Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort der HerausgeberInnen | 10 |
Grundlegende Fragen der internationalen Heil- und Sonderpädagogik | 14 |
Alois Bürli: Heilpädagogik im Spannungsfeld von Eigen und Fremd | 16 |
1 Universelles Spannungsfeld | 16 |
2 Heilpädagogisches Spannungsfeld | 17 |
3 Behinderung im Kontext von Eigen und Fremd | 19 |
4 Umgang mit Behinderung als Fremdheit | 24 |
5 Heilpädagogik im Kontext von Eigen und Fremd | 29 |
6 Eine neue Kultur in der Heilpädagogik | 36 |
Literatur | 38 |
Andrea Erdélyi: Leben mit dem Anderssein im internationalen Kontext – auf der Suche nach methodischen Zugängen | 40 |
1 Gegenstand | 40 |
2 Methodischer Zugang | 47 |
3 Konklusion | 55 |
Literatur | 56 |
Hans-Peter Schmidtke: Leben mit dem Anderssein im internationalen Kontext – der Beitrag der Interkulturellen Pädagogik zur Vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik | 58 |
1 Einleitung | 58 |
2 Anderssein im sonderpädagogischen Verständnis | 60 |
3 Anderssein im interkulturellen Verständnis | 62 |
4 Anderssein – ein Blick auf den Kulturbegriff | 65 |
5 Kategorien für das Anderssein | 69 |
6 Der Beitrag der Interkulturellen Pädagogik zur Vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik | 71 |
7 Fazit | 73 |
Literatur | 73 |
Peter M. Sehrbrock: Fremdheitserfahrung und Alltag teilen – Mögliche Zugänge zur Sonderpädagogik Eine Welt/ Dritte Welt | 74 |
1 Vorbemerkungen | 74 |
2 Oldenburger Historien | 74 |
3 Fremdheit | 75 |
4 Interkulturelles | 77 |
5 Sonderpädagogik | 79 |
6 Alltag teilen | 81 |
7 „Dritte Welt“ und Behinderung und Fremdverstehen | 83 |
Literatur | 85 |
Behinderung und „Dritte Welt“ | 86 |
Bénézet Bujo: Afrikanische Gemeinschaftsethik und Behinderung | 88 |
1 Die Artikulierung der afrikanischen Gemeinschaft | 88 |
2 Afrikanische Gemeinschaft und ihre „Behinderten“ | 92 |
3 Abschließende Überlegungen | 95 |
Literatur | 97 |
Kate??????ina Hádková, Vanda Hájková, Lea Kv??????to??????ová,Iva Strnadová: Behinderung – gesehen mit den Augen von Studierenden aus der sogenannten „Dritten Welt“ | 100 |
1 Einleitung | 100 |
2 Magisterprogramm Erasmus Mundus MA SEN | 101 |
3 Professionelles Interesse der MA SEN Studenten und seine Widerspiegelung in Diplomarbeiten | 102 |
4 Vorerfahrung von Studenten des Programms Erasmus Mundus MA Special Education Needs in inklusiver Bildung | 103 |
5 Fragebogenuntersuchung mit den Studenten | 106 |
Literatur | 110 |
Mohamed Mostafa Taha Mohamed, Matthias Grünke: Schulische Sonderpädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernschwierigkeiten in der Bundesrepublik Deutschland und in der Arabischen Republik Ägypten | 112 |
1 Einführung | 112 |
2 Allgemeine Merkmale der Länder | 113 |
3 Begriffsbestimmung | 116 |
4 Entwicklung der schulischen Sonderpädagogik | 118 |
5 Sonderpädagogische Lehramtsausbildung | 121 |
6 Zusammenfassender Vergleich und Resümee | 123 |
Literatur | 126 |
Sewalem Tsega, Annette Leonhardt: Sonderpädagogische Erziehung in Entwicklungsländern – dargestellt am Beispiel Äthiopien | 130 |
1 Einführung | 130 |
2 Zur historischen Entwicklung sonderpädagogischer Erziehung in Äthiopien | 130 |
3 Gesetzliche und politische Bestimmungen | 131 |
4 Wer sind die Menschen mit individuellem Förderbedarf in Äthiopien? | 132 |
5 Aktuelle Strömungen sonderpädagogischer Erziehung in Äthiopien | 133 |
6 Stellung des Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft | 135 |
7 Geschlecht und Behinderung in Äthiopien | 139 |
Literatur | 140 |
Marianne Irmler: Therapeutisches Reiten in Nicaragua: Chancen für eine gemeinwesenorientierte Rehabilitation | 142 |
1 Einleitung | 142 |
