Resilienzförderungund Prävention sexualisierter Gewalt in Kitas | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Einführung: Hintergrund und Zielsetzung des Buchs | 11 |
1 „Resilienz und Sicherheit (ReSi)“ – Resilienzförderung und Prävention sexualisierter Gewalt im Kindergarten | 13 |
2 Zum Verständnis von Prävention, Gesundheitsförderung und Bildung | 16 |
3 Theoretischer Hintergrund von „Resilienz und Sicherheit (ReSi)“ - 3.1 Resilienz | 18 |
3.1.1Was ist Resilienz? | 20 |
3.1.2Risiko- und Schutzfaktoren | 22 |
3.1.3 Einfluss von Beziehungen auf die Entwicklung von Resilienz | 26 |
3.1.4Erklärungsmodelle zu Resilienz: Wie wirken Risiko- und Schutzfaktoren zusammen? | 27 |
3.1.5Wie wird Resilienz gemessen? | 28 |
3.1.6Resilienz- und Kompetenzförderung als Bildungsziele im Elementarbereich | 30 |
3.2Sicherheit | 32 |
3.2.1Schutzrechte für Kinder | 32 |
3.2.2Sexualisierte Gewalt: Begriffliche Unterscheidungen für die pädagogische Praxis | 33 |
3.2.3Informationen zu den Betroffenen | 36 |
3.2.4Informationen zu den Tätern oder Täterinnen und deren Strategien | 39 |
3.2.5Folgen von sexualisierter Gewalt | 41 |
3.2.6Grundsätze im Umgang mit Verdachtsfällen | 42 |
3.2.7Kindliche Sexualität und Übergriffe unter Kindern | 45 |
4 Das ReSi-Förderprogramm für Kinder: Konzeption, Evaluation und Anwendung in der Praxis - 4.1 Konzeption des ReSi-Förderprogramms | 50 |
4.1.1 Bildungsauftrag und Kompetenzerwerb in Kindertageseinrichtungen | 50 |
4.1.2 Kompetenzbereiche im ReSi-Förderprogramm für Kinder | 51 |
4.1.2.1Emotionale Kompetenzen | 51 |
4.1.2.2Körperbezogene Kompetenzen | 52 |
4.1.2.3Soziale Kompetenzen | 52 |
4.1.2.4Sprachlich-erzählerische Kompetenzen | 53 |
4.1.3Aufbau des ReSi-Förderprogramms | 54 |
4.2 Evaluation des ReSi-Förderprogramms für Kinder | 55 |
4.2.1 Was wissen wir zur Wirkung von Präventions- und Förderprogrammen? | 56 |
4.2.2 Die wissenschaftliche Begleitstudie zum ReSi-Förderprogramm | 57 |
4.2.2.1Untersuchungsdesign | 58 |
4.2.2.2Darstellung der Ergebnisse | 62 |
4.3 Anregungen zum Einsatz des ReSi-Förderprogramms in der Praxis | 64 |
5Praxismaterialien | 68 |
5.1Gefühle | 70 |
5.1.1Katzengesichter | 70 |
5.1.2Bildergeschichten mit Resi und Ralf: „Der Ausflug“ und „Ralf hat Angst“ | 72 |
5.1.3Spiele mit dem Gefühlswürfel | 75 |
5.1.4Gefühlsgeschichten mit der Handpuppe Resi | 77 |
5.1.5Gefühlsmemo | 79 |
5.1.6Fels in der Brandung | 81 |
5.1.7Nachrichtensprecher | 83 |
5.1.8Gefühle-Lied: „Auf der Mauer, auf der Lauer“ | 85 |
5.1.9Gefühle im Spiegel | 87 |
5.1.10Gefühle-Uhr | 89 |
5.1.11Ich-bleibe-ruhig-Mikado | 91 |
5.2Körper | 93 |
5.2.1Mich hat ein Schnupf gestupst | 93 |
5.2.2Bildergeschichten mit Resi und Ralf: „Resi ist krank“ | 94 |
5.2.3Körperumriss | 96 |
5.2.4Waschstraße | 97 |
5.2.5Von der Natur gestreichelt | 99 |
5.2.6Verstopfung an der Fußgängerampel | 100 |
5.2.7Katzenentspannung | 101 |
5.2.8Körper-Lied: „Katze Resi hat zwei Ohren“ | 103 |
5.2.9Der Faxenmax | 106 |
5.2.10Wetter auf der Haut spüren | 108 |
5.2.11Bewegte Statuen | 110 |
5.3Beziehungen | 112 |
5.3.1Menschen, die ich mag | 112 |
5.3.2Bildergeschichten mit Resi und Ralf: „Ralf und Resi streiten sich“, „Tante Trude und Onkel Oskar“ und „Schusselige Resi“ | 114 |
5.3.3Das Kitzel-Tobe-Spiel | 119 |
5.3.4Streng geheim? | 122 |
5.3.5Wie kann ich „nein“ und wie kann ich „ja“ sagen? | 125 |
5.3.6Gegenverkehr über der Schlangengrube | 127 |
5.3.7Wie sage ich es, wenn mich etwas stört? | 129 |
5.3.8Resi hat schlechte Laune | 131 |
5.3.9Entspannung mit Naturmaterialien | 134 |
5.3.10Fliegendes Ei | 136 |
5.3.11Walderlebnistour mit Resi | 138 |
5.4Erzählen | 141 |
5.4.1„Erzähl es!“ | 141 |
5.4.2Erzählen mit Kamishibai | 145 |
5.4.3Erzähltheater | 148 |
5.5Übersicht: Welche Kompetenzbereiche werden in welcher Übung gefördert? | 151 |
Literatur | 154 |
Anhang | 163 |