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E-Book

Schulische Inklusion und Übergänge

VerlagFrank & Timme
Erscheinungsjahr2017
ReihePädagogik 15
Seitenanzahl242 Seiten
ISBN9783732996766
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis50,00 EUR
Inklusion wird zunehmend als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden. Im Inklusionsprozess gewinnen Übergangsmanagement und Netzwerkarbeit für die Umsetzung inklusiver Strukturen an Bedeutung. Dieses Buch versammelt Erkenntnisse aus Theorie und Praxis über die Initiierung von Teilhabeprozessen und den zunehmenden Abbau von Exklusionsrisiken in schulischen, außer- sowie nachschulischen Übergängen. Die Herausgeber werben für ein moderates Inklusionsverständnis. Schule verstehen sie als eine Institution, die Inklusion fördern sollte. Neben dem Blick auf schulische und berufliche Übergänge wird auch eine kritische Perspektive auf die 'Inklusionspädagogik' eingenommen. Der Fokus der Autoren richtet sich auf Schlüsselqualifikationen sowie notwendige Kompetenzen. Ihr Ziel ist dabei eine weder ideologisch noch utopisch eingefärbte Inklusion.

Pierre-Carl Link, *1989, ist Philosoph, Pädagoge, Religionswissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Projektstelle Inklusion und der Sonderpädagogischen Beratungsstelle für Erziehungshilfe am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Roland Stein, *1962, Diplom-Psychologe, Dr. phil. habil., ist Professor für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort: Projektstelle Inklusion10
Einleitung: Schulische Inklusion und Übergänge14
SCHULISCHE INKLUSION20
KRITISCHE PERSPEKTIVEN AUF INKLUSION90
INKLUSION IM ÜBERGANG ARBEIT UND BERUF152
SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN FÜR ÜBERGÄNGE IM KONTEXT VON INKLUSION190
Autorenverzeichnis242

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