2 Gemeinwesenorientierte Rehabilitation | 143 |
3 Bezug zum Projekt | 145 |
4 Die Pferd gestützte Therapie | 146 |
5 Das Projekt | 149 |
6 Ergebnisse und Schwierigkeiten | 150 |
Literatur | 153 |
Annabel Raphaela Haas, Kathrin Koch, Judith Kurz: Zum Verständnis von Behinderung in unterschiedlichen Ländern und daraus resultierenden Handlungskonzepten | 156 |
1 Einleitung | 156 |
2 Nepal | 156 |
3 Ecuador | 161 |
4 Reflexion | 167 |
Literatur | 167 |
Behinderung und Migration | 170 |
Erich Otto Graf: Globalisierung, Migration und Behinderung | 172 |
1 »Usus communis aquarum est« | 172 |
2 Soziale Probleme | 174 |
3 Behinderung | 176 |
4 Migration | 178 |
5 Baumwolle – Stoffe wie »gewobener Wind«: Zum Konzept der Stoffgeschichte | 179 |
6 Aralsee-Gebiet und Mittelasien | 180 |
Literatur | 183 |
Martin Müller: „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern…“ | 184 |
1 Die Herausforderung | 184 |
2 Das Konzept der WABE | 185 |
3 Was macht die WABE so „besonders“? | 187 |
4 Ist das Konzept übertragbar? Eine Idee, die uns nicht loslässt… | 188 |
5 Begleitung und Betreuung der Übertragung | 189 |
Angela Ehlers: Ich bin mir und dir fremd! Schulpflichtig, förderbedürftig und – ausgegrenzt! | 190 |
1 Theoretische Verortung von Fremdheit | 190 |
2 Fremdes Verhalten | 192 |
3 Modellprojekt Schulwerkstatt | 192 |
4 Perspektiven | 201 |
Literatur | 202 |
Ann-Kathrin Schultz: “Using student-led IEP meetings to empower students for success” – Schüler mit geistiger Behinderung als Hauptakteure in der Planung ihres Lebens als Erwachsene | 204 |
1 Einleitung | 204 |
2 Das Konzepts der „student-led IEP meetings“ | 205 |
3 Vorbereitung und Durchführung von student-led IEP meetings | 207 |
4 Mögliche Umsetzung des Konzepts in Deutschland | 210 |
5 Literatur | 214 |
Behinderung und internationale Heil- und Sonderpädagogik in Europa | 216 |
Ewald Feyerer: EUropean Masters in Inclusiv Education – Ein richtungweisendes Projekt | 218 |
1 Einleitung | 218 |
2 Berufsprofil und zu erwerbende Kompetenzen | 220 |
3 Studienstruktur | 221 |
4 Curriculum | 222 |
5 Durchführung | 225 |
6 Das EUMIE-Konsortium | 226 |
7 Zusammenfassung | 226 |
Literatur | 227 |
Peter Mai, Andreas Eckert: Tendenzen europäischer Sonderpädagogik – Vorbild Spanien? | 228 |
1 Aktuelle Relevanz | 228 |
2 Konturen „Europäischer Sonderpädagogik“ | 231 |
3 Fokus Spanien – Vorbild in der Umsetzung europäischer Leitlinien für eine zeitgemäße Heil- und Sonderpädagogik? | 236 |
4 „Leben mit dem Anderssein in Spanien“ – Exemplarisch-lokale Einblicke | 243 |
5 Fazit | 248 |
Literatur | 250 |
Hasan Gürgür: Sonderpädagogik in der Türkei – ein historischer Blick und Empfehlungen für die Zukunft | 252 |
1 Einleitung | 252 |
2 Sonderpädagogik: Ein historischer Rückblick | 253 |
3 Lehrerbildung | 254 |
4 Sonderpädagogik als wissenschaftliches Forschungsfeld | 255 |
5 Perspektiven der Sonderpädagogik in der heutigen Zeit | 256 |
6 Empfehlungen für die Zukunft | 259 |
Literatur | 259 |
Thomas Barow: Externate als frühe Form der Normalisierung – Reformansätze in der schwedischen „Schwachsinnigenfürsorge“ 1900–1967 | 262 |
1 Einleitung | 262 |
2 Fünf Phasen der Entwicklung | 263 |
3 Motive zur Gründung von Externaten | 267 |
4 Stellung der Externate im Bildungssystem | 271 |
5 Resümee | 272 |
Quellen | 274 |
Literatur | 274 |
Max Kreuzer, Borgun Ytterhus: Essay on Social Participation among Disabled and Non-disabled Pre-school Children | 276 |
Literatur | 283 |
Danuta Kopec: Leben mit dem Anderssein – Raum für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung im polnischen Bildungssystem | 286 |
1 Einleitung | 286 |
