Schöpferischen im Gewande der Erkenntniskritik100
4.1 Alfred Webers Abgrenzung vom kantianischen Denken in der Soziologie I – der prinzipielle Gegensatz101
4.2 Alfred Webers Abgrenzung vom kantianischen Denken in der Soziologie II – Alfred Webers Kritik an der Wissenssoziologie von Karl Mannheim und der Weg zum Schöpferischen (in) der Kultursoziologie107
4.2.1 Seinsverbundenheit menschlichen Denkens und Geschichtsverbundenheit menschlichen Denkens108
4.2.2 Der Blick in die „Landschaft der erkenntnistheoretischen Problematik“112
4.2.3 Der systematische ‚Keim‘ der Erkenntnislogik Karl Mannheims: die „Systematisierung“114
4.2.4 Weiter denkend mit Alfred Weber: Der Weg der Erkenntnistheorie in die Kultur und der Auftritt des Schöpferischen119
Literatur122
3 Wer analysiert wen und zu welchem Zweck oder Ist der Freudianismus ein Humanismus? Ein Beitrag zur Ideengeschichte der Kritischen Theorie der Gesellschaft126
1 Einleitung126
2 Das Verständnis des Menschen in der Psychoanalyse Freuds132
3 Zur Übernahme der Psychoanalyse Freuds durch Horney144
4 Zur Übernahme der Psychoanalyse Freuds bei Adorno und Marcuse in der Form ihrer Kritiken am ‚Neofreudianismus‘ Horneys151
5 Die ‚Soziologisierung‘ der Psychoanalyse und der implizite Humanismus der Kritischen Theorie der Gesellschaft159
Literatur165
4 American Humanism and Sociology of Religion169
1 Introduction169
2 Keeping the Value of Religion: The The Humanist Manifesto, Dewey, and Parsons173
3 Superseding the Old Religion: Huxley and Wilson176
4 Resurgent Religion: Anti-Humanism, the Secular Humanist Declaration, and Casanova181
5 Conclusion185
Literatur188
5 Die Wiederentdeckung der Zeitlichkeit. Rational Choice, Poststrukturalismus und die Bedeutung Georg Simmels190
1 Die Geschlossenheit des rationalen Entscheiders193
1.1 Der Anspruch des RREEMM-Modells196
1.2 Die Natur des rational-handelnden Akteurs200
1.3 Ewige Gegenwart206
2 Die Offenheit der Überschreitung210
2.1 Die Regierung der Selbstregierung214
2.2 Die Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden219
2.3 Dynamisierte Gegenwart224
3 Zwischenfazit: Dominanz der Gegenwart227
4 Die Endlichkeit des menschlichen Lebens228
4.1 Die Immanenz des Todes229
4.2 Mehr-Leben und Mehr-als-Leben235
4.3 Die Zeitlichkeit des Lebens238
5 Die Kontingenz der Zeitlichkeit245
Literatur250
6 ,Humanism is not enough‘ Leo Strauss und die Soziologie254
1 ‚Soziologie soll heißen …‘?254
2 Was Soziologie nicht heißen soll263
2.1 Konspektivismus265
2.2 Bacchantischer Taumel269
2.3 Vulgäres Wissen278
3 Das soziologische Kollegium281
3.1 Keine Moderne, keine Querelle284
3.2 Ernsthaft frei292
4 Xenophontische Stufen299
4.1 Gründlich lesen301
4.2 Ordnungslehre309
4.3 More than taste316
5 Das soziologische Curriculum320
Literatur334

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