Sie sind hier
E-Book

Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit

Pädagogische Praxis und Transzendenz

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
ReiheHistorische Bildungsforschung herausgegeben von Rita Casale, Ingrid Lohmann und Eva Matthes 
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783781556836
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,90 EUR
Welche Rolle spielt ‚Zeit‘ in der Pädagogik?
Zeit wird hier meist als reines Strukturelement verstanden – man denke etwa an Stundenpläne, Jahrgangsstufen sowie den rhythmisierten Einsatz unterschiedlicher Methoden und Sozialformen im Unterricht.
Darüber hinaus kann Zeit jedoch auch eine qualitative, auf Transzendenz verweisende Dimension zugeschrieben werden. Bildung und Erziehung zielen dann letztlich auf die Verwirklichung einer positiv assoziierten Zukunft innerhalb der Welt, aber auch in der transzendenten ‚Ewigkeit‘.
Des Weiteren gewinnt die Forderung nach ‚Zeitgemäßheit‘ von Erziehung, die im öffentlichen Diskurs über Bildung üblicherweise gestellt wird, ‚sakralen‘ Charakter, wenn die Stichwortgeber der Debatten in der Realisierung ihrer jeweiligen pädagogischen Konzepte den alles entscheidenden Wendepunkt zu einer Erziehung für eine bessere Zukunft sehen.
Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträge dieses Bandes die unterschiedlichen Facetten ‚sakraler‘ Zeit in der Pädagogik anhand der Medien und Methoden der jeweiligen Konzepte. Die Themen reichen von der Rhythmisierung religiöser Erziehung in der Missionspädagogik, aber auch in den evangelischen Kleinkinderschulen des 19. Jahrhunderts, der Selbstbildung zum Subjekt in der Beziehung zu Gott wie in den ignatianischen Exerzitien oder in der Quickborn-Bewegung über die pädagogischen Konsequenzen sakraler Zeitverständnisse bei Maria Montessori, Rudolf Steiner und Hermann Lietz bis hin zu den ‚säkular-sakralen‘ Bildungsutopien des 20. und 21. Jahrhunderts.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Alexander Maier,Anne Conrad, Jean-Marie Weber, Peter Voss (Hrsg.): Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit1
Reihenherausgeberinnen3
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Alexander Maier und Jean-Marie Weber: Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Religiöse Zeitkonzepte und pädagogische Praxis. Zur Einführung10
Die ‚Zeit‘ in Ansätzen konfessioneller Pädagogik16
Christine Freitag: Über den Rhythmus des Christenmenschen: Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik18
Abstract18
1 Hinführung18
2 Das Menschenbild als ‚Grundfeste‘ missionarischer Pädagogik19
3 Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik: Fazit und Perspektiven23
Jean-Marie Weber: Dem Begehren und der Freiheit Raum geben. Die Exerzitien des Ignatius von Loyola als Wende zum Subjekt in der christlichen Spiritualität25
Abstract25
1 Zeiten des Umbruchs25
2 Lebenslauf des Ignatius26
3 Ein schmerzhafter Selbsterfahrungs- und Bekehrungsprozess27
4 Die Entstehung der Geistlichen Übungen (Exerzitien)29
5 Struktur des Settings der Geistlichen Übungen30
6 Die Exerzitien als Vorboten neuzeitlicher und postmoderner Settings32
7 Die Exerzitien und die psychoanalytische Kur36
8 Konklusion37
Diana Franke-Meyer: Der Aspekt der Zeit in den evangelischen Kleinkinderschulen des 19. Jahrhunderts40
Abstract40
1 Einleitung40
2 Der Beginn der evangelischen Kleinkinderschulbewegung42
3 Der Aspekt der Zeit in den frühpädagogischen Grundgedanken Theodor Fliedners42
4 Der Aspekt der Zeit in den frühpädagogischen Grundgedanken Julie Regine Jolbergs46
5 Schlussbemerkungen48