2 Begriffe zur Beschreibung der Situation einer Person mit einer schweren und mehrfachen Behinderung | 287 |
3 Die Situation einer Person mit einer schweren und mehrfachen Behinderung | 288 |
4 Schlussfolgerungen | 293 |
Literatur | 294 |
Miroslava Barto??????ová, Jarmila Pipeková,Lucie Procházková: Neue Trends in der beruflichen Vorbereitung von Menschen mit Behinderung in Tschechien | 296 |
1 Beschäftigung von Menschen mit Behinderung | 296 |
2 Integrative Beratung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf | 298 |
3 Ausgewählte Aktivitäten | 299 |
4 Aktivierungs- und Bildungszentrum | 301 |
5 Projektziele | 302 |
6 Ausblick in die Zukunft | 305 |
Literatur | 306 |
Veronika R??????ži??????ková, Kate??????ina Stejskalová: Die Arbeitsmöglichkeiten sehbehinderter Menschen entsprechend ihrer Ausbildung in Tschechien | 308 |
1 Einleitung | 308 |
2 Das Schulwesen für Kinder, Schüler und Studenten mit einer Sehbehinderung | 308 |
3 Die Berufsmöglichkeiten sehbehinderter Menschen auf dem Arbeitsmarkt | 311 |
4 Die aktuelle Situation in Bezug auf Arbeitsmöglichkeiten von Menschen mit einer Sehbehinderung | 312 |
Literatur | 317 |
Eva Martinková: Veränderung der Kommunikationszugänge bei Personen mit Taubblindheit in Tschechien | 318 |
1 Einleitung | 318 |
2 Taktile Gebärdensprache | 320 |
Literatur | 323 |
Ji??????í Vítek, Marie Vítková: Analyse der sozioedukativen Kompetenzen in der prägraduellen Bildung der Studierenden der Sonderpädagogik im Fach Neurologie in Tschechien | 324 |
1 Theoretische Ausgangslage | 324 |
2 Psychosoziale und pädagogische Aspekte | 325 |
3 Analyse der Erkenntnisse über Epilepsie bei Lehramts- und Sonderpädagogikstudierenden | 326 |
4 Analyse und Interpretation der gewonnenen Daten | 329 |
5 Interpretation der Ergebnisse | 336 |
6 Schlusswort | 338 |
Literatur | 338 |
Annette Leonhardt, Margita Schmidtová,Viktor Lechta, Brigitte Lindner, Kirsten Ludwig,Stefanie Fiocchetta: Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Cochlea Implantat (CI) in Deutschland und der Slowakei – ein Vergleich der CI-Versorgung und der Rehabilitation | 340 |
1 Basis der Zusammenarbeit | 340 |
2 Grundlagen des Vergleichs der CI-Versorgung in Bayern und der Slowakei | 341 |
3 Was ist ein Cochlea Implantat? | 342 |
4 Der Stand der CI-Versorgungen in der Slowakei | 342 |
5 Der Stand der CI-Versorgung in Bayern | 343 |
6 Vergleich des Entwicklungsstandes | 344 |
7 Ausblick | 345 |
Literatur | 345 |
Margit Fenyvesi-Fazekas: Untersuchung zur Phonemperzeption bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen in Ungarn | 348 |
1 Die Phonemperzeption und ihre pädagogische Bedeutung | 348 |
2 Die Entwicklung der Phonemperzeption | 349 |
3 Die Bestandteile der Phonemperzeption | 350 |
4 Das Sprachlauthören bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen | 352 |
5 Das Ziel und Design unserer Untersuchung | 354 |
6 Die Entwicklung der Teilaspekte des Sprachlauthörens bei durchschnittlich entwickelten und lernbeeinträchtigten Kindern | 355 |
7 Die Rolle der Umweltfaktoren bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen in der Entwicklung des Sprachlauthörens | 360 |
8 Fazit | 361 |
Literatur | 362 |
Andrea Erdélyi, Gyula Szaffner: Unterstützte Kommunikation in Ungarn und Deutschland – Eine vergleichende Ist-Stands- und Bedarfserhebung | 364 |
1 Begriffsklärung | 364 |
2 Forschungsanlass und Annahmen | 365 |
3 Ziel der Erhebung | 365 |
4 Forschungsgegenstand | 366 |
5 Forschungsfragen | 366 |
6 Forschungsfeld | 366 |
7 Forschungsmethoden und Durchführung | 367 |
8 Forschungsergebnisse | 368 |
9 Fazit | 370 |
Literatur | 371 |