Front Cover | 1 |
Table of Contents | 4 |
Body | 9 |
Was ist Hochsensibilität? | 10 |
Das Internet, eine Recherchequelle mit Schwachpunkten | 13 |
Forschungsgebiet Hochsensibilität | 14 |
Wozu hat die Natur Hochsensibilität „erfunden“? | 15 |
Was ist im Kopf eines hochsensiblen Menschen anders? | 16 |
Arten von Hochsensibilität | 18 |
Introvertierte und extrovertierte Kinder | 20 |
Introvertierte hochsensible Kinder | 20 |
Extrovertierte hochsensible Kinder | 23 |
Das Phänomen „Klassenclown“ | 23 |
Die Bedeutung von hochsensiblen Kindern für die Familie | 24 |
Der „alleingeborene Zwilling“ und Hochsensibilität | 25 |
Hochsensibilität und Hochbegabung | 28 |
Ein Gespür für Übernatürliches | 30 |
Mein Kind sieht Wesen, die es nicht gibt | 30 |
Die Bezeichnung Kristallkinder | 31 |
Typische körperliche Auffälligkeiten | 34 |
Verspannungen | 35 |
Unruhe | 35 |
Sensible Haut | 36 |
Ernährung | 38 |
Auffällige Art der Bewegung | 38 |
Das Baby- und Kleinkindalter | 40 |
Hilfe, ich habe ein Schreibaby! | 41 |
Wind, Wetter und Natur | 48 |
Kälteempfinden | 48 |
Kontakt mit ungewohnten Materialien | 49 |
Regenschauer | 51 |
Reisen mit einem hochsensiblen Baby | 52 |
Wenn die Haut des Babys ständig gereizt ist | 54 |
Das Babybett | 54 |
Krabbelgruppen und Eltern-Kind-Kurse | 55 |
Rituale für hochsensible Babys | 56 |
Geeignetes Spielzeug für hochsensible Babys | 57 |
Babywippen | 58 |
Strahlung von Elektrogeräten | 58 |
Das Kindergartenalter | 62 |
Der Start in den Kindergarten – Die größten Probleme | 63 |
Das Kind zieht sich zurück | 63 |
Wenn das Kind nicht spricht | 65 |
Fernsehen und Märchen – Beides nur bedingt geeignet | 66 |
Wenn die Kleidung den ganzen Tag vermiest | 67 |
Hochsensible Brillenträger | 68 |
Haare waschen | 69 |
Wenn hochsensible Kinder krank sind | 71 |
Wenn Kinder viel alleine spielen | 72 |
Medizin und hochsensible Kinder – Ein Drama | 74 |
Ängste von hochsensiblen Kindern | 76 |
Definierbare Ängste | 76 |
Diffuse Ängste | 77 |
Wenn Kinder ausfallend gegenüber anderen werden | 80 |
Das Drama mit dem Hunger | 82 |
Stressfaktor Kindergeburtstag | 83 |
Verhalten in disharmonischen Gruppen | 85 |
Das leidige Thema „Schlaf“ | 89 |
Mögliche Ursachen für das Klammern | 91 |
Das Essverhalten hochsensibler Kinder | 92 |
Zwei Arten von Sensibilität | 93 |
Diagnose „Depression“ bei einem hochsensiblen Kind | 94 |
Warum ecken die Kinder so oft an? | 95 |
Hochsensible Kinder, ihre Eltern, Erzieher und Lehrer | 98 |
Warum viele hochsensible Kinder das Autofahren lieben | 100 |
Hochemotionale Situationen | 101 |
Gesellschaftsspiele | 103 |
Hochsensible Kinder im Urlaub | 104 |
Flugreisen | 104 |
Im Hotel | 105 |
Das Grundschulalter | 108 |
Auf welche Schule soll mein Kind gehen? | 109 |
Hilfe, mein Kind hat keine Freunde! | 113 |
Mobbing | 114 |
Häufige Bauchschmerzen | 116 |
Häufig erschöpft | 117 |
Hochsensibilität und ADS beziehungsweise ADHS | 119 |
Hochsensibilität und Essstörungen | 121 |
Gefühlsausbrüche | 122 |
Der Zahnarztbesuch | 125 |
Perfektionismus bei hochsensiblen Kindern | 127 |
Unverständnis des Umfelds | 129 |
„Überlebensstrategien“ im Alltag | 132 |
Das perfekte Kinderzimmer | 133 |
Minimalismus, aber bitte nicht zu kaltherzig | 133 |
Atmosphäre | 134 |
Umzüge und hochsensible Kinder | 135 |
Natur – Die Waschmaschine für Kinderköpfe | 136 |
Kinder dürfen auch mal weinen | 137 |
Pseudo-Langeweile und warum sie gut ist | 139 |
Abgrenzung, eine wichtige Ressource | 140 |
Vertrauen stärken | 141 |
Streicheleinheiten reinigen die Filter | 142 |
Meditation – Entspannung für die Kinderseele | 143 |
Kinderfreundliche Meditationen | 143 |
Meditation „Kopf frei“ | 146 |
Meditation „Windstreicheln“ | 147 |
Imaginations-Meditation „Dein Krafttier“ | 148 |
Yogaübungen zur Reinigung des Kopfes | 151 |
Die Haltung des Kindes | 153 |
Die Glückliche-Kind-Haltung | 154 |
Der Schustersitz | 155 |
Der Krieger | 157 |
Was können Eltern für sich tun? | 159 |
Kleine Auszeiten vom Elternsein nehmen | 159 |
Achtsamkeit | 159 |
Verbundener Atmen | 161 |
Den Kopf frei bekommen | 162 |
Frieden mit unserem inneren Kind schließen | 162 |
Kopiervorlagen | 166 |
Informationen für Erzieher/Betreuer von hochsensiblen Kindern | 167 |
Informationen für Lehrer von hochsensiblen Kindern | 169 |
Tabelle für Eltern und Pädagogen – Auffällige Situationen festhalten | 171 |
Test: Ist mein Kind hochsensibel? | 174 |
Danksagung | 177 |
Register | 179 |
Copyright | 185 |
Unbenannt | 186 |