Monika Jakobs: Das pädagogische Konzept der Lehrerinnenausbildung von Theodosius Florentini (1808-1865) als Reaktion auf die moralische Krise der Gesellschaft51
1 Theodosius Florentini im Fadenkreuz von Staat, Politik, Bildung und Religion in der Schweiz im 19. Jahrhundert51
2 Christliche Schulen als Lösungsweg für die Nöte der Zeit53
3 Professionalisierung von Frauen für die Schule: Das Lehrschwesterninstitut in Menzingen56
4 Die Rolle der Frau: Konflikte und Widersprüche58
5 Wirkung und Würdigung62
Guido Estermann: Die Katholische Pädagogik als offenbarungstheologisches Konzept der katholischen Kirche des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts in der Schweiz65
1 Einführung65
2 Die staatliche Lehrerbildung66
3 Katholische Pädagogik als Erziehungskonzept68
4 Katholische Pädagogik als schulische Antwort auf die Bedrängnis71
5 Katholische Pädagogik – Forderung der konfessionellen Staatsschule72
6 Die katholische Pädagogik als katholischer Beitrag zur Nationalisierung75
7 Fazit77
Alexander Maier: Christus erleben – Aspekte einer Pädagogik der Gleichzeitigkeit in der Quickborn-Bewegung und bei Romano Guardini79
Abstract79
1 Hinführung79
2 Fragestellung80
3 Gleichzeitigkeit, Nachfolge Jesu und ihr Erwartungshorizont81
4 Methoden86
5 Wirkung88
Die ‚Zeit‘ in der Reformpädagogik92
Beate Klepper: „Ich erlöse den Menschen der Zukunft.“ Zeitperspektiven bei Maria Montessori und Rudolf Steiner94
1 Thematik94
2 Problematisierung von Lebenszeit und Weltzeit95
3 Zeitstruktur bei Maria Montessori (1870-1952)97
4 Zeitstruktur bei Rudolf Steiner (1861-1925)103
5 Konsequenzen weltzeitlichen Denkens108
6 Antwortversuche aus Phänomenologie und Resonanzpädagogik110
Judith Neff: Polarisation der Aufmerksamkeit und die Beobachtung der Seelenkräfte des Kindes in der Pädagogik Maria Montessoris zwischen realer Tätigkeit und Transzendenz116
Abstract116
1 Hinführung116
2 Was ist Polarisation der Aufmerksamkeit?117
3 Wie ist die Polarisation der Aufmerksamkeit zeitlich strukturiert?120
4 Welche Rolle spielt die Zeit beim Vergleich von Polarisation der Aufmerksamkeit und (christlicher) Meditation?123
5 Wie erleben Kinder die Zeit in der Polarisation der Aufmerksamkeit? – Ergebnisse der Studie von Tanja Pütz (2007)127
6 Resümee: Welche Ergebnisse liefert der Blick auf die Zeitdimensionen bei der Durchführung und im Erleben von Polarisation der Aufmerksamkeit?129
Sebastian Engelmann und Mathias Dehne: Pädagogisierung der Zeit als Antwort auf die Sündhaftigkeit der Welt – Landerziehungsheime nach Hermann Lietz131
Abstract131
1 Einleitung131
2 Reformpädagogik als Differenz133
3 Hermann Lietz und die natürliche Zeitordnung auf dem Land134
4 Die Zeitlichkeit der Reformpädagogik und die Pädagogisierung der natürlichen Zeitordnung – Konkretisierungen140
5 Fazit und Ausblick143
Pädagogik zwischen Sakralität und Säkularität148
Frank Ragutt: Religion, Pädagogik und Säkularisierung im utopischen Verhältnis: Welt-, Lern- und Erlösungshorizonte im Denken des Theologen und Kultuspolitikers Edo Osterloh (1939-1964)150
Abstract150
1 Herkunft, Theologie und die Kultur- und Schulpolitik Osterlohs151
2 Lernen, Welt und Erlösung157
3 Resümee162
Rahel Katzenstein: Säkulare Mystik. Die öffentliche Schule als Ort der Erfüllung von Integrationshoffnungen165
Abstract165
1 Einleitung165
2 Die école laïque von Jules Ferry167
3 Zivilreligiöse Erwartungen in der Diskussion um den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich168
4 Manifestationen säkularer Mystik in der Diskussion um den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich174
5 Zivilreligiöse Erwartungen und säkulare Mystik als Indikator totalisierender Tendenzen175
Rückumschlag178

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...