Inhalt | 6 |
Stefan Hahn, Jürgen OelkersVorwort der Herausgeber | 8 |
Teil I Selbstbericht von Versuchsschule undWissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg | 18 |
Josef Keuffer, Hans KroegerEinleitung zum Selbstbericht von Versuchsschuleund Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg | 20 |
1 Zur Entwicklung des Oberstufen-Kollegs – Peer Review-Verfahren 2005/06 | 20 |
2 Zum Schulentwicklungsplan 2006-2012 | 21 |
3 Bildungspolitische Rahmensetzungen | 22 |
4 Zum zweiten Peer-Review-Verfahren 2010/11 | 27 |
Literatur | 28 |
Gabriele Klewin, Hans Kroeger, Marlene Müller,Annett TasslerBericht der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg | 30 |
1 Konzept | 30 |
2 Schulentwicklung | 38 |
3 Personalentwicklung | 46 |
4 Zahlen zur Schülerschaft des OS | 48 |
Literatur | 51 |
Jupp Asdonk, Josef KeufferNeue rechtliche Regelungen und Gremien | 52 |
1 Das Oberstufen-Kolleg: Versuchsschule und Wissenschaftliche Einrichtung zwischen Schulrecht und Hochschulrecht | 52 |
2 Leitung und Beratung: Gremien der Zusammenarbeit | 61 |
Literatur | 65 |
Sebastian Boller, Stefan Hahn, Josef Keuffer,Gabriele Klewin, Wiebke Fiedler-EbkeBericht der Wissenschaftlichen EinrichtungOberstufen-Kolleg | 66 |
1 Das Konzept „Forschung und Entwicklung“ – Kontinuität und Wandel | 66 |
2 Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Überblick | 75 |
3 Weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten | 104 |
4 Publikationen | 106 |
5 Aktivitäten in der universitären Lehre | 113 |
6 Personalentwicklung | 118 |
7 Kooperationen | 124 |
8 Tagungen und Kolloquien am Oberstufen-Kolleg von 2005 bis 2010 | 125 |
9 Fazit | 132 |
Literatur | 135 |
Teil II Ausgewählte Projektbeispiele | 140 |
Marion Wittler, Hans-Hermann SchwarzBasiskompetenz Deutsch – Förderung basalerFähigkeiten in der Sekundarstufe II | 142 |
1 Einleitung | 142 |
2 Forschungsansatz | 143 |
3 Projektaktivitäten | 147 |
4 Ergebnisreport | 149 |
Literatur | 165 |
Jupp Asdonk, Philipp Bornkessel,Sebastian U. Kuhnen, Johanna LojewskiForschungsprojekt „Krise und Kontinuität inBildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“ | 168 |
1 Einleitung: Bildungspolitischer Hintergrund und Problemstellung | 168 |
2 Theoretische Ansätze | 170 |
3 Forschungsdesign und Untersuchungsmethoden | 171 |
4 Projektaktivitäten | 175 |
5 Aktueller Stand | 177 |
6 Ausgewählte Forschungsergebnisse | 178 |
7 Arbeitsprogramm und Ziele | 181 |
8 Transfer und Implikationen für die Schulentwicklung | 182 |
9 Publikationen und Vorträge | 183 |
Literatur | 186 |
Sebastian Bollerunter Mitarbeit der FuE-Gruppe „Heterogenität“Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialenOberstufe: Individuelle Förderung auf dem Wegzum Abitur“ (2004-2008) und Folgeprojekt(2008-2012) | 188 |
1 Einleitung: Vorarbeiten, Arbeitsprozess und Stand der Projektarbeit | 188 |
2 Untersuchungsfragen und Forschungsansatz | 191 |
3 Theoretischer Hintergrund und Beschreibung des Projekts | 195 |
4 Ziele und Arbeitsprogramm (Projektlaufzeit 2008-2010/11) | 204 |
5 Ergebnisse (Projektlaufzeit 2004-2008) | 205 |
6 Transfer | 218 |
Literatur | 221 |
Felix Rengstorf, Christine SchumacherProjektarbeit und Projektkultur in der gymnasialenOberstufe – eine qualitative Untersuchung anSchulen im Raum Ostwestfalen-Lippe | 224 |
1 Einleitung | 224 |
2 Forschungsansatz | 226 |
3 Ziele und Arbeitsprogramm | 227 |
4 Ergebnisse | 233 |
5 Implikationen für die interne Schulentwicklung | 239 |
Literatur | 244 |
Ramona Lau (unter Mitarbeit von Rieke Bernard)Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II | 246 |
1 Einleitung | 246 |
2 Das Schulentwicklungsprojekt „Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II“ | 247 |
3 Das Praxishandbuch „Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II“ – Weiterentwicklung der Arbeit in den Jahren 2008-2010 | 251 |
4 Ausblick – weitere Transferperspektiven | 252 |
Literatur | 255 |
Stefan Hahn, Andreas Stockey, Matthias Wilde»Basiskurs Naturwissenschaften« | 256 |
1 Einleitung | 256 |
2 Forschungsansatz: Entwicklung – Erprobung – Evaluation | 257 |
3 Projektaktivitäten | 257 |
4 Outputkontrolle durch Evaluation | 267 |
5 Ausblick | 271 |
Literatur | 272 |
Teil III Peer-Bericht | 274 |
Jürgen Oelkers, Werner Helsper,Cornelia von Ilsemann, Rita Klötzer,Doris Lemmermöhle, Erika Risse, Dieter Spichal,Ewald TerhartBericht und Empfehlungen der Kommission | 276 |
1 Die Kommission und ihr Auftrag | 276 |
2 Ziel des Kollegs: Umgang mit Heterogenität | 278 |
3 Bildungspolitische Konfliktlage | 281 |
4 Wissenschaftliche Einrichtung | 283 |
5 Lehrpersonen und Mitarbeitende | 285 |
6 Wissenschaftlicher Beirat | 287 |
7 Elternvertretung | 289 |
8 Schulleitung | 290 |
9 Beratungsteam und Vorstand Wissenschaftliche Einrichtung | 291 |
10 Kollegiatinnen und Kollegiaten | 292 |
11 Unterricht | 292 |
12 Neue Profile | 296 |
13 Empfehlungen | 298 |
Literatur | 304 |
Anhang | 306 |
A Schulpreisunterlagen | 308 |
A.1 Urkunde | 308 |
A.2 Laudatio | 309 |
A.3 Stellungnahme zur Bewerbung von Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann | 310 |
B Allgemeine Kriterien für die Beantragung von Forschungsprojekten im Forschungs- und Entwicklungsplan 2010-2012 | 312 |
B.1 Allgemeine Zielsetzungen und inhaltliche Kriterien für die Antragstellung | 312 |
B.2 Formale Kriterien für die Gliederung des Antrags | 313 |
B.3 Wissenschaftliche Kriterien | 313 |
C Auswertung der Beobachtungen der Peers im Unterricht des Oberstufen-Kollegs am 4. und 5. Oktober 2010 | 314 |
C.1 Unterricht – fachliche und didaktische Gestaltung | 314 |
C.2 Unterricht – aktives und selbstgesteuertes Lernen | 318 |
C.3 Unterricht – Gestaltung von Beziehungen, Lernzeit und Lernumgebung | 322 |
C.4 Auswertung auf Kriterienebene | 323 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 326 |