Geometrie in Kinderhaus und Montessori-Grundschule | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitende Worte | 9 |
1. Die Bedeutung der Geometrie für den Menschen | 11 |
1.1Die Ursprünge der Geometrie | 12 |
1.2Woher kommt der Name Geometrie? | 12 |
1.3Pythagoras von Samos (570–510 v. Chr.) | 15 |
1.4Geometrie und Landschaft, Architektur und Kunst | 15 |
1.5Montessoris Geometriematerial | 17 |
2. Maria Montessoris Buch | 21 |
3. Geometrie und Kosmische Erziehung | 25 |
3.1Kosmos und Geometrie | 26 |
3.2Die Faszination des Unendlichen | 26 |
3.3Das Geordnete, das Unendliche,das Schöne des Kosmos | 27 |
3.4Montessoris Geometriematerial als kosmisches Material | 30 |
4. Geometriematerial als Entwicklungsmaterial | 33 |
4.1Entwicklungsstufen nach Maria Montessori | 34 |
4.2Montessoris Geometriematerial für Kinder von 3–12 Jahren | 35 |
4.3Leitfaden der Entwicklungsmöglichkeiten durch die Arbeit mit dem Geometriematerial | 35 |
4.4 Beispiele für die Tätigkeiten mit dem Geometriematerial | 38 |
4.5Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Entwicklungsstufen am Beispiel der Zwölf Blauen Dreiecke | 41 |
5. Geometriematerial als Sinnesmaterial: Geometrie im Kinderhaus | 45 |
5.1Sinneswahrnehmungen | 46 |
5.2 Materialien zur Unterscheidung der Dimensionen | 46 |
5.3Material zur Unterscheidung von Formen (Geometriematerial) | 48 |
5.4Geometriematerial als Sinnesmaterial | 49 |
5.5Die Geometrische Kommode | 49 |
5.6Konstruktive Dreiecke | 53 |
5.7Zwölf Blaue Dreiecke | 59 |
5.8Eingeschriebene und konzentrische Figuren | 59 |
5.9Satz Kreise, Dreiecke und Quadrate | 62 |
5.10Geheimnisvoller Beutel | 62 |
5.11Geometrische Körper(für Kinderhaus und Grundschule) | 64 |
6. Geometriematerial für Grundschulkinder | 69 |
6.1Grundsätzliches zum Geometriematerialin der Grundschule | 70 |
6.2Hinweis zum Einsatz der Geometrischen Kommode in der Grundschule | 72 |
6.3Hinweis zur Dokumentation erarbeiteter Themen | 73 |
6.4 Der Geometrische Stäbchenkasten | 74 |
6.5Das Dreieckspiel | 91 |
6.6 Die Geteilten Dreiecke | 100 |
6.7Das ungleichseitige spitzwinklige Dreieck | 107 |
6.8 Die Geteilten Quadrate | 110 |
6.9 Das Gelbe Flächenmaterial | 116 |
6.10 Das metallene Material zum Flächenvergleich | 125 |
6.11 Die Rahmen zum Satz des Pythagoras | 127 |
6.12 Das Geometrische Nagelbrett | 133 |
6.13 Der Umfang von Flächen | 135 |
6.14 Geometrische Grundbegriffe und Lehrsätze | 138 |
6.15 Geometrisches Zeichnen | 140 |
6.16 Geometrische Körper und Volumen | 147 |
7. Die Vorbereitete Umgebung einer Montessori-Klasse in der Grundschule | 157 |
7.1Die Vorbereitete Umgebung | 158 |
7.2Kriterien für das Material | 160 |
7.3Die vorbereitete Lehrerin | 162 |
7.4Das vorbereitete Kind | 163 |
Anhang | 164 |
Literatur | 173 |
Abbildungsverzeichnis | 174 |
Über den Autor | 175 |