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Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg

Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl326 Seiten
ISBN9783781551626
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,90 EUR
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum und ist nach einem erfolgreichen Wandlungsprozess von einem vierjährigen College zu einer experimentellen gymnasialen Oberstufe bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2010 als beste Schule in der Kategorie „Leistung” ausgezeichnet worden.
Der Band „Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg“ stellt das „neue“, in seinen Strukturen aber konsolidierte Oberstufen-Kolleg, seine Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale vor.
Er beinhaltet den Selbstbericht von Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung, exemplarische Tätigkeitsberichte aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Oberstufen-Kollegs sowie das Gutachten der Kommission, die das Oberstufen-Kolleg im Jahre 2010 im Rahmen eines Peer-Review-Verfahrens umfassend evaluiert und beraten hat.
Den Leserinnen und Lesern vermittelt der Band „Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg“ Einsichten in das Oberstufen-Kolleg.
Er illustriert überdies einen Prozess der systematischen, durch kritische Außensicht gestützten Schulentwicklung an einer Institution, die sich immer wieder hinterfragt und neu erfindet.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Stefan Hahn, Jürgen OelkersVorwort der Herausgeber8
Teil I Selbstbericht von Versuchsschule undWissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg18
Josef Keuffer, Hans KroegerEinleitung zum Selbstbericht von Versuchsschuleund Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg20
1 Zur Entwicklung des Oberstufen-Kollegs – Peer Review-Verfahren 2005/0620
2 Zum Schulentwicklungsplan 2006-201221
3 Bildungspolitische Rahmensetzungen22
4 Zum zweiten Peer-Review-Verfahren 2010/1127
Literatur28
Gabriele Klewin, Hans Kroeger, Marlene Müller,Annett TasslerBericht der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg30
1 Konzept30
2 Schulentwicklung38
3 Personalentwicklung46
4 Zahlen zur Schülerschaft des OS48
Literatur51
Jupp Asdonk, Josef KeufferNeue rechtliche Regelungen und Gremien52
1 Das Oberstufen-Kolleg: Versuchsschule und Wissenschaftliche Einrichtung zwischen Schulrecht und Hochschulrecht52
2 Leitung und Beratung: Gremien der Zusammenarbeit61
Literatur65
Sebastian Boller, Stefan Hahn, Josef Keuffer,Gabriele Klewin, Wiebke Fiedler-EbkeBericht der Wissenschaftlichen EinrichtungOberstufen-Kolleg66
1 Das Konzept „Forschung und Entwicklung“ – Kontinuität und Wandel66
2 Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Überblick75
3 Weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten104
4 Publikationen106
5 Aktivitäten in der universitären Lehre113
6 Personalentwicklung118
7 Kooperationen124
8 Tagungen und Kolloquien am Oberstufen-Kolleg von 2005 bis 2010125
9 Fazit132
Literatur135
Teil II Ausgewählte Projektbeispiele140
Marion Wittler, Hans-Hermann SchwarzBasiskompetenz Deutsch – Förderung basalerFähigkeiten in der Sekundarstufe II142
1 Einleitung142
2 Forschungsansatz143
3 Projektaktivitäten147
4 Ergebnisreport149
Literatur165
Jupp Asdonk, Philipp Bornkessel,Sebastian U. Kuhnen, Johanna LojewskiForschungsprojekt „Krise und Kontinuität inBildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“168
1 Einleitung: Bildungspolitischer Hintergrund und Problemstellung168
2 Theoretische Ansätze170
3 Forschungsdesign und Untersuchungsmethoden171
4 Projektaktivitäten175
5 Aktueller Stand177
6 Ausgewählte Forschungsergebnisse178
7 Arbeitsprogramm und Ziele181
8 Transfer und Implikationen für die Schulentwicklung182
9 Publikationen und Vorträge183
Literatur186
Sebastian Bollerunter Mitarbeit der FuE-Gruppe „Heterogenität“Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialenOberstufe: Individuelle Förderung auf dem Wegzum Abitur“ (2004-2008) und Folgeprojekt(2008-2012)188
1 Einleitung: Vorarbeiten, Arbeitsprozess und Stand der Projektarbeit188
2 Untersuchungsfragen und Forschungsansatz191
3 Theoretischer Hintergrund und Beschreibung des Projekts195
4 Ziele und Arbeitsprogramm (Projektlaufzeit 2008-2010/11)204
5 Ergebnisse (Projektlaufzeit 2004-2008)205
6 Transfer218
Literatur221
Felix Rengstorf, Christine SchumacherProjektarbeit und Projektkultur in der gymnasialenOberstufe – eine qualitative Untersuchung anSchulen im Raum Ostwestfalen-Lippe224
1 Einleitung224
2 Forschungsansatz226
3 Ziele und Arbeitsprogramm227
4 Ergebnisse233
5 Implikationen für die interne Schulentwicklung239
Literatur244
Ramona Lau (unter Mitarbeit von Rieke Bernard)Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II246
1 Einleitung246
2 Das Schulentwicklungsprojekt „Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II“247
3 Das Praxishandbuch „Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II“ – Weiterentwicklung der Arbeit in den Jahren 2008-2010251
4 Ausblick – weitere Transferperspektiven252
Literatur255
Stefan Hahn, Andreas Stockey, Matthias Wilde»Basiskurs Naturwissenschaften«256
1 Einleitung256
2 Forschungsansatz: Entwicklung – Erprobung – Evaluation257
3 Projektaktivitäten257
4 Outputkontrolle durch Evaluation267
5 Ausblick271
Literatur272
Teil III Peer-Bericht274
Jürgen Oelkers, Werner Helsper,Cornelia von Ilsemann, Rita Klötzer,Doris Lemmermöhle, Erika Risse, Dieter Spichal,Ewald TerhartBericht und Empfehlungen der Kommission276
1 Die Kommission und ihr Auftrag276
2 Ziel des Kollegs: Umgang mit Heterogenität278
3 Bildungspolitische Konfliktlage281
4 Wissenschaftliche Einrichtung283
5 Lehrpersonen und Mitarbeitende285
6 Wissenschaftlicher Beirat287
7 Elternvertretung289
8 Schulleitung290
9 Beratungsteam und Vorstand Wissenschaftliche Einrichtung291
10 Kollegiatinnen und Kollegiaten292
11 Unterricht292
12 Neue Profile296
13 Empfehlungen298
Literatur304
Anhang306
A Schulpreisunterlagen308
A.1 Urkunde308
A.2 Laudatio309
A.3 Stellungnahme zur Bewerbung von Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann310
B Allgemeine Kriterien für die Beantragung von Forschungsprojekten im Forschungs- und Entwicklungsplan 2010-2012312
B.1 Allgemeine Zielsetzungen und inhaltliche Kriterien für die Antragstellung312
B.2 Formale Kriterien für die Gliederung des Antrags313
B.3 Wissenschaftliche Kriterien313
C Auswertung der Beobachtungen der Peers im Unterricht des Oberstufen-Kollegs am 4. und 5. Oktober 2010314
C.1 Unterricht – fachliche und didaktische Gestaltung314
C.2 Unterricht – aktives und selbstgesteuertes Lernen318
C.3 Unterricht – Gestaltung von Beziehungen, Lernzeit und Lernumgebung322
C.4 Auswertung auf Kriterienebene323
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren326

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