Sie sind hier
E-Book

Begabungsgerechtigkeit

Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783658232740
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR

Die Beiträge dieses Sammelbandes thematisieren die komplexen und bislang kaum in Zusammenhang gebrachten Verschränkungen von Begabungsförderung, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Autorinnen und Autoren unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen sowie aus der Praxis diskutieren schulische Fragestellungen wie beispielsweise individuelle Förderung, Ressourcenorientierung sowie Aufgabenkonzipierung und ordnen diese vor der oben genannten Hintergrundfolie ein. Ziel soll vor allem eine Sensibilisierung für die Einzigartigkeit und Vielfältigkeit von Individuen und ihren Begabungen sein  sowie mögliche Wege zu einer begabungsgerechten, inklusiven Schule aufzuzeigen.

 



Carolin Kiso und Judith Lagies sind als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Universität Osnabrück in der Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft beschäftigt. Carolin Kiso ist unter anderem im Projektband Schulentwicklungsforschung Erziehungswissenschaft im Rahmen von GHR 300 und Judith Lagies in den Mentoring-Programmen Balu und Du undHoPe tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
1 Judith Lagies & Carolin Kiso. Begabungsgerechtigkeit – eine pädagogische Einordnung9
1 Begriffliche Auseinandersetzung: Bildungsgerechtigkeit11
2 Begabungsförderung als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit13
2.1 Begabung zeigt sich nicht zwingend in Performanz13
2.2 Begabung ist ein dynamischer Prozess15
2.3 Begabung wird durch Selbstkompetenzförderung begünstigt16
2.4 Begabung umfasst ein breites Spektrum und alle Menschen besitzen Begabungen17
3 Begabungsgerechtigkeit: Konsequenzen für die Pädagogik18
4 Strukturierung des Herausgeberinnenbands21
4.1 Perspektiven auf Grundlagen von Begabungsförderung, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion22
4.2 Perspektiven auf ausgewählte schulische Handlungsfelder24
4.3 Perspektiven auf Lehrer- und Lehrerinnenbildung26
Literatur28
Perspektiven auf Grundlagen von Begabungsförderung, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion32
2 Claudia Solzbacher. Begabungsförderung inklusiv gedacht – inklusiv gemacht: Den Potenzialen von (leistungsfähigen) Schülerinnen und Schülern gerecht werden33
1 »Gruppendenken bestimmt die Praxis – individuelle Begabungsförderung bleibt auf der Strecke!?«33
2 Begabung ist noch nicht Leistung – der Zusammenhang ist komplex und eine Herausforderung für Schule und Unterricht35
3 Die schultheoretische Perspektive kann Klarheit über die Zusammenhänge der Diskurse bringen41
4 Inklusive Begabungsförderung: Individuelle Förderung als Kernaufgabe, um Begabung in Leistung zu überführen42
5 Es bedarf einer professionellen pädagogischen Haltung, um Widersprüchen und Ansprüchen im Rahmen inklusiver Begabungsförderung zu begegnen.45
6 Ausgewählte Konsequenzen49
Literatur51
3 Katharina Graalmann. Begabungen (an-)erkennen und optimal fördern! Ein intersektionaler Blick auf Begabung und Bildungsgerechtigkeit55
1 Was ist was? – Begabung, Intersektionalität und Bildungsgerechtigkeit56
1.1 Begabungsverständnis57
1.2 Intersektionalitätsverständnis58
1.3 Bildungsgerechtigkeitsverständnis60
2 Wie hängt das zusammen? – Zur möglichen Beziehung zwischen den drei Begriffen61
3 Was lässt sich daraus machen? – Handlungsmöglichkeiten in der Schule66
Literatur70
4 Mai-Anh Boger. Implikationen des Dekategorisierungsdiskurses der Inklusionspädagogik für den Begabungsbegriff75
1 Was bedeutet »Dekategorisierung«?75
2 Was ist »Dekonstruktion«?76
3 Was ist mit »Essenzialisierung« und »Ontologisierung« gemeint?77
4 Wer sind die Leidtragenden dieser Essenzialisierung und Ontologisierung?82
5 Was ist parasitäres Sprechen?85
6 Diachrone Betrachtung: Was war ›Begabung‹ in der Geschichte?86
