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Heimerziehung als Chance?

Erfolgreiche Schulverläufe im Kontext von stationären Erziehungshilfen

AutorBenjamin Strahl
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783779951490
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Schule wird in den stationären Erziehungshilfen meist nur als Problemstellung diskutiert. Die Rekonstruktion der Biographien von jungen Menschen (Care Leavern) mit erfolgreichen Bildungsverläufen zeigt jedoch auf, wie Schulerfolg auch im Kontext der stationären Erziehungshilfen möglich ist. Neben Vorbildern, schulischer Unterstützung und Zutrauen in die Fähigkeiten ist insbesondere eine Orientierung an der Zukunft der jungen Menschen wichtig, die sich sowohl in der strukturellen Rahmung wie auch in der individuellen (Aus-)Gestaltung der Hilfen wiederfinden muss.

Benjamin Strahl, Jg. 1982, Dipl.-Päd., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Einleitung8
1.1 Aufbau der Arbeit11
2. Schule in den stationären Erziehungshilfen13
2.1 Schule und Bildung im Diskurs der stationären Erziehungshilfen13
2.2 Statistische Befunde zur schulischen Situation von jungen Menschen in stationären Erziehungshilfen18
2.3 Schule und die Adressat_innen der stationären Erziehungshilfe28
2.4 Hinderungsgründe und Ermöglichung von schulischem Erfolg46
2.5 Aktuelle Diskussionen um schulische Bildung in den stationären Erziehungshilfen63
2.6 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Entwicklung der Forschungsfrage66
3. Forschungsdesign und -praxis70
3.1 Forschungskontext70
3.2 Biographische Forschung mit „bildungserfolgreichen“ Care Leavern72
3.3 Forschungsdesign und Erhebungsverfahren75
4. Fallanalysen88
4.1 PAMELA – Beginn eines erfolgreichen schulischen Verlaufes während der stationären Erziehungshilfe88
4.2. PAUL – Beginn eines erfolgreichen schulischen Verlaufes vor der stationären Erziehungshilfe147
4.3 WOLFGANG – Beginn eines erfolgreichen schulischen Verlaufes nach der stationären Erziehungshilfe172
5. Erfolgreiche schulische Verläufe im Kontext von stationären Erziehungshilfen201
5.1 Synthese der Bedingungen für Schulerfolg vor, während und nach der stationären Erziehungshilfe203
5.2 Diskontinuitäten, Krisen und versteckte Potenziale221
6. Schulerfolg und Bildungsaufstieg231
6.1 Bildungsentscheidungen und schulischer Erfolg233
6.2 Junge Menschen aus stationären Erziehungshilfen als Bildungsaufsteiger_innen und Wendepunkte im schulischen Verlauf241
6.3 Fazit: Herstellen neuer Anfänge und Eröffnen von Möglichkeitsräumen250
Anhang262
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis262
Transkriptionssystem und Abkürzungen262
Literatur263

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