Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Zur Arbeit mit diesem Buch | 8 |
Kommunikation – Sprache – Sprechen | 8 |
Personenkreis | 8 |
Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten | 8 |
Was begünstigt Kommunikation? | 8 |
Kommunikationsmittel | 9 |
Kommunikationsfunktionen | 9 |
Einschätzung kommunikativer Fähigkeiten | 10 |
Struktur | 10 |
Inhalte: Worüber „unterhalten“ wir uns? | 10 |
Die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten | 13 |
Nicht-intentionales Verhalten | 14 |
Intentionales Verhalten | 17 |
Gezielte Partnerkommunikation | 19 |
Konventionelle Kommunikation | 21 |
Symbolische Kommunikation | 22 |
Sprachliche Kommunikation | 25 |
Du und Ich | 27 |
Kommunikationsmittel | 28 |
Gesicht: Blick, Mimik, Stimme | 28 |
Berührung und Körperkontakt | 29 |
Bewegung und Position zueinander | 29 |
Lautsprache | 30 |
Mitteilungen des Schülers | 30 |
Kommunikationsfunktionen | 32 |
Sich begrüßen und Kontakt aufnehmen | 32 |
Zwiegespräch und Dialog | 33 |
Gleichzeitigkeit und Synchron-Sein | 34 |
Angebot wahrnehmen, sich dafür interessieren, es ablehnen, etwas kommentieren | 35 |
Unterbrechung oder Ende bemerken und Fortsetzung bzw. Wiederholung fordern | 35 |
Etwas wünschen: erste gemeinsame Körperzeichen etablieren | 35 |
Sich-Erinnern und Antizipieren | 36 |
Struktur | 37 |
Raum | 37 |
Zeit | 37 |
Verhalten der Lehrkraft | 38 |
Unterrichtspraxis | 39 |
Spiele mit Dingen und Partner | 51 |
Kommunikationsmittel | 52 |
Mimik, Körperhaltung, Berührung, Stimme und Blickverhalten | 52 |
Bewegung | 53 |
Position zueinander | 54 |
Erste Gesten: etwas anbieten oder fordern | 54 |
Zeigegebärde und die Lautsprache unterstützendes Gebärden | 54 |
Lautsprache | 55 |
Fotos, Bilder und Bildsymbole | 56 |
Wortschatz | 57 |
Kommunikationsfunktionen | 57 |
Aufmerksamkeit im Wechsel auf Partner und Gegenstand richten: Triangulierung | 58 |
Kontaktaufnahme und Sich-Begrüßen | 58 |
Spielangebot wahrnehmen, sich dafür interessieren oder es ablehnen | 58 |
Kommentieren | 59 |
Antizipieren | 59 |
Auswählen: auf konkreter Ebene | 60 |
Auswählen: auf symbolischer Ebene | 60 |
Um den Spielgegenstand bitten | 60 |
Um einen nicht sichtbaren Gegenstand bitten | 61 |
Um Hilfe bitten | 62 |
Unterbrechung oder Ende bemerken und Fortsetzung bzw. Wiederholung fordern | 62 |
Wechselseitiges Tun: „Ich bin dran – du bist dran“ | 63 |
Partner als Stellvertreter: Ich-für-dich-Spiele | 64 |
Struktur | 65 |
Raum | 65 |
Zeit | 65 |
Unterrichtspraxis | 66 |
Bilder, Wörter und Geschichten | 81 |
Kommunikationsmittel | 82 |
Zeigegeste | 82 |
Stimme | 83 |
Lautsprache | 84 |
Gebärden | 85 |
Bildsymbole | 85 |
Kommunikationsfunktionen | 87 |
Zur Auswahl von Bilderbüchern | 87 |
Inhalt und Aufmachung | 87 |
Persönliche Vorlieben | 88 |
Fotoalben | 89 |
Wortschatz und Grammatik | 89 |
Erstes Interesse an Bildern: „Da!“ | 89 |
Individueller Wortschatz | 89 |
Wiederkehrende Begriffe | 90 |
Wortarten | 90 |
Häufige Wörter | 90 |
Themen | 92 |
Grammatik | 92 |
Aktivitäten zum Buch | 93 |
Struktur | 95 |
Raum | 95 |
Zeit | 96 |
Unterrichtspraxis | 98 |
Unterwegs | 111 |
Kommunikationsmittel | 112 |
Mimik, Körperhaltung, Berührung, Stimme und Blick | 112 |
Bewegung im Raum und Position zueinander | 113 |
Erste Gesten: etwas anbieten oder fordern | 113 |
Zeigegebärde | 114 |
Lautsprache unterstützendes Gebärden | 116 |
Lautsprache | 116 |
Objekte | 116 |
Objektsymbole | 117 |
Fotos, Bilder und Bildsymbole | 117 |
Wortschatz und Grammatik | 118 |
Erste Überlegungen | 118 |
Dinge haben einen Namen | 118 |
Individueller Wortschatz | 119 |
Wiederkehrende Begriffe | 119 |
Häufige Wörter und Themenfelder | 119 |
Kommunikationsfunktionen | 120 |
Bezeichnen | 120 |
Kommentieren | 121 |
Antizipieren und Planen | 121 |
Sich erinnern und Erlebtes erzählen | 122 |
Fragen verstehen und beantworten | 125 |
Fragen stellen | 126 |
Um Hilfe bitten mit Gebärden und Bildsymbolen | 127 |
Struktur | 128 |
Raum | 128 |
Zeit | 128 |
Unterrichtspraxis | 128 |
Literatur | 137 |