7 Synchrone Betrachtung: Was könnte Begabung noch sein?90
8 Erstes Fazit: Welche Begabungsbegriffe sind mit dem Anspruch »Inklusion« vereinbar?92
9 Zweites Fazit: Wie kann Begabungsförderung im inklusiven Kontext gelingen?97
Literatur103
Perspektiven auf ausgewählte schulische Handlungsfelder106
5 Ulf Algermissen. Begabungen und individuelle Lernvoraussetzungen bei Schülerinnen und Schülern in Förderschulen finden und entwickeln – mit »Kindern gemeinsame Sache machen«107
1 Einleitung107
2 Grundannahmen und Haltungen108
3 Sonderpädagogik und Begabungsförderung108
3.1 Lerndisposition: Vertrauen111
3.2 Lerndispositionen: Interessen und Engagement112
3.3 Lerndisposition: Standhalten113
3.4 Lerndispositionen: Ausdruck und Kommunikativität114
3.5 Lerndispositionen: Verantwortung und Teilhabe115
4 Schlussbetrachtung116
Literatur119
6 Carolin Kiso. Ressourcenorientierung als Perspektivwechsel für Begabungsförderung?121
1 Was ist Ressourcenorientierung? Eine begriffliche Annäherung121
2 Inwiefern trägt Ressourcenorientierung zur Begabungsförderung bei? Gründe für Ressourcenorientierung im Hinblick auf eine begabungsgerechte Förderung127
3 Wie funktioniert Ressourcenorientierung? Ressourcenorientierung als Perspektivwechsel132
4 Schlussbemerkung136
Literatur138
7 Heike Draber. Jedes Potenzial jederzeit fördern – Erfahrungen aus der Grundschule auf dem Süsteresch in Schüttorf142
1 Von Haltungen und Visionen142
2 Begabungsbegriff am Süsteresch143
3 Vernetzung von Raum und Pädagogik144
4 Raum für Vielfalt kindlicher Lernwege – Selbstlernzeit am Süsteresch147
5 Wertschätzung151
6 Gemeinsamer Unterricht152
7 Enrichmentangebote am Süsteresch153
7.1 Expertenarbeiten153
7.2 Jugend forscht – Schülerinnen und Schüler experimentieren153
7.3 Techniktürme154
7.4 Medien-AG154
7.5 Mathe-Asse155
7.6 Radio »Klimperkasten«155
7.7 LEGO Mindstorms-Roboter156
7.8 Aktion Lesefuchs156
7.9 Naturwissenschaftlicher Wettbewerb157
8 Fazit158
Literatur160
8 Silvia Greiten. Hochbegabte Underachiever – Impulse zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Befunde aus Fallstudien.161
1 Hochbegabte Underachiever – Definition, Identifikation und Kritik161
2 Schulpädagogische Perspektive zu hochbegabten Underachievern163
3 Ansätze zur Schul- und Unterrichtsentwicklung aus Fallstudien zu hochbegabten Underachievern165
3.1 Forschungskontext165
3.2 Fokussierende Fallanalysen166
4 Fazit174
Literatur175
Perspektiven auf Lehrerinnen- und Lehrerbildung177
9 Christian Reintjes. (Diversitätssensible) Aufgaben als Schlüsselmerkmal professioneller Kompetenz: professions- und professionalisierungstheoretische Grundlegungen sowie hochschuldidaktische Implikationen178
1 Hintergrund178
2 Aufgaben und Aufgabenkultur in Schule und Unterricht180
2.1 Lernaufgaben als konstitutives Element des Unterrichts182
2.2 Merkmale kompetenzorientierter Lernaufgaben183
3 Aufgaben und Aufgabenkultur in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung184
3.1 Von administrativen Vorgaben zu (aufgabenorientierten) Lerngelegenheiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Ein komplexer Transformationsprozess185
3.2 Ein heuristisches Modell zur Analyse von Aufgaben in einer kompetenzorientierten Lehrerinnen- und Lehrerausbildung188
4 Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden am Beispiel der individuellen Begabungsförderung192
Literatur197
10 Judith Lagies. Inklusive Begabungsförderung innerhalb der Lehrer- und Lehrerinnenbildung204
1 Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern204
2 Inklusive Begabungsförderung205
2.1 Begabungsverständnis206
2.2 Selbstkompetenzförderung207
2.3 Ressourcenorientierung209
2.4 Individuelle Förderung211
2.5 Wertschätzung und Reflexion als professionelle Haltung212
2.6 Ausblick: Bezug Bildungsgerechtigkeit214
3 Mentoring215
4 Fazit217
Literatur219
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren224

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...