Sie sind hier
E-Book

Kohärenz in der Lehrerbildung

Theorien, Modelle und empirische Befunde

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl343 Seiten
ISBN9783658239404
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis86,99 EUR
In diesem interdisziplinären Sammelband werden Lehr-Lern-Maßnahmen und empirische Befunde zur Kohärenzsteigerung in der Lehrerbildung aus Sicht der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis dargestellt. Zudem widmen sich Beiträge der Wahrnehmung und Wirkung von Kohärenz, Bedarfen von Akteuren der Lehrerbildung sowie der Beschreibung von Unterstützungsstrukturen und Kooperationsnetzwerken. Die verschiedenen Beiträge aus den Geistes-, Kultur-, Sozial- und Naturwissenschaften zeigen auf, wie angehende Lehrkräfte durch kohärente Lehr-Lern-Gelegenheiten beim Aufbau eines vernetzten Professionswissens sowie professioneller Handlungskompetenzen unterstützt werden können.


Dr. Katharina Hellmann ist Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Dr. Jessica Kreutz ist Mitarbeiterin in der Abteilung Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Dr. Martin Schwichow ist Juniorprofessor am Institut für Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Dr. Katja Zaki ist Juniorprofessorin für Romanistik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1 Einleitung9
2 Kohärenz in der Lehrerbildung – Theoretische Konzeptionalisierung17
Literatur34
3 Empirische Befunde zur Bedeutung von Kohärenz in der Lehrerbildung39
3.1 Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der studentischen Kohärenzwahrnehmung im Lehramtsstudium40
Literatur56
3.2 Studentische Sicht auf Kohärenz im Lehramtsstudium58
Literatur73
3.3 Lehramtsstudierende im Fach Mathematik – Wie hilft uns die Analyse von Lernvoraussetzungen für eine kohärente Lehrerbildung?75
Literatur88
4 Fachspezifische Kohärenzmodelle und Curricula91
4.1 Kunst, Wissenschaft, Pädagogik: Kohärenz zwischen den Säulen der Musiklehrerbildung92
Literatur104
4.2 Theologische Themen in didaktischer Perspektive: Institutionelle und horizontale Kohärenz in der Religionslehrerbildung106
Literatur119
4.3 Lehrkohärenz in der Geschichtslehrerbildung – Schnittmengen zwischen Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik121
Literatur134
4.4 Kohärenzwahrnehmung im Lehramt Wirtschaft: Über die Notwendigkeit einer spezifischen Curriculumsentwicklung136
Literatur147
4.5 Professionsorientierung im Lehramt moderner Fremdsprachen: Integrative Curriculums- und Lehrentwicklung in der Romanistik149
Literatur164
5 Lehrentwicklung und Konzepte zur Steigerung der vertikalen und horizontalen Kohärenz166
5.1 Schaffung vertikaler und horizontaler Kohärenz in der Lehrerbildung am Beispiel der Physik167
Literatur181
5.2 ProfiWerk und PraxisLab Chemie – Hochschuldidaktische Innovationen zur kohärenten Professionalisierung angehender Gymnasiallehrkräfte im Rahmen des Projekts ProPraxis183
Literatur195
5.3 Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE198
Literatur210
6 Unterstützung kohärenter Studienverläufe durch Lernportfolios und Lerntagebücher213
6.1 Das e-Portfolio in der Freiburger Lehrerbildung: Selbstgesteuerte Kohärenzkonstruktion durch vernetzende Lernaufgaben214
Literatur227
6.2 Ein fachspezifisches e-Portfolio als Baustein reflexionsorientierter Lehrerinnen- und Lehrerbildung230
Literatur242
6.3 Separieren oder integrieren? Experimentelle Studien zum Einsatz von Lerntagebüchern zur Wissensintegration244
Literatur256
7 Kohärenz zwischen Hochschulstudium, Berufspraxis und professioneller Weiterbildung257
7.1 Bridging the theory-practice gap in teacher education: The design and construction of simulation-based learning environments258
Literature271
7.2 Einblicke in (In-)Kohärenzwahrnehmungen von Akteuren der Lehrerbildung zur Theorie-Praxis-Vernetzung276
Literatur291
7.3 Kohärenz in der Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften – Lernzuwachs durch theoretisch-praktische Interventionen293
Literatur305
8 Die Reformen der Anderen – Kohärenz und Professionsorientierung in der französischen Lehrerbildung308
Literatur323
Quo vadis? Kohärenz in der Lehrerbildung324
Literatur341

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...