Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, , Sprache: Deutsch, Abstract: Für Jungunternehmer ist neben der geschäftlichen Idee vor allem die Finanzierung der zukünftigen Existenzgrundlage entscheidend. Dafür wird meist ein Kredit bei der Hausbank oder das Wohlwollen eines Investors benötigt. Beide wollen dafür detaillierte Informationen über das Unternehmen erhalten, wobei es aber kaum ausreicht, einzig die Idee zu präsentieren. Zur abschließenden Klärung der Erfolgsaussichten werden vielmehr fundierte Daten, Zahlen und Strategien erwartet sowie die Eignung zum Führen eines Unternehmens. Gleiches gilt für die Frage, ob die Kalkulation realistisch ist und der angestrebte Zielmarkt sorgfältig sondiert wurde. Daraus ergibt sich ein Gesamtbild, das Aussagen darüber zulässt, ob der Jungunternehmer in der Lage ist, Verbindlichkeiten langfristig bedienen zu können. Damit sich der Entscheidungsprozess nicht bis zum St. Nimmerleinstag hinzieht, hat sich der Businessplan im Laufe der Jahre als Standard etabliert. Dessen einzelne Abschnitte enthalten alle Daten, Zahlen und Fakten der Geschäftsidee. Zudem erleichtert er es dem Kreditgeber, ein Bild vom Jungunternehmer zu bekommen und ob sich dieser mit dem Projekt beschäftigt hat. Der Businessplan ist daher für beide Seiten eine Arbeits- und Einschätzungserleichterung. Dieses Buch hilft dabei, die einzelnen Abschnitte besser zu verstehen, erklärt die dafür nötigen Schritte und Vorgehensweisen detailliert und gibt Anregungen und Tipps, wie sich Fehler bei der Erstellung vermeiden lassen. Viele Informationen, Grafiken, Beispiele, Ideen und Erläuterungen erleichtern synchron die Erstellung des Businessplans, steigern die Erfolgsaussichten der Existenzgründung und halten dabei den Stresslevel konsequent niedrig.
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