Inhalt | 6 |
IPorträts | 10 |
1Der Freigeist | 11 |
Symbol, Spiel, Fest – Die Tragédie en musique | 12 |
»Terrible et gracieuse« – »Hippolyte et Aricie« | 13 |
»Tristes apprêts« – »Castor et Pollux« | 15 |
Episoden-Oper – »Les Indes galantes« | 17 |
»Schön ist hässlich und hässlich schön« – »Platée« | 18 |
»Plötzlich erhebt sich der Wind« – »Les Boréades« | 19 |
»Es stinkt vor Musik« | 21 |
2»Eklektik mit Esprit« | 23 |
»Leierkasten-Blödsinn« | 23 |
Übersiedlung nach Paris | 25 |
»Donizetti ! Partout Donizetti !« | 26 |
»Salut à la France« | 28 |
»Ein Credo in vier Akten« | 30 |
»Vienna è bella, bella, bella« | 33 |
Tödliche Ironie | 34 |
»Begräbnis in fünf Akten« | 37 |
»Intelligenter Eklektizismus« | 39 |
3»Mein Morgen- und abendliches Künstlergebet heißt : Deutsche Oper.« | 41 |
4»Engel des schrägen Humors« | 53 |
5»Musikalischer Geschichtsschreiberder weiblichen Seele« | 61 |
6Die Verwandlung der Welt durch Liebe | 72 |
»Scheherazade« und »Hummelflug« | 72 |
»Ich bin ein mittlerer Charakter« | 72 |
Vom Kompositionsdilettanten zum Professor | 74 |
»Das Opernkomponieren geht bei mirwie das Brezelbacken« | 74 |
Volksdrama, Märchenphantasie und Opéra dialogue | 76 |
Naturmagie und Teufelsspuk | 78 |
Frühlingsopfer | 79 |
»Mlada« – Psychedelisches Theater | 82 |
»Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesh« | 83 |
Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung | 86 |
»Die anregendste, ja erregendste Musik auf der Welt« | 89 |
7»Großer Schmerz in kleinen Seelen« | 91 |
»Der Verdi des kleinen Mannes« | 91 |
»Ein Mann des Theaters« | 92 |
»Wort, das mir fehlt« | 93 |
Szenographische Musik | 95 |
Experimentelle Dramaturgie | 97 |
»Großer Schmerz in kleinen Seelen« | 99 |
»Ma l’amor mio non muor« | 101 |
»Le piccole cose« | 103 |
»Müde Melodien« | 105 |
»Es ist des Lernens kein Ende« | 106 |
Tempo rubato | 108 |
8»Ohne Liebe geht es bei mir nicht« | 110 |
9Vom »Wozzeck« zur »Lulu« | 121 |
10Mönch und Strolch | 137 |
IIPerspektiven | 147 |
11 »Das Ganze wie ein Konzert von Geschichten« | 148 |
12»Kleine Musik eines großen Musikers« | 161 |
13Flaschenpost an die Zukunft | 170 |
»Er ist total verrückt ! ! !« | 170 |
»Verdi ist nicht mehr italienisch« | 171 |
Wagner-Bezüge in »Otello« | 173 |
Eine Oper über Musik | 174 |
Humor, dem nicht zu trauen ist | 175 |
»Was für ein schwarzer Tag !« | 179 |
»Alles in der Welt ist Schurkerei« | 180 |
14Geheimnisse der Seele | 183 |
15 »Die unsterblichen Geliebten« | 192 |
»Man komponiert nicht, man wird komponiert.« | 192 |
»Mein Schicksal bist Du !« | 193 |
»Deine Liebe macht mich zum glücklichstenund zum unglücklichsten zugleich« | 195 |
»Laß uns selig dahinsterben« | 197 |
»Ich habe keine größere Liebe kennengelerntals die zu ihr.« | 198 |
»Jede Note wird bewußt Dir gewidmet sein !« | 201 |
16Sprechen und Singen in der Oper | 203 |
IIILektüren | 214 |
17»Halb Furie, halb Grazie« | 215 |
18»Verteufelt human« | 226 |
19»Man muss glauben, es sey wirklich so.« | 231 |
20Mozarts »Zauberflöte« | 238 |
21»Von einer ganz andern Arth als jenes von Gluck« | 248 |
22Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung | 256 |
23»Ich will Gefühle auf der Bühne haben, keine Schlachten.« | 267 |
24»Un’ armonia celeste« | 276 |
25»Salut à la France« | 280 |
Paris, die Hauptstadt des 19. Jahrhunderts | 280 |
»Donizetti ! Partout Donizetti !« | 281 |
»Rataplan« | 286 |
»Fille militaire« | 288 |
Marie | 289 |
»Französische Musik« | 291 |
»Figur des Welttheaters« | 293 |
26»Diese sehr ernsten Scherze« | 294 |
27Instrumentales Theater | 300 |
Goethes »Faust« als Schlüsselerlebnis | 300 |
Faust – »unfähig, isoliert, impotent« | 302 |
Méphistophélès – Drogendealer in musikalischen Masken | 303 |
Marguerite – ein Geschöpf von Méphistophélès | 303 |
Instrumentales Totaltheater | 304 |
»Desillusionierte Moderne« | 306 |
Dialektische Bilder | 308 |
28»Scherz oder Wahnsinn« ? | 309 |
29»Die tiefe Kunst des tönenden Schweigens« | 315 |
30Titanenscherzo | 322 |
31Verlorene Illusionen | 334 |
32»Dieses ganze Jammertal ist für mich ein Nachtlokal.« | 339 |
33»Liebt Ariadne den Bacchus ?« | 344 |
34»Wahrheit bis zum Äußersten« | 351 |
35»Unbewusst – höchste Lust« | 359 |
Nachbemerkung | 366 |
Drucknachweise | 